Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Qwertzz »

Hallo,

kurze Frage in die Runde…

Welche Reifenbreite(n) darf man eigentlich bei einem 818er auf die original 6,0x17,5 Felge montieren, wenn er ganz normal als Zwilling gefahren werden soll ?

Irgendwie finde ich immer nur etwas zum Thema, wenn es um den Umstieg auf Einzelbereifung geht.

Danke.

Max

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von VWBusman »

Hallo Max,

willst Du nur die Breite verändern oder auch den Durchmesser?
Man kann auch die 9.5 auf den 6.00 Felgen fahren - diese Dimension ist für den Vario schon frei gegeben. Tacho muß, so weit ich weiß, angeglichen werden.

Du bekommst beim TÜV auch Reifengrößen genannt welche beim Abrollumfang der Unsprungsbereifung gleich sind so das keine Tachoangleichung notwendig ist.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Jac0b »

Ja, wie christopher schreibt, kann man auf den 6,00 Zoll Felgen maximal die 9,5R17,5 fahren. Als Zwillinge wird das aber sehr eng.
So sieht es in genau der Konfiguration aus, aber zwischen den Rädern befindet sich noch eine 6mm distanzplatte.
IMG_9770.jpeg
IMG_9770.jpeg (401.58 KiB) 2522 mal betrachtet
IMG_9775.jpeg
IMG_9775.jpeg (330.76 KiB) 2522 mal betrachtet
IMG_9778.jpeg
IMG_9778.jpeg (374.89 KiB) 2522 mal betrachtet
Der Wagenheber ist während den Fotos nicht unter Last.

Liebe Grüße
Jacob

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Qwertzz »

Danke für eure Antworten.

Es geht mir hierbei aber nicht um die eben noch eintragungsfähige „9,5er - Extremvariante“, sondern vielmehr um die Breite.

Soll heißen, 215 ist ja original, aber wie sieht es aus mit 225 oder 235 auf der original 17,5er Felge ?


Mir ist die Breite wichtig - weniger die Höhe.

Am liebsten so breit wie möglich ohne die Originalhöhe wesentlich zu verändern.

Ich habe KEINE Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre, aber ich möchte nicht, oder nur unwesentlich, höher sondern breiter.

Danke nochmal.


Max

Jaromunimog
Beiträge: 20
Registriert: 04 Nov 2023, 14:32

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Jaromunimog »

und was geht mit den Felgen 6.75-17.5

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Qwertzz »

Die sollen ja nicht so ganz ohne Probleme verwendbar sein, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

Da ist wohl der Spurkopf zu dicht am Reifen/Felge.


Max

Jaromunimog
Beiträge: 20
Registriert: 04 Nov 2023, 14:32

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Jaromunimog »

Ich habe diese auf meinem 814DA original drauf

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von VWBusman »

Hallo Max,

was willst Du bezwecken mit breiteren Reifen?
Je kleiner der Abstand zwischen den Zwillingen wird umso eher verklemmt sich auch was.
Du hast bei den 215 mit vier Reifen auf der Hinterachse doch schon genug Auflagefläche.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von Qwertzz »

Hmmm, mir geht es tatsächlich um eine maximale Aufstandsfläche zwecks besserer Traktion.

Der Reifendurchmesser sollte hierbei möglichst nicht allzu groß werden, damit das Fahrzeug (Alkovenkabine) nicht noch höher wird.

215 klingt halt irgendwie recht schmal … zu schmal ?

Verklemmt sich tatsächlich mehr wenn die Reifen dichter zusammen stehen … nicht weniger ?
Ohne Erfahrung klingt beides gleich logisch …

Reifen stehen eng - weniger klemmt sich ein, da eng.
Reifen weiter auseinander - weniger klemmt sich ein, da ja weit.

Ich habe Null Erfahrung mit Zwillingsreifen.

Max

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Max. Reifenbreite bei Zwillingsbetrieb

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

Wenn der Zwischenraum zwischen den Zwillingen kleiner ist, klemmt es halt auch die kleineren Steine ein. Ich fahre 9.5er auf den 6.75er Felgen, und habe auf all meinen Reisen in Süd- und Nordamerika, Yukon, Alaska, Nordafrika, Island etc. keine nennenswerten Probleme mit eingeklemmten Steinen gehabt, obwohl ist tausende von Kilometern auf Schotterpisten unterschiedlichster Qualität gefahren bin. Daraus folgere ich jetzt einfach mal, dass ein grösserer Abstand besser ist. Die Anzahl kleinerer Steine ist auf Schotterpisten ja auch eher grösser als von grossen.

Gruss Peter
Dateianhänge
9.5er auf 6.75er Felgen
9.5er auf 6.75er Felgen
20240209_170217.jpg (218.09 KiB) 2131 mal betrachtet

Antworten