Schmierplan Abschmieren Schmiernippel Allgemein Fette inkl. Radlager

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Schmierplan Abschmieren Schmiernippel Allgemein Fette inkl. Radlager

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

in der Gruppe bei Signal "Vario-Freunde" war jetzt häufiger das Thema "Fette" und "Abschmieren" Thema. Dabei wurde auch über das hintere Radlager diskutiert. In diesem Forum findet man zudem bereits speziell für den 814 einen Thread dazu:

viewtopic.php?f=4&t=116

Für mich ist das Thema neu und ich habe es noch nie gemacht. Unser Vario (818) stand mehrere Jahre und so ist es sicher gut, wenn ich mir das mal anschaue.

Radlager hinten:

Zum Thema "Fett in den Radlagern hinten" gibt es diesen Beitrag:

https://7globetrotters.de/hinterachse-h ... ger-fetten

Hier steht: "Das innere Radlager muss gereinigt und gut durchgefettet werden. Von Mercedes sind nach Blatt MB 267.1 nur 3 Radlagerfette freigegeben, darunter das Shell Gadus S3 V220C 2."

Ein Signal-Mitglied berichtet dann, dass er dafür RAVENOL LKW Fett blau verwendet. https://www.ravenol-shop.de/ravenol-lkw-fett-blau und gibt an, dass für den T2 das 267.0 zugelassen ist. Ein anderes Mitglied nimmt Lithiumverseiftes Lagerfett.

Was nehmt ihr für den Vario?

Abschmieren:

Dazu dieser Link:

https://7globetrotters.de/offroad-ersch ... iebestueck

Beim 814: Achsschenkel (2x2), Antriebs- und hintere Kardanwelle (2x3). Das Mitglied hat an den vorderen Kreuzgelenken der vorderen Achse links und rechts keine Schmiernippel gefunden. Zudem kommt er an der vorderen Kardanwelle an die beiden Schmiernippel der Kreuzgelenke nicht ran. Lösung: Ein Rad anheben, Gang raus und drehen bis man dran kommt. (Ist das ein 4x4?)

Info eines Mitglieds: Die Kreuzgelenke der VA haben ab BJ97 keine Schmiernippel mehr. Gab es nur beim T2. Kann man aber wohl nachrüsten (für den Vario). Zudem der Hinweis: Die Schiebestücke nicht zu sehr mit Fett füllen, 2-3 Hub reichen wohl, dam man sonst im Gelände Probleme bekommen kann (Unimogs sind wohl schon die Wellen geplatzt / Dichtung raus).

Zudem besteht die Frage, wie man an der vorderen Längstwelle an den sichtbaren Nippel im Kreuzgelenk kommt.

Frage nach dem Fett für die Achsschenkel: Auch hier empfiehlt ein Mitglied das blaue von Ravenol und ein anderes das blaue von Mannol.

Soweit meine kleine Wissenssammlung. Für mich ist das alles noch Neuland und ich verstehe es auch nicht komplett.

Fragen:
- Wie oft muss man abschmieren?
- Ist das oben ein 4x4 oder muss ich mit meinem 4x2 auch vorne etwas abschmieren?
- Ist es wichtig, an den Kreuzgelenken vorne die Schmiernippel nachzurüsten? (Betrifft das nur die Allrad Fahrzeuge?)
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Schmierplan Abschmieren Schmiernippel Allgemein Fette inkl. Radlager

Beitrag von Hannes »

Hallo,
mein 816 Ohne Allrad, Bj 2011 hat tatsächlich an der Vorderachse/ Radaufhängung re und li jeweils2 Nippel, Original von MB verbaut.
Bei MB ist dieses abschmieren tatsächlich im Wartungsservice mit drin. Ich habe das Gefühl, das nach einem Abschmieren die Lenkung leichter läuft., vielleicht auch nur ein Gefühl .
Daher meine Empfehlung hier zu fetten, auch mal bei den neueren Modellen zu schauen.

VG
H

Antworten