Vorderachse höher Legen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Vorderachse höher Legen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

mich nervt es etwas das ich auf recht waagrechtem Untergrund vorne auf Klötze/Keile fahren muß um nicht nach vorne abfallend zu stehen.
Ist es ein großer Akt den Vario vorne um ca.4-6cm höher zu legen?
Hat dies schon jemand an einem Hekantrieb Vario gemacht und kann was dazu sagen???

Neben dem nervigen Ausgleichen wäre dann auch noch mehr Platz für einen höheren Tank.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo Christopher,

ich bin gerade dabei, unseren Hecktriebler 8-10 cm höher zu legen, damit die 19,5er mit 285/70 ins Radhaus passen. Wenn ich die Lösung habe, stelle ich das hier ins Forum.

Gruss Sebastian

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Sebastian,

das wäre super.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Sebastian

Höherlegung sollte kein Problem sein, Klotz zwischen die Achse und Feder. Dann neuen Herzbolzen und längere Briden.

Gruß

Wolfgang

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von Vario-Igel »

Update:
Die Vorderachse über Federn (dann dreilagig) wird bei uns die Fa. Federn-Henning aus Hannover machen. Das hat für mich den großen Vorteil, dass der örtliche "Ober-TÜVer) große Stück auf Herrn Henning hält und der die Eintragung im Grunde deshalb als unproblematisch eingestuft hat, als er gehört hat, dass die Höherlegung von Henning gemacht und als "fachgerecht" bestätigt wird.

Wir werden die VA um 8cm höherlegen und hinten im Bereich von 5cm.

Es müssen allerdings die Stabi-Koppelstangen gegen längere getauscht werden. Daher die Frage an die Allradler: Wie viele Millimeter messen die Koppelstangen von Mitte Bohrung bis Mitte Bohrung (eigentlich sind es ja eher Blechstreifen) beim 4x4?
Bei mir sind es VA: 145mm // HA: 155mm

Stoßdämpfer müssen in dem Zuge allerdings auch gegen längere getauscht werden. Die alten haben´s aber ohnehin mal nötig ausgetauscht zu werden.

Thomasmycle
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2020, 04:08
Wohnort: Tunisia
Kontaktdaten:

-

Beitrag von Thomasmycle »

Hi Jungs und mädels ..

Wie kann ich denn meinen merv vorne u hinten höher legen ?

Wenn ihr Hilfe Ei ne links habt .. gerne .

Danke u LG c

Für user aus Österreich - der baumax hat gerade eine 3 fach Werkzeugbox wo der Kleine rein passt .

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.
Wer hat denn seinen Heck getriebenen Vario an der Vorderachse höher gelegt ?
Um wieviel cm und mit welchen Teilen?
Bezugsquellen und Teilenummern wären sehr schön.
Mir schwebt eine Höherlegung von 3-5cm vor. Also nur damit der Vario nicht so schräg steht obwohl der Untergrund fast im Wasser liegt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
rufe mal bei DFF an. Die haben alle Teile da. Klötze und neue Briden.
https://federfachmann.de

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von Lars »

Wenn dein Auto gerade stehen soll brauchst du vorne neue Federn. Ich habe unseren 614 Kasten zusätzlich um 6 cm hinten und vorne höher gelegt.
DFF ist da die Richtige Adresse

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Vorderachse höher Legen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

Danke für den Link.

Warum brauche ich neue Federn wenn ich nur etwas mehr Bodenfreiheit unter der Vorderachse möchte?
Das Fahrverhalten und auch der Federungskomfort ist absolut in Ordnung. Mich nervt es nur das der Vario vorne immer "den Kopf hängen lässt".
Ich hatte schon oft tolle Plätze auf welchen ich dann verkehrt rum drin gestanden bin weil ich keine Lust hatte auf so hohe Klötze zu fahren um das
Niveau auszugleichen.
Als netter Nebeneffekt wäre auch etwas mehr Luft unterm Tank.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten