Service Intervalle

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Service Intervalle

Beitrag von Chrisli »

Hallo Forum,
ich bin ja noch recht grün hinter den Ohren was den Betrieb eines LKW angeht.
Und leider habe ich auch nicht so wirklich Unterlagen zu dem Vario deswegen mal meine Frage an euch:

816d bj 2006 Euro4

Kann mir jemand die Intervalle nennen für: (gerne auch die zugelassenen Öle, vielleicht hats ja schon wer rausgeschrieben)
Motoröl (einmal im Jahr ?) wir fahren ja nicht super viel mit dem Womo)
Getriebeöl
Differential

Lufttrockner
Dieselfilter
Ölfilter
Luftfilter

Abschmieren (alle 20tkm?) - gibt es da ein Abschmierplan, ich finde die Nupsis doch nie alle :/)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so wie immer!

Danke
Viele Grüße
Chris
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Service Intervalle

Beitrag von Hannes »

Hallo Chris,

die Wartungsintervalle sind abhängig vom Einsatz. Stadtverkehr, häufiger Start/ Stop Verkehr bedingt höhere Wartung, als Langstrecke. Der Vario ist ja ein LKW und daher für Fernstrecken im normalen Betrieb gebaut.
Schmiernippel sind bei mir, 816d, Bj 2011, Euro 5 nur noch an der Vorderachse, 2 rechts, 2 links. Mein Eindruck ist, dass die Lenkung danach leichter geht.
Sofern du ein Wartungsheft hast, da steht alles wichtige zur Wartung drin.

Ich bin dieses Jahr tatsächlich rd 2Tsd Km gefahren. Aber auch viel Kurzstrecke. Vor drei Jahren gabs eine große Durchsicht bei MB. Alle Öle, alle Filter. Alles.
Ich wechsel danach jährlich das Motor-ÖL+ Öl-Filter, schaue mir den Luftfilter an. Bisher keine Verschmutzung am Luftfilter.

Ich empfehle dir die Historie deines LKW anzusehen, Was Wann gewechselt wurde. Das hilft einzuschätzen was zu tun ist.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Service Intervalle

Beitrag von Chrisli »

Danke Hannes,
Ich werde wohl auch dieses jahr nochmal alles tauschen und dann so verfahren wie du, passt ja immer ganz gut zum tüv. Ein Service Heft habe ich leider nicht, die sind irgendwie bei der Firma geblieben....
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Antworten