Alternative für Schneeketten

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Alternative für Schneeketten

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

hat jemand mit solch einer Schneekette schon Erfahrungen gesammelt?
https://www.ebay.de/itm/173100185982?ch ... qBEALw_wcB

Ich denke es ist besser als nichts wenn man sie denn jemals benötigen sollte.
Grund für meine Überlegung ist das ich auf der letzten Tour durch Frankreich einige Schilder gesehen habe welche zumindest eine Mitführpflicht signalisieren.
Haben ist sicherlich immer besser als brauchen - bis jetzt bin ich jeden Winter ohne Schneeketten gut durchfahren.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Alternative für Schneeketten

Beitrag von johannes »

in österreich musst du schneeketten mitführen. ob die dinger da dem gesetz genüge tun ....
ob sie dir im notfall helfen, kanns mir schwer vorstellen.
lg johannes

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Alternative für Schneeketten

Beitrag von Hannes »

Hallo,
im Bildlink von Christopher ist ein Einzelrad zu sehen. Aber wie soll bei montierten Zwillingsreifen innenliegend etwas zwischen den Reifen durchgefummelt werden?
Bei Einzelbereifung hinten stelle ich mir das als möglich vor? Bei Zwillingsbereifung sehe ich nur eine Schnee-Kette über beide Reifen.

Vg
Hannes

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Alternative für Schneeketten

Beitrag von Richard »

Hallo

kann mich an meine Zivildienstzeit beim Rettungsdienst erinnern das wir die Schneeketten beim damals 508 hinten auf die äusseren Zwillingsreifen in ca 5 min aufgezogen haben. Wurde sogar geübt.

Anhalten , Beifahrere raus links und rechts Holzkeile unter die inneren Reifen, draufahren , Beifahrer monitert beifahrer Fahrer fahrerseite, runterfahren Holzkeile einsammeln und weiter gehts, nach ca 1 km nochmal nachschauen und zur Not nachziehen.

Wird heute prinzipiell ncht andes sein.

Persönlich habe ich keine Ketten dabei, fahre nicht bei Schnee, und falls es mich dochmal überraschen sollte, anhalten und abwarten bis alles vorrüber ist.

Habe ja ein Wohnmobil. :D :D

Allzeit gute Fahrt

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Alternative für Schneeketten

Beitrag von VWBusman »

Hallo zusammen,

@Hannes,

es ist genug Platz zwischen den Zwillingsreifen um das montieren zu können. Normale Schneeketten sind auch nicht zwingend auf beide Reifen aufzuziehen. Das sind dann sowieso Schneeketten welche extra für Zwillingsreifen sind und dann über beide Reifen gezogen werden.

@Richard,

Danke für deinen Kommentar. Manchmal bin ich einfach Blind bzw. sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Klar geht das mit den Zwillingsreifen doch recht einfach mit der Montage "normaler" Ketten mit Hilfe der Holzklötze welche sowieso dabei sind.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten