Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Bestellung meiner Marquart-Stossdämpfer für die Höherlegung (+10 cm), habe ich ein bisschen recherchiert und auch Erfahrungsberichte erhalten.

Zwei Fahrer haben sich für vorne Stufe 1 und Hinten Stufe 4 entschieden. Beide Fahren vorne mit ca. 2,5 T vorne (VA) und hinten ca. 3,5 T (HA). Beide haben berichtet, dass ihnen die Dämpferschrauben (Stoßdämpferaufnahme-Bolzen) hinten schonmal gebrochen sind. Es lohnt also Ersatz mitzunehmen!

Zwei Aspekte werden häufig diskutiert:

1) Wie sehr schwank der Wagen bei Kurvenfahrten/Ausweichmanövern (bei langsamen Bewegungen)?

2) Wie sehr werden Stöße abgefedert (kurze/schnelle Stöße - auch z.B. auf Wellblech-Piste)?

Eigentlich möchte man ja einen Wagen der hart ist beim Kurvenfahren, aber weich ist bei Stößen.

Dabei wird auch kritisch diskutiert, dass das einseitige Einsacken bei Kurvenfahrten nicht bzw. kaum durch den Stoßdämpfer beeinflusst wird, sondern nur durch die Stärke der Federn.

Ein Fahrer sagt: Es ist eben ein "Stoss"-Dämpfer und er ist nicht die Lösung für Kurvenfahrten oder unbedingt Spurrillen. Seine Aufgbe ist nur das Dämpfen der Stöße. Bei Spurrillen bringen aber wohl aus der Erfahrung stärkere Dämpferstufen etwas, da sie das Aufschaukeln reduzieren können (aber sie lösen das Problem nicht komplett).

Aber bei Marquart wird eben genau mit diesem Aspekt auch geworben:
"Stossdämpfer von Marquart Germany bieten Ihnen: Gesteigerte Stabilität bei Seitenwind und Überfahren von Brücken, Besseres Fahrverhalten bei Sturm und Böen, Stabilität auf kurvigen Straßen, kein Aufschaukeln und Rausdrücken mehr in Kurven, Sehr gute Fahrstabilität in Kreisverkehren, Schaukeln, Hüpfen und eine schwammige Lenkung gehören der Vergangenheit an."
https://www.marquartstossdaempfer.de/ve ... ohnmobile/

Bei den Marquart-Stoßdämpfern kann nichts eingestellt werden, so dass man selber nicht umstellen kann (Straße vs. Gelände). Dazu: je nach Reifen kann man natürlich die Gesamt-Dämpfung durch die Änderung des Reifendrucks anpassen.

Bei höhergelegten Wagen hört man häufig, dass aufgrund des höheren Schwerpunkts besser auch härtere Dämpfer verbaut werden sollten, so dass sich der Wagen nicht so stark neigt bei Kurvenfahrten und Ausweichmanövern (siehe dazu aber den Kritikpunkt oben, da bringen wohl stärkere Federn mehr!). Man hört allerdings auch, dass bei einer Höherlegung die Belastung aufs Fahrwerk bzw. die Dämpfer steigt und dann gerne die Steckschrauben / Steckachsen der Stoßdämpferaufhängung schon mal brechen.

Aufgrund des Bruchs der hinteren Steckschrauben / Bolzen haben beide diskutiert, ob es Sinn macht, hinten doch eher auf die 3 zu gehen. Die Idee dahinter: Ein weicherer Stoßdämpfer soll Schläge weicher abfedern und weniger stark auf die Aufhängung übertragen. Dazu hat mir ein Fahrer empfohlen, mir bei Marquart direkt auch (stark?) gehärtete Steckschrauben mitzubestellen. Das habe ich noch nicht gemacht. Werde mir auch direkt zwei als Ersatz mehr bestellen.

Ein paar Daten (ohne GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT):

Die Original - Stoßdämpfer haben wohl eine Zugstufe (Z) von 270 NM/S und eine Druckstufe (D) von 70 NM/S (Newtonmeter pro Sekunde) [zumindest vorne]

- Also Original.....: Z 270 - D 70
- Stufe 1 Marquart: Z 500 - D 110 (Das heißt schon + 85% und + 57%)
- Stufe 2 Marquart: Z 750 - D 150
- Stufe 3 Marquart: Z 1000 - D 200
- Stufe 4 Marquart: Z 1200 - D 250
- Stufe 5 Marquart: Z 1400 - D 260

Wenn ich rein auf die Zahlen im Vergleich schaue, dann ist für mich die Stufe 1 jetzt nicht "weich", sondern schon deutlich härter als das Original.

Ich habe mir jetzt vorne Stufe 1 und hinten Stufe 3 bestellt und werde berichten (dauert aber ein paar Monate). Ich werde mit ca. 6T fahren und auch vorne 2,5 und hinten 3,5 haben.

Marquart hat übrigens in der Sammelbestellung in Rücksprache mit den Eigentümern bei einigen die Werte von V2 und H4 auf V1 und H3 geändert. Die fanden die 1 für vorne besser geeignet. Ein Fahrer aus der Sammelbestellung hat schon bestätigt, dass es mit der 1 härter wird als mit den Original-Stoßdämpfern.

Welche Stufen fahrt ihr und was sind eure Erfahrungen?

[Für die Forums-Suche: Marquard]
Zuletzt geändert von Christian_M am 16 Okt 2023, 08:35, insgesamt 7-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von Christian_M »

Meine heutige persönliche Meinung ist übrigens: Wir fahren immer sehr gemütlich. Ich mag Schläge und zu harte Fahrwerke nicht. Ich fahre lieber weich. Ich finde es sehr unangenehm, wenn es so "knallt" bei Schläglöchern und man alles im Wagen klirren und knacken hört.

Ich bin schon ein Fahrzeug mit Vorne 1 und Hinten 4 gefahren. War gut und ok. Es war aber nur meine erste 10-Minuten Probefahrt und ich habe noch keinen Vergleich.

Aber: ich gehe aktuell zumindest erstmal die Variante "weicher" mit Vorne 1 und Hinten 3.

Übrigens lohnt es sich, dieses Thema zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=1137 Da kann man wohl 10% bei Marquart bekommen. Allerdings hat sich eine Sammelbestellung (über die Signal-Gruppe "Vario-Freunde") mehr gelohnt.

Poltern an der Hinterachse:

In diesem Forum wird berichtet, dass nach 20.000 Km mit Marquart-Stossdämpfern es hinten an der Achse zum "Poltern" kam*. Es waren die Stoßdämpfer. Marquart tauscht dann wohl die Dämpfer kostenlos aus. Über Signal berichtete auch ein Fahrer über einen Versand innerhalb von 4 Tagen in dem Oman (nach 17.000 km).

Zwei Beiträge zu den Marquart-Dämpfern:
*viewtopic.php?f=4&t=1233
viewtopic.php?f=4&t=1030
Zuletzt geändert von Christian_M am 16 Okt 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von Christian_M »

Falls jemand noch nachträglich mitmachen möchte bei der Sammelbestellung (soweit möglich): bitte schnell bei mir per PN melden, ich stelle dann den Kontakt zu Sebastian her (SP).
Zuletzt geändert von Christian_M am 14 Okt 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von Peter »

Interesse hätte ich schon, aber frühestens zum Herbst nächsten Jahres weiss ich, welche Länge zu welchem Gewicht ich benötige...

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von johannes »

hallo, für die bestellung meiner dämpfer bräuchte ich die länge. da mein umbau noch ganz am anfang ist kann ich nicht nachmessen.
hat jemand einen 818, 4x4 kastenwagen (ohne höherlegung) und kann mir sagen welche länge er bei den marquart dämpfern verbaut hat?
danke und lg

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von Christian_M »

Ist das vielleicht etwas, was Marquart im System hat? Frag dort vielleicht einmal nach.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen

Beitrag von johannes »

Christian_M hat geschrieben:
22 Okt 2023, 07:52
Ist das vielleicht etwas, was Marquart im System hat? Frag dort vielleicht einmal nach.
ich bin in kontakt, aber sie hätten gern ein maß von mir.
lg

Antworten