Reifenempfehlung für 205/75R 17,5 ?

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Ulrich
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2023, 21:05

Reifenempfehlung für 205/75R 17,5 ?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Leute,

ich bin absolut neu hier und auch im Thema Vario.
Seit kurzem hab ich aus einer Firmenauflösung einen 813 D (rollender Supermarkt) erworben und mit ihm eine Menge Probleme - ehm, sagen wir Aufgaben!

Heute hat er eine erste Durchsicht bekommen und da wurde klar :

6 neue Reifen sind dran.

Bei solch einer Investition würde ich gern auf eure Erfahrungen und Tipps bauen.

Da scheint ja noch einiges auf mich zu lauern.

Ich würde gern Reifen wählen, die auch ein Winterreifen-Gebot erfüllen.
Sie sollen zwar nicht für eine Weltreise taugen, doch möchte ich hin und wieder mit dem 813er über die Alpen.

Meine Bitte an euch, welches Fabrikat könnt Ihr mir empfehlen?
Die Größe soll bleiben, da der große Kasten sich definitiv nicht für Offroad eignet.

Besten Dank - Ulrich

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Reifenempfehlung für 205/75R 17,5 ?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Ulrich,

willkommen im Forum.

Schau mal in den Papieren ob eventuell auch die 215/75 R17.5 eingetragen sind!? Das ist eine noch gängigere Größe.

Ich fahre auf der Vorderachse Sommerreifen mit der M+S Kennung. Sie haben ein etwas besseres Profil und sind wohl auch von der Gummimischung her etwas weicher. Marke ist Barum. Ich bin damit sehr zufrieden.
Auf der Hinterachse fahre ich Continental Conti Hybrid LD3 Die waren beim Kauf schon drauf und damals neu. Ich bin damit zu jeder Jahreszeit zufrieden.
Grundsätzlich brauchst Du bei Fahrzeugen über 3,5t nur auf der Antriebsachse im Winter Winterreifen bzw. reifen mit Alpinsymbol. Das M+S Symbol ist nicht ausreichend für die Winterzulassung.
Auf der Vorderachse braucht es keine Winterbereifung - würde ich auch nicht machen da sie sich sonst zu schnell abfahren.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Reifenempfehlung für 205/75R 17,5 ?

Beitrag von Hannes »

Hallo Ulrich,
mein Vario hat auch 7 neue Decken bekommen. Bei Fa Reifen-Helm in HH wurde mir erklärt, dass in Antriebsräder und Lenkräder zu unterscheiden ist.
Ich habe daher von einem Anbieter verschiedene Profile ,
Hinten Hankook 205/75 R17,5 124 M TL DH35 3PMSF M+S
Vorne Hankook 205/75 R17,5 124M PR2; AH 35 3 PMSF M+S
Ersatzrad , wie Hinterachsrad.
Die Räder haben eine M+S Kennung.
Das Profil ist hinten etwas grobstolliger, vorne mit umlaufenden Rillen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
VG

Hannes

Ulrich
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2023, 21:05

Re: Reifenempfehlung für 205/75R 17,5 ?

Beitrag von Ulrich »

Hallo VWBusmann, hallo Hannes.

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Ich finde mich erst so nach und nach ein.

Besten Gruß

Antworten