17.5Zoll Felgen für 61x?

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

waYne
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2024, 16:52

17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von waYne »

Moin!

Ich hangel mich derzeit durch die verschiedenen Rad-/Reifenkombis nach ECE, um langfristig größere Reifen
auf meinen 616 zu bekommen.

Wunsch wären 215/75R17,5, was nach ECE auch möglich wäre.
Nun hat der 616 ja kleinere Radbolzen (M14) als der 81X (M18).

Die 17,5x6.00 hab ich jetzt bisher nur für M18 gefunden mit der MB-Teilenummer A6704000002.
Weiß jemand ob es die 17,5 auch für den 6-tonner gibt?

Beste Grüße

waYne

stefan_aus_muenchen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jan 2024, 15:58

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von stefan_aus_muenchen »

Servus,
meines Wissens hat der 818 M18 Radbolzen (ergo: Deiner hat wohl kleinere Radbolzen).

Du kannst wohl auf diese Aufrüsten. Damit sollten die Felgen passen!

Grüße Stefan

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von Lars »

Die 16Zoll Felgen sind doch super, sei froh das du die hast.
Du kannst auf 235/85 16 wechseln.
Bekommst eine Riesen Auswahl an Reifen, für wenig Geld

waYne
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2024, 16:52

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von waYne »

Lars hat geschrieben:
12 Feb 2024, 19:37
Die 16Zoll Felgen sind doch super, sei froh das du die hast.
Du kannst auf 235/85 16 wechseln.
Bekommst eine Riesen Auswahl an Reifen, für wenig Geld
Ist mir bekannt, das war aber nicht die Frage :D

waYne
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2024, 16:52

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von waYne »

stefan_aus_muenchen hat geschrieben:
12 Feb 2024, 18:15
Servus,
meines Wissens hat der 818 M18 Radbolzen (ergo: Deiner hat wohl kleinere Radbolzen).

Du kannst wohl auf diese Aufrüsten. Damit sollten die Felgen passen!

Grüße Stefan
Müsste man dafür nicht die Aufnahme der Radbolzen aufbohren?
Ist ja schon ein guter Unterschied an Durchmesser.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

an den Felgen rum Bohren würde ich lassen.
Was erhoffst Du Dir von den 17.5" Felgen bzw. Reifen?
Behalte die 16" und mach größere Gummi drauf dann kommst Du auf den gleichen Abrollumfang und hast das gleiche erreicht.
Eine reine Umbereifung ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden als auf die anderen Radbolzen umzurüsten.
Mal davon abgesehen das ich mit den 205/75 R16 auf meinem 609 ganz zufrieden war.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

waYne
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2024, 16:52

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von waYne »

Ich wollte daraus eigtl. keine Grundsatzdiskussion bzgl. Umbereifung und der besten Rad-/Reifen-Kombi machen.

Mir sind die gängigen Kombis (auch mit Einzelabnahme) bekannt, die die meisten fahren
Ich hab mir die ganzen Blogs von 7Globetrotters durchgelesen, die Posts hier im Forum und auch in der ALG zum Thema Umbereifung.

Ich will einfach nur Wissen, ob es die 17.5 Zoll Felgen für M14 Radbolzen gibt... :lol:

FID
Beiträge: 21
Registriert: 19 Jan 2022, 21:34

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von FID »

Es gibt so Adapter Radmuttern, angeblich sogar zugelassen. Dann gehen 17,5 Felgen mit 18er Löchern auf 14er Bolzen.
Das war aber auch nicht die Frage 🤣

waYne
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jan 2024, 16:52

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von waYne »

Die habe ich auch schon gesehen und habe vor meinem geistigen Auge den freundlichen TÜV-Prüfer schon zucken gesehen. :lol:

Kiesi
Beiträge: 36
Registriert: 25 Okt 2020, 10:41
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: 17.5Zoll Felgen für 61x?

Beitrag von Kiesi »

Ich hatte auf meinem 611er die 17,5er Felgen drauf. Die Felgen werden nicht durch die Schrauben zentriert.
Ich habe zur Befestigung andere Limesringe genommen.
Hat funktioniert, aber ich habe wieder auf 16Zoll gewechselt, da ich eine größere Auswahl an Reifen habe

Antworten