Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
geht darum ich baue das Fahrzeug zum Womo um Vario 816D aus Ende 2013
Was würdet Ihr alles machen laßen wenn Ihr den Koffer Boden einmalig offen habt?
Ich würde die mögllichkeit auch dazu nutzen um Geld zu sparen da viele arbeiten ja in diesem Zusatnd einfacher und schneller zu erledigen sind.
Was mit so bis jetzt in den Kopf gekommen ist:
1 Alles entrosten (Kollege meint mein Zwischenrahmen ist verzinkt er meint Sauber machen und wirklich nur da wo Rost ist mit Dratbürste wegmachen und dann Brunox drauf, er meint sonst mach ich mir den Zink kaputt was meint Ihr dazu)?
2 Alle Massekabel lösen, zurück installieren was nicht mehr gebraucht wird(Aufbauebatterie und Elektrotechnik werde ich in den Koffer verlegen) Hintergrund ist ich habe ein dickes Masseproblem Steuergerät wirft fehler.... werde also auch alle Massepunkte erneuern und die Kabelschuhe auch
3 Hinterachse Getriebe Ölwechsel ? könnt Ihr mir sagen was genau da gemacht werden muß?
4 Zusätzlichen Dieseltank und Frischwassertank und Abwassertank verbauen
5 einmal von oben Dampfstrahlen ?
Bitte habt Ihr dazu irgendwelche Tips ? was würdet Ihr noch machen ? Was wäre euch am wichtigsten??
Im Voraus Danke für jeden Kommentar:)
- Spacewalker_cnc
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- Wohnort: Rheinland zur Eifel hin
Re: Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
Hallo, wenn vorhanden ...bei Klimaanlage den Elektrokühler überholen bzw. reinigen und checken.
Grüße Rai
Grüße Rai
Re: Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
Hallo,
ich war in ähnlicher Situation. Bei meinem Vario wurde die Pritsche mitsamt Hilfsrahmen heruntergenommen, da stand er nun, nackt!
Ich habe erst einmal alles mittel Kärcher/ kalt Reiniger penibel gereinigt, um überhaupt sehen zu können was Sache ist. Danach mit Druckluft alle Ecken trocken gepüstert.
Dann Rostbeseitigung, Rostumwandler, nachlackiert. Mal ein Blick auf die Bremsscheiben werfen.
Dann Luftkessel nach Innen verbauen lassen. Anschl. mittels Wachs die Hohlräume und den Rahmen ausgiebigst und sehr umfassend versiegelt. Da kommst du später so nie wieder ran.
Mercedes hatte dann eine große Inspektion durchgeführt. Im Forum findest du zu Wartung viel.
Viel Erfolg, Hannes
ich war in ähnlicher Situation. Bei meinem Vario wurde die Pritsche mitsamt Hilfsrahmen heruntergenommen, da stand er nun, nackt!
Ich habe erst einmal alles mittel Kärcher/ kalt Reiniger penibel gereinigt, um überhaupt sehen zu können was Sache ist. Danach mit Druckluft alle Ecken trocken gepüstert.
Dann Rostbeseitigung, Rostumwandler, nachlackiert. Mal ein Blick auf die Bremsscheiben werfen.
Dann Luftkessel nach Innen verbauen lassen. Anschl. mittels Wachs die Hohlräume und den Rahmen ausgiebigst und sehr umfassend versiegelt. Da kommst du später so nie wieder ran.
Mercedes hatte dann eine große Inspektion durchgeführt. Im Forum findest du zu Wartung viel.
Viel Erfolg, Hannes
- Christian_M
- Beiträge: 79
- Registriert: 02 Okt 2023, 06:54
Re: Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
Warum sollte man den Luftkessel /Druckluftkessel nach Innen verlegen? Damit man da mehr Platz hat - z.B. für eine Trittstufe?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau
Re: Service/Wartung/Arbeiten am Fahrgestell was würdet Ihr alle machen wenn einmalig der Boden vom Koffer geöffnet ist??
Hallo Christian,
ein, oder2? Luftkessel saßen außen am Rahmen. Aufgrund dessen, dass die Kessel im Prinzip keine Pflege brauchen UND, dass unter meinem Koffer 2 Unterflurstaukästen und eine Einstiegshilfe verbaut wurde, wurden der/die Kessel nach innenverlegt.
Mein Reserverad ist am Koffer außen montiert, da war Platz für den Kessel.
Vg
Hannes
ein, oder2? Luftkessel saßen außen am Rahmen. Aufgrund dessen, dass die Kessel im Prinzip keine Pflege brauchen UND, dass unter meinem Koffer 2 Unterflurstaukästen und eine Einstiegshilfe verbaut wurde, wurden der/die Kessel nach innenverlegt.
Mein Reserverad ist am Koffer außen montiert, da war Platz für den Kessel.
Vg
Hannes