Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Marion_und_Steffen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Okt 2023, 10:21

Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von Marion_und_Steffen »

Liebe Community,

ich hoffe es geht euch allen gut. Wir diskutieren gerade sehr hitzig, ob eine Rahmenverlängerung bei unserem Vario-Projekt Sinn macht. Würden wir auf einen Radstand von 4600 mm kommen wäre alles ideal.

Habe ich irgendeine Idee, wie und was das bedeutet? Nein :-) Was ich was zu tun ist? Nein. Weiß ich wie teuer und aufwendig das wird? Nein.

Somit Frage in die Runde. Hat sich schon irgendjemand damit einmal beschäftig? hat irgendjemand schon einmal den Rahmen des Vario verlängern lassen? Jede Information, die ich von euch bekomme, ist super und bring mich in meiner Entscheidungsfindung ein Stück weiter. Super wäre, wenn jemand dies schon durchgeführt hat und mir Informationen geben könnte: Wie, wo, wie teuer, wo muss ich aufpassen, muss ich mich mit Mercedes kurzschließen für eine Genehmigung, etc. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Eigentlich kann es nicht soooo kompliziert sein. Der Rahmen ist ein einfaches U-Profil, durchscheiden, Verlängerungs-U-Profil reinschweißen, noch ein kleineres U-Profil von innen über die beiden Schweißnähte einschrauben (vorne 5 Schrauben, hinten 5 Schrauben, in der Mitte 6 oder 8 Schrauben), ggf. noch eine zusätzliche Traverse einschweißen - Rahmen ist verlängert - und das sollte auf den mm genau möglich sein. Kardanwelle entsprechend verlängern, Anschlüsse - fertig. Klar ist Arbeit, oder irgendwie hört sich das machbar an

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke euch vielmals

Viele Grüße Steffen

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von johannes »

oder du kaufst einen mit längerem radstand .... denke das würde vieles vereinfachen ...lg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

Rahmenverlängern oder kürzen ist beim LKW kein riesen Ding.
Ich würde beim Vario aber wenn dann auf 4800mm Radstand gehen da es diesen Radstand sowieso schon gibt und dann auch keine Sonderanfertigungen bezüglich Kardanwelle benötigt werden.
Ich fahre den 4250mm Radstand und finde den noch sehr angenehm zum Fahren und Rangieren - wenn es länger wird kann es schon schnell eng werden an spitzen Ecken.
Was wollt ihr denn für eine Kofferlänge aufbauen? Ein etwas längerer Hecküberhang wäre mir sympathischer als ein noch längerer Radstand.

Wenn ihr noch keinen Vario gekauft habt seht euch lieber nach einem mit 4800mm Radstand um und genießt ein serienmäßiges Fahrzeug zu haben.
Es ist im Falle einer Panne oder sonstigem Ausfall immer einfacher an Ersatzteile zu kommen als bei Sonderlösungen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von MicMog69 »

Hallo,

in den Aufbaurichtlinien zum Vario wird auch die Rahmenverlängerung behandelt. Dort würde ich mich einmal einlesen. Diese kann man im Netz finden.

Vor dem Ansetzen des Winkelschleifers würde ich auch mit einem Prüfingenieure über das Vorhaben und die spätere Abnahme sprechen.

Gruß
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Marion_und_Steffen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Okt 2023, 10:21

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von Marion_und_Steffen »

Super, danke euch für eure Hinweise. Insbesondere die Idee mit dem 4800 mm Radstand bzw. die Kardanwelle daraus finde ich gut - bin ich gar nicht darauf gekommen.

Die Sachlage ist nicht :-) so einfach. Es ist ein 4x4, den meine Frau und ich gerne auf max. 7200 Gesamtlänge ausbauen würden -Wohnkabine ist dann ca. 5100 mm (ansonsten wird er zu lange). Ein 4x4 mit Radstand 4800mm ist uns nicht bekannt - wenn es ihn wirklich geben sollte, dann - glaube ich - nur ganz selten.

4500 - 4600 mmm Radstand bei einer Gesamtlänge von ca. 7100 mm ist schon ideal - Radstand noch nicht zu lange und der Überhang hinten auch nicht.

Ich mache zwar mittlerweile sehr viel alleine, aber an das Thema traue ich mich nicht alleine ran. Aber die Idee, durch euren Tipp, ist jetzt eine 4800 mm (Radstand) Kardanwelle zu kürzen.

Prüfstelle usw. ist schon an Bord. Der steht ja auch schon auf Einzelbereifung mit verstärkten Blattfedern usw. Bisher findet der Prüfer alles super - Die Schnapsidee mit der Rahmenverlängerung auf einen Radstand von 4500 - 4600 (4x4) ist jetzt auf meinem Mist gewachsen.

Danke euch allen. Wenn jemand noch ein "Achtung - passe da bitte auf - z.B. ..nimm bitte mit Mercedes vorher Kontakt auf oder sowas ..."" hat, bitte jederzeit hier posten

Viele Grüße

Steffen

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von Peter »

Dir ist schon klar, dass ein 4x4 Vario mit deinen Wunschvorstellungen aber kaum noch über Geländegängigkeit verfügt? Das ist dann nur noch ein Schlechtwegepaket.

Wenn du noch kein Auto haben solltest, würde ich da eher nach einem 4x2 mit Hecksperre schauen. Dessen Möglichkeiten sind kaum schlechter.

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von johannes »

bei 7,1 gesamtlänge bist du mit 4,8 radstand schon sehr grosszügig .... da kommst du auch mit 4,25 aus ...
oder liege ich da komplett daneben? lg

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von vario »

Moin!
Peter hat geschrieben:
19 Feb 2024, 15:46
Dir ist schon klar, dass ein 4x4 Vario mit deinen Wunschvorstellungen aber kaum noch über Geländegängigkeit verfügt? Das ist dann nur noch ein Schlechtwegepaket.
So sieht es schon bei meinem mit 370cm Radstand aus: VTG mit Bodenkontakt

Gruß aus OF

Uli

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

mein Vario hat den 4250mm Radstand und die Pritsche, so hatte ich ihn gekauft, hatte 520cm Länge. Ich habe einen Koffer mit außen 462cm drauf gesetzt und dahinter ist noch eine Plattform für ein Motorrad. Länge insgesamt 728cm.
Bei eurer gewünschten Größe würde ich garnichts am Fahrgestell ändern.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Rahmenverlängerung / Radstand 4600 mm

Beitrag von Qwertzz »

Der ewige Konflikt … Rampenwinkel vs. Hecküberhang.

Ich denke, ihr solltet überlegen welche Abstriche euch im überwiegenden Alltagsbetrieb am wenigsten beeinträchtigen.

MEINER(!) Meinung nach beeintächtigt ein längerer Überhang im Alltag mehr als ein kleinerer Rampenwinkel, bzw. ein größerer Wendekreis.

Ich habe viermal live gesehen wie ein Wohnmobil mit dem Überhang gecrasht ist … einmal als beim Abbiegen an einer Kreuzung ein seitlich stehender PKW rasiert wurde, dann als beim Wegfahren vom Supermarktplatz wieder ein daneben geparktes Fahrzeug seitlich eingedrückt wurde, dann wie sich einer bei einer Fährauffahrt alles hinten abgerissen hat, und schließlich als in einem winzigen Toskana-Dorf bei einem Café ein Teil der Stühle und Tische weggeräumt werden musste, weil das Heck zu weit ausgeschert ist.

Probleme mit dem Rampenwinkel habe ich dagegen noch keine beobachten können….

Daher ist mir ein größerer Wendekreis lieber als ein größerer Überhang.

So hat eben jeder seine Erfahrungen.



Am Rampenwinkel könnt ihr durch Höherlegung und größeren Reifen bedingt etwas verändern - beim Überhang nicht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ein Vario wird nie ein Offroader werden, egal was man daran verändert - das Fahrzeugkonzept ist ein anderes.

Und was nutzen überdimensionierte Reifen, wenn ich dann wg. zu geringer Motorleistung keinen Berg mehr vernünftig hochfahren kann … ?



Einen Tod muss man sterben, und jeder stirbt an anderer Stelle.

Es bleibt die Qual der Wahl.


Im Zweifelsfall würde ich versuchen die Fragestellung Winkel/Überhang so rational wie möglich anzugehen.


Max

Antworten