Kosten Fahrgestell
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Kosten Fahrgestell
Was ist ein vernünftiges Preisangebot für ein Fahrgestell mit Differntialsperre 816 in gutem Erhaltungszustand momentan ausgestatte mit Planenaufbau und Hebebühne und worauf sollte man beim Kauf besonders achten und bis zu welcher Kilometerleistung macht ein Kauf noch Sinn?
Re: Kosten Fahrgestell
Hallo,
achte auf Rostbefall an den Karosserieteilen und am Rahmen.
Die Kilometer sind zweitrangig. Es kommt mehr darauf an wie die Kilometer entstanden wurden.
Wenig Kilometer mit viel Kurzstrecke ist ( mir ) unsympathischer wie viele Kilometer durch Langstrecke.
Dann ist auch der Allgemeinzustand preisentscheidend - verratzt oder sauber.
Da die Varios nicht in der Masse gefertigt wurden wie die Atego ist die Ausstattung auch nicht so standardisiert.
Diffsperre, Klima, Automatik, Fensterheber....sind alles Sachen über die man sich freut aber die man nicht zwingend fordern sollte.
Was ein Guter Preis ist entscheidest Du oder dein Geldbeutel.
Ein nacktes Fahrgestell sollte zwischen 12 und 20 Tausend Euro zu bekommen sein.
Mit Aufbau, egal was für einer, gehen die Preise dann schon weit auseinander.
Gruß Christopher
achte auf Rostbefall an den Karosserieteilen und am Rahmen.
Die Kilometer sind zweitrangig. Es kommt mehr darauf an wie die Kilometer entstanden wurden.
Wenig Kilometer mit viel Kurzstrecke ist ( mir ) unsympathischer wie viele Kilometer durch Langstrecke.
Dann ist auch der Allgemeinzustand preisentscheidend - verratzt oder sauber.
Da die Varios nicht in der Masse gefertigt wurden wie die Atego ist die Ausstattung auch nicht so standardisiert.
Diffsperre, Klima, Automatik, Fensterheber....sind alles Sachen über die man sich freut aber die man nicht zwingend fordern sollte.
Was ein Guter Preis ist entscheidest Du oder dein Geldbeutel.
Ein nacktes Fahrgestell sollte zwischen 12 und 20 Tausend Euro zu bekommen sein.
Mit Aufbau, egal was für einer, gehen die Preise dann schon weit auseinander.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
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Re: Kosten Fahrgestell
Danke für die Einschätzung
Re: Kosten Fahrgestell
moin zusammen,
@vwbusman: die 12-20K€ gelten für einen vario 2wd mit sperre oder denkst du da eher an nen 4x4?
an welchen bauteilen kann ich als laie einen vario einschätzen bzgl. seiner laufleistung ( wenn ich dem tacho und der historie nicht glauben will/ kann?). wo sollte ich hingucken, was wenn der betreffende wagen lackiert wurde und der rahmen "ovatrolisiert und lackiert" wurde?
danke für eure hinweise und erfahrungen/ kniffe
greets ,andi
@vwbusman: die 12-20K€ gelten für einen vario 2wd mit sperre oder denkst du da eher an nen 4x4?
an welchen bauteilen kann ich als laie einen vario einschätzen bzgl. seiner laufleistung ( wenn ich dem tacho und der historie nicht glauben will/ kann?). wo sollte ich hingucken, was wenn der betreffende wagen lackiert wurde und der rahmen "ovatrolisiert und lackiert" wurde?
danke für eure hinweise und erfahrungen/ kniffe
greets ,andi
life s better when u surf........
Re: Kosten Fahrgestell
Hallo Andi,
wenn ein FZ aussen und unten herum top gepflegt ist, wird es auch an den typischen Stellen genauso sein.
Ich habe noch nie ein tippitoppi Fahrzeug gesehen, wo man an den Sitzen, Teppich, Pedale, Lenkrad, Armaturenbrett mit Schaltern, etc., Einstiegsstufen (um ein paar Minimalbespiele zu nennen) die 200.000Km Differenz erkennen kann.
Wer ein Fahrzeug so gut pflegt, wird auch diese Teile ersetzen, an dem man die Laufleistung sofort erkennen kann.
Was sagt das Serviceheft?
Kilometerstände auf den TÜV/AU-Berichten?
Passen die DOT-Nummern auf den Reifen zur Laufleistung? kein 1 Jahr alter Reifen mit 50% Profil wird auf eine Gesamt-Laufleistung von 100.000Km hindeuten; es sei denn der Verkäufer kann es begründen.
Hat das Chassis alte Rechnungen aufzuweisen, mit eingetragener Laufleistung?
...und was sind das für Rechnungen? 6x Ventile eingestellt= mind. 400.000 auf der Uhr
Rechnungen von Bremsbelägen? erster Wechsel, oder zweiter Wechsel, oder...
Das sind so kleine Dinge, die auch ein Laie sofort überprüfen kann.
Und wenn das Bauchgefühl passt: kaufen!
Gruß, Martin
wenn ein FZ aussen und unten herum top gepflegt ist, wird es auch an den typischen Stellen genauso sein.
Ich habe noch nie ein tippitoppi Fahrzeug gesehen, wo man an den Sitzen, Teppich, Pedale, Lenkrad, Armaturenbrett mit Schaltern, etc., Einstiegsstufen (um ein paar Minimalbespiele zu nennen) die 200.000Km Differenz erkennen kann.
Wer ein Fahrzeug so gut pflegt, wird auch diese Teile ersetzen, an dem man die Laufleistung sofort erkennen kann.
Was sagt das Serviceheft?
Kilometerstände auf den TÜV/AU-Berichten?
Passen die DOT-Nummern auf den Reifen zur Laufleistung? kein 1 Jahr alter Reifen mit 50% Profil wird auf eine Gesamt-Laufleistung von 100.000Km hindeuten; es sei denn der Verkäufer kann es begründen.
Hat das Chassis alte Rechnungen aufzuweisen, mit eingetragener Laufleistung?
...und was sind das für Rechnungen? 6x Ventile eingestellt= mind. 400.000 auf der Uhr
Rechnungen von Bremsbelägen? erster Wechsel, oder zweiter Wechsel, oder...
Das sind so kleine Dinge, die auch ein Laie sofort überprüfen kann.
Und wenn das Bauchgefühl passt: kaufen!
Gruß, Martin
N&B Clou 690G auf MB711-T2
Ich sollte endlich aufhören, mir alles bildlich vorzustellen!
Ich sollte endlich aufhören, mir alles bildlich vorzustellen!
Re: Kosten Fahrgestell
moin martin,
danke für deine einschätzung, leider ist das problem eben das BAUCHGEFÜHL.....
der verkäufer hat
3 dokas aus irland v stromversorgung gekauft ( welche jedoch v polnischem gebraucht lkw händler nach pl importiert wurden, dort auf linkslenkung umgerüstet, "meiner" aufgrund eines kabinenschaden mit ups singleführerhaus umgerüstet)-
daher historie dubios- tacho ggf v. ups, eingenietete plaketten verwischt ( mercedes irland bei diesem vario nicht mehr lesbar/ verwischt) und jetzt auf d linken seite eingenietet. papiere letzter u vorletzter halter aus pl, kein nachweis auf IRL.....
zustand (für mich als laien) ganz ok, aber eben neulack der kabine u reichlich ( ovatrol& farbe) auf dem rahmen.....
der verkäufer ( belgier, selber sehr versiert mit kl. kfz werkstatt u selber mercedes 4x4 lkw wohni) ist sehr fair und bietet mir div. customizing umbauten (welche ich selber nicht durchführen kann ) zum fairen preis an inkl. vorfahren beim deutschen TÜV
aber garantien übernimmt er logisch keine, wobei er zusagt dass alles technische voll fktfähig ist (sperren, bremsen, untersetzung, kupplung usw.), die relevanten teile werden alle überprüft, ersetzt und f tüv optimiert.
wenn man sagen könnte, dass der vario an sich ein auto ohne macken und ggf versteckte probleme ist dann könnte ich mirs fast nochmal überlegen... wir haben bereits ein ganzes wochenende inkl. hotel dort verbracht und gegrübelt..... aber ich hab eben keinen geldscheisser und bei soviel geld muss ich mich halt auch verschulden......
wie ist deine meinung hierzu?
danke schonmal für weiterführende ideen
greets andi
danke für deine einschätzung, leider ist das problem eben das BAUCHGEFÜHL.....
der verkäufer hat
3 dokas aus irland v stromversorgung gekauft ( welche jedoch v polnischem gebraucht lkw händler nach pl importiert wurden, dort auf linkslenkung umgerüstet, "meiner" aufgrund eines kabinenschaden mit ups singleführerhaus umgerüstet)-
daher historie dubios- tacho ggf v. ups, eingenietete plaketten verwischt ( mercedes irland bei diesem vario nicht mehr lesbar/ verwischt) und jetzt auf d linken seite eingenietet. papiere letzter u vorletzter halter aus pl, kein nachweis auf IRL.....
zustand (für mich als laien) ganz ok, aber eben neulack der kabine u reichlich ( ovatrol& farbe) auf dem rahmen.....
der verkäufer ( belgier, selber sehr versiert mit kl. kfz werkstatt u selber mercedes 4x4 lkw wohni) ist sehr fair und bietet mir div. customizing umbauten (welche ich selber nicht durchführen kann ) zum fairen preis an inkl. vorfahren beim deutschen TÜV
aber garantien übernimmt er logisch keine, wobei er zusagt dass alles technische voll fktfähig ist (sperren, bremsen, untersetzung, kupplung usw.), die relevanten teile werden alle überprüft, ersetzt und f tüv optimiert.
wenn man sagen könnte, dass der vario an sich ein auto ohne macken und ggf versteckte probleme ist dann könnte ich mirs fast nochmal überlegen... wir haben bereits ein ganzes wochenende inkl. hotel dort verbracht und gegrübelt..... aber ich hab eben keinen geldscheisser und bei soviel geld muss ich mich halt auch verschulden......
wie ist deine meinung hierzu?
danke schonmal für weiterführende ideen
greets andi
life s better when u surf........
Re: Kosten Fahrgestell
Hallo Andi,
ja, meine Angaben zum Preis waren für Heckantrieb ohne groß Ausstattung.
Wenn ich mir das so durchlese und Du selber mir das Gefühl vermittelst das Du nicht wirklich überzeugt von dem Fahrzeug bist, würde ich die Finger davon lassen.
Wenn Du dich für das Fahrzeug auch noch verschulden mußt würde ich erst recht abstand nehmen.
Verschulden ist ja ok aber dann muß es auch wirklich passen und das Risiko auf versteckte Mängel muß kalkulierbar sein.
Gruß Christopher
ja, meine Angaben zum Preis waren für Heckantrieb ohne groß Ausstattung.
Wenn ich mir das so durchlese und Du selber mir das Gefühl vermittelst das Du nicht wirklich überzeugt von dem Fahrzeug bist, würde ich die Finger davon lassen.
Wenn Du dich für das Fahrzeug auch noch verschulden mußt würde ich erst recht abstand nehmen.
Verschulden ist ja ok aber dann muß es auch wirklich passen und das Risiko auf versteckte Mängel muß kalkulierbar sein.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Kosten Fahrgestell
Nachtrag:
Auch würde ich noch etwas neben dem Vario schauen.
Der Vario ist ein tolles Fahrzeug aber er ist nicht das einzig tolle Fahrzeug auf dem Markt.
Gruß Christopher
Auch würde ich noch etwas neben dem Vario schauen.
Der Vario ist ein tolles Fahrzeug aber er ist nicht das einzig tolle Fahrzeug auf dem Markt.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Kosten Fahrgestell
moin again,
@christopher: danke für die unterstützende einschätzung, und: ja klar gibt es fahrzeuge neben dem vario, gar viele. aber wenn man eine nicht ganz kleine kabine besitzt und bereits rahmenbrüche mit orig. bimobil pickups erfahren durfte, dann setzt man eher auf stabilere varianten. die nun vorhandene kabine ist 365cm bodenlänge und passt somit eben nur auf etwas größere autos. bevor ich nach iveco, sprinter oder fuso gucke, dann bleibe ich doch lieber beim guten alten benz (mit alkoven gibt s ohnehin nicht so eine große auswahl, da viele fahrzeuge ein kipp-führerhaus haben, eher pkw ähnliche dieselmotoren und von der grundauslegung auch nur "aufgemotzte" transporter sind) - aber ich denke daß ich hier nicht die aufderhand liegenden vorzüge des vario aufzählen muß- insbesondere weil ich diesen wagen optisch auch sehr bevorzuge....
......und irgendwie liebe (siehe unten unsere vorgänger):
wenn dir ein geeignetes angebot auffällt so kannst du mich gerne darauf hinweisen, mein dank ist dir (und jedem anderen tippgeber!) gewiss
...... (und dazu noch viel bier )
greets andi
@christopher: danke für die unterstützende einschätzung, und: ja klar gibt es fahrzeuge neben dem vario, gar viele. aber wenn man eine nicht ganz kleine kabine besitzt und bereits rahmenbrüche mit orig. bimobil pickups erfahren durfte, dann setzt man eher auf stabilere varianten. die nun vorhandene kabine ist 365cm bodenlänge und passt somit eben nur auf etwas größere autos. bevor ich nach iveco, sprinter oder fuso gucke, dann bleibe ich doch lieber beim guten alten benz (mit alkoven gibt s ohnehin nicht so eine große auswahl, da viele fahrzeuge ein kipp-führerhaus haben, eher pkw ähnliche dieselmotoren und von der grundauslegung auch nur "aufgemotzte" transporter sind) - aber ich denke daß ich hier nicht die aufderhand liegenden vorzüge des vario aufzählen muß- insbesondere weil ich diesen wagen optisch auch sehr bevorzuge....
......und irgendwie liebe (siehe unten unsere vorgänger):
wenn dir ein geeignetes angebot auffällt so kannst du mich gerne darauf hinweisen, mein dank ist dir (und jedem anderen tippgeber!) gewiss
...... (und dazu noch viel bier )
greets andi
life s better when u surf........
Re: Kosten Fahrgestell
NACHTRAG:
....den hatten wir gaaaaaanz davor:
....den hatten wir gaaaaaanz davor:
life s better when u surf........