Teilenummer für Bremsschläuche an der VA beim 816 4x4 gesucht

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Teilenummer für Bremsschläuche an der VA beim 816 4x4 gesucht

Beitrag von MicMog69 »

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsschläuche an der Vorderachse meines 816 4x4 auswechseln. Die Schläuche mit beidseitig M10x1 Innengewinde habe eine Länge über alles von 620mm.
Eine E-Teilenummer zu dieser Schlauchlänge habe ich bei meinen Mercedes Unterlagen dazu nicht finden können.
Hat die Schläuche schon jemand gewechselt und kann mir mit der E-Teilenummer von Mercedes oder vielleicht einer ATE Nummer weiterhelfen?


Gruß
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Re: Teilenummer für Bremsschläuche an der VA beim 816 4x4 gesucht

Beitrag von MicMog69 »

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal abschließend meine Recherche zu den Bremsschläuchen eines Vario 4x4, in meinem Fall ein 816DA aus 2011, kundtun.
An dem Fahrzeug sind 3 verschiedene Bremsschläuche mit unterschiedlichen Längen verbaut. Von jeder Ausfertigung benötigt man 2 Stück. Alle Schläuche haben M10x1 Verschraubungen mit beidseitigem Innengewinde.

1. Bremsschlauch an der Hinterachse zum Bremssattel, ist ein gängiges Massenprodukt mit der ATE Nr.: 83.6204-0300.3. Gibt es derzeit im Handel für ca. 23 Euro.

2. Bremsschlauch vom ALB-Regler zur Hinterachse. DB-Teilenummer A6704280435, Gesamte Länge bis jeweils Außenkante Verschraubung ca. 530mm. Den Schlauch gibt es so nur direkt bei Mercedes für ca. 60 Euro. Alternativ kann man auch das ATE Produkt 24.5174-0526.3
erwerben.

3. Bremsschlauch zum Vorderradbremssattel, DB-Teilenummer A0024283735, Gesamte Länge bis jeweils Außenkante Verschraubung ca. 620mm. Den Schlauch gibt es so nur direkt bei Mercedes für ca. 65 Euro.

Für die Positionen 2. und 3. habe ich mir Stahlflexleitungen anfertigen lassen. Kostenpunkt dafür 149 Euro.

Hinweis: Spielt man mit dem Gedanken, den Allradler eventuelle noch höher zu legen, sollten die Schläuche der Positionen 2. und 3. entsprechend länger gewählt werden.


Gruss
Micha
Zuletzt geändert von MicMog69 am 01 Apr 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Marco V816
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2024, 02:14

Re: Teilenummer für Bremsschläuche an der VA beim 816 4x4 gesucht

Beitrag von Marco V816 »

Danke Micha!
Ich möchte noch einmal kurz darauf hinweisen, dass man in fast jeder Stadt einen Hydraulikservice findet, der (wenn sie diese Möglichkeiten und Materialien da haben) auch sofort eine derartige Leitung - nach Muster - presst.
Das ist jetzt auch nichts Besonderes, die Schläuche müssen lediglich resistent gegen die Bremsflüssigkeit sein. Der HInweis an den Monteur ist wichtig.
Es gibt auch Firmen, die grundsätzlich "alles mit Bremsflüssigkeit" nicht machen (Hyflexar....) und dann so tun, als wäre das ein großer Hokuspokus. Nicht irritieren lassen. Anderorts gehst du rein und 10 Minuten sptäer mit dem Schlauch wieder raus.

Alles Gute!
Marco.

Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Re: Teilenummer für Bremsschläuche an der VA beim 816 4x4 gesucht

Beitrag von MicMog69 »

Hallo Marco,

eben diese Diskussionen mit den Örtlichen Hydraulikbuden hatte ich auch.
Ich hatte auch nicht die Zeit, jeden Einzeln persönlich aufzusuchen und diese dann davon zu überzeugen, mir die Schläuche zu pressen.
Letztendlich landet man dann bei den üblich Verdächtigen im Netz und bestellt dort. Die Schläuche lagen 24 Stunden später auch vor der Tür. :D


Gruss
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Antworten