Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Synduro
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2021, 18:20
Wohnort: 31535 Neustadt

Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von Synduro »

Moin und Hallo,
leider bin ich noch immer auf der Suche nach einem unkompliziertem TÜVler der mir meine Rad-Reifen-Kombi 285/70R19.5 einträgt. Ich habe hier in Hannover und Umland schon so viele durch TÜV Dekra... alle benötigen Abgasgutachten, Nachweis über Bremsverhalten und so weiter... Erforderliche umbauten wurden alle durchgeführt...
Vielleicht kann mir auch zuvor jemand eine Kopie Fahrzeugschein T2N1 4x4 mit der eingetragenen Rad-Reifen-Kombi zukommen lassen. Wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen. :)
Grüße Carlo

Jeppi
Beiträge: 18
Registriert: 11 Sep 2022, 22:16

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von Jeppi »

Hi Carlo
Hat's inzwischen geklappt? Die Forderungen deiner Prüfer sind berechtigt, allerdings nur bei Fahrzeugen bis 3,5t. Darüber gelten andere Spielregeln. Die wenigsten erinnern sich daran. Bei Fahrzeugen über 3,5t wird der Emissionswert nur am Motor und an der Lärmemission gemessen, nicht mehr am restlichen Antriebsstrang. Deshalb ist auch die Reifengröße egal.

Da hilft nur weitersuchen nach einem kompetenten Prüfer. Am besten einer mit Lkw-Erfahrung

Grüße
Simon

Synduro
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2021, 18:20
Wohnort: 31535 Neustadt

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von Synduro »

Moin und Hallo Simon,

nein es hat noch immer nicht geklappt, aller erzählen mir immer die gleiche Leier "Abgasgutachten"

Wo genau steht das geschrieben mit den über 3,5 to und nur noch Emission am Motor?

würde mich über genaue Infos freuen google spuckt mir hier nichts konkretes aus.

Vielen Dank, im Voraus Carlo

FrankG
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2023, 00:44

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von FrankG »

Jeppi hat geschrieben:
12 Aug 2023, 23:16
Hi Carlo
Hat's inzwischen geklappt? Die Forderungen deiner Prüfer sind berechtigt, allerdings nur bei Fahrzeugen bis 3,5t. Darüber gelten andere Spielregeln. Die wenigsten erinnern sich daran. Bei Fahrzeugen über 3,5t wird der Emissionswert nur am Motor und an der Lärmemission gemessen, nicht mehr am restlichen Antriebsstrang. Deshalb ist auch die Reifengröße egal.

Da hilft nur weitersuchen nach einem kompetenten Prüfer. Am besten einer mit Lkw-Erfahrung

Grüße
Simon
Kann ich nur bestätigen.
Über 3,5t erfolgt die Euro-Abnahme am statischen Motor und nicht dynamisch, deshalb ist der Antriebsstrang nicht Teil der Zulassungskriterien (Zitat mein bevorzugter DEKRA-Prüfer hier in Berlin).
Weitere Quellen habe ich allerdings leider nicht.

Synduro
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2021, 18:20
Wohnort: 31535 Neustadt

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von Synduro »

FrankG hat geschrieben:
22 Nov 2023, 00:24
Jeppi hat geschrieben:
12 Aug 2023, 23:16
Hi Carlo
Hat's inzwischen geklappt? Die Forderungen deiner Prüfer sind berechtigt, allerdings nur bei Fahrzeugen bis 3,5t. Darüber gelten andere Spielregeln. Die wenigsten erinnern sich daran. Bei Fahrzeugen über 3,5t wird der Emissionswert nur am Motor und an der Lärmemission gemessen, nicht mehr am restlichen Antriebsstrang. Deshalb ist auch die Reifengröße egal.

Da hilft nur weitersuchen nach einem kompetenten Prüfer. Am besten einer mit Lkw-Erfahrung

Grüße
Simon
Kann ich nur bestätigen.
Über 3,5t erfolgt die Euro-Abnahme am statischen Motor und nicht dynamisch, deshalb ist der Antriebsstrang nicht Teil der Zulassungskriterien (Zitat mein bevorzugter DEKRA-Prüfer hier in Berlin).
Weitere Quellen habe ich allerdings leider nicht.
Moin FrankG,
kannst du mir da einen Kontakt zu deinem bevorzugten DEKRA Prüfer machen?
Gern auch PN, Grüße Carlo

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von s_maurischat »

Also ich weiss auch nicht weiter, ich versuche jetzt schon seit einem halben Jahr jemanden zu finden der das eintragen will (TUEV) oder machen lassen kann (Fahrzeugbauer) - Vario 4x4 auf 285/70 19.5. Jeder sagt das sei so easy und kein Problem, aber es gibt keinen Tuevler der dazu sein Amen gibt.
Auch die bekannten Fahrzeugbauer in der Szene reden einfacher als moegliche Termine und Preise zu nennen.

Vllt tut sich ja irgendwann mal eine Option auf, bis dahin bleiben es Zwillinge.

Jaromunimog
Beiträge: 20
Registriert: 04 Nov 2023, 14:32

Re: Eintragung und TÜV der RAD-Reifen-Kombi 285/70 x 19.5 auf T2N1 4x4 einträgt

Beitrag von Jaromunimog »

Die Reifengrösse ist schon nicht egal, weil auf die Bremsen andere Hebelkräfte wirken, deshalb wird ein Freigabe vom Hersteller nötig sein.
Grüsse Roman

Antworten