Höherlegung UPS Fahrzeug

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
RSchmiddi
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2023, 23:57

Höherlegung UPS Fahrzeug

Beitrag von RSchmiddi »

Servus liebe Vario Freunde,

seid bitte gnädig mit mir 😁 ich bin noch relativ neu in der Vario Welt.

Ich habe ein UPS Fahrzeug im Auge. Es handelt sich dabei um einen 614D. Meine Frage ist ob es trotz des Kofferaufbaus möglich ist das Fahrzeug höher zu legen und auf größere Einzelbereifung zu wechseln.

Ich möchte den Wagen auch wenn es leider nur ein 4x2 ist, etwas Geländegängiger machen.
Jetzt habe ich überlegt ob das aufgrund der Form der Karosserie möglich ist den Wagen höher zu legen und größere Reifen aufzuziehen oder ob es da Probleme geben könnte.

Und ja, ich weiß das ausgediente Postautos oft durchgeritten sind. Allerdings bin ich 1,95m gros und sehe daher den Vorteil in der Größe des Koffers.
Außerdem ist der Plan eh das Auto „frisch“ zu machen. Technisch als auch Optisch.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Roland

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Höherlegung UPS Fahrzeug

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Roland,
wieso sollte die Höherlegung ein Problem sein ? Allerdings ist das HA Diff immer der tiefste Punkt. Egal wie hoch du die Kiste legst. Zuerst die Blattfedern aufsprengen lassen oder erneuern. Dabei gleich noch die Lagerbuchsen der Blattfedern neu machen. Dann neue Stoßdämpfer passend zur Höherlegung. Eventuell noch Klötze unterlegen und größere Reifen. Ich nehme an du hast 16 Zoll Felgen da gibt es Reifen die fast gleich groß sind wie die 9.5er auf 17.5er Felgen. Das Thema Einzelbereifung wurde und wird hier umfangreich diskutiert. Also mal die Suche bemühen.
Gruß
Karlsson

RSchmiddi
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2023, 23:57

Re: Höherlegung UPS Fahrzeug

Beitrag von RSchmiddi »

Danke Karlsson,

neue Federn würde ich eh gerne einbauen. Dann wie du sagst, verstärkte Stoßdämpfer und Klötze zur Höherlegung.
Ich dachte das es vll ein Problem mit dem Radkasten geben könnte. Das UPS Fahrzeug hat ja wie eine Art Schürze unten am Koffer. Und da hatte ich gedachte das es vll Schwierigkeiten mit größeren Reifen geben könnte.
Aber gut, der Radausschnitt der Schürze lässt sich sicher auch relativ einfach an größere Reifen anpassen wenn es nötig sein sollte.

Grüße

Antworten