Spiegelhalter/-arm ausgeschlagen; Spiegel vibriert

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
vario815d
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2023, 12:37

Spiegelhalter/-arm ausgeschlagen; Spiegel vibriert

Beitrag von vario815d »

Liebe Vario-Freunde,

an meinem 815D ist die (klappbare) Strebe des Spiegelhalters-/arms (Spiegelhalter verändert f. Fzg.-Breite bis 2600mm) auf der Fahrerseite ausgeschlagen. Aus diesem Grunde vibriert der Spiegel bei der Fahrt so stark, dass im Spiegel quasi nichts mehr zu erkennen ist.

Ausgeschlagen ist das fahrzeugferne Ende der Strebe. Dort ist eine Kugel an das Strebenrohr eingesetzt/-schweißt/-nietet in der eine mit einem Maulschlüssel drehbare "Gewindestange" sitzt, mit Hilfe derer die Strebe mit dem unteren Teil des Spiegelhalters/-arms verschraubt wird.
spiegelarm_fahrerseite_strebe_defekt-medium.jpg
spiegelarm_fahrerseite_strebe_defekt-medium.jpg (27.79 KiB) 3917 mal betrachtet
Hat jemand von euch die Strebe eines solchen Spiegelhalters-/arms schon einmal zerlegt/repariert und ein vorhandenes Spiel an der beschriebenen Stelle beseitigt? Kann jemand Tips dazu geben?

Danke :-)
Jochen

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Spiegelhalter/-arm ausgeschlagen; Spiegel vibriert

Beitrag von VWBusman »

Hallo Jochen,

die Schraube mit der Kugel ( Messingfarben ) muß beweglich sein.
Diese Kugel ist in dem schwarzen Halter eingeklipst und wird mit einer Feder und einem Sperrsplint gehalten.
Wenn die Feder oder der Splint fehlt kann die Kugel zuviel Spiel haben.
Kugel raus nehmen, alles reinigen und mit Fett wieder einsetzen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

vario815d
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2023, 12:37

Re: Spiegelhalter/-arm ausgeschlagen; Spiegel vibriert

Beitrag von vario815d »

Hallo Christopher,

Danke für Deine Antwort.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das Teil zusammengebaut ist.

Das messingfarbene Gewindestück mit der "Mutter" am Ende ist ein Teil. Es ist in der schwarzen Kugel drehbar. Ein Mechanismus, wie das messingfarbene Stück in der schwarzen Kugel eingesetzt und daraus herausgenommen werden kann, ist (für mich) nicht erkennbar. Die schwarze Kugel scheint mit dem schwaren Rohr der Strebe fest verbunden zu sein. Auf dem Rohr befinden sich rundherum 8 vertiefte Punkte (sehen aus wie Nietpunkte/Schweißpunkte). Ich würde vermuten, dass diese die schwarze Kugel irgendwie halten.
spiegelarm_fahrerseite_strebe_detail.jpg
spiegelarm_fahrerseite_strebe_detail.jpg (89.9 KiB) 3914 mal betrachtet
Kannst Du mir das genauer beschreiben?

Jochen

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Spiegelhalter/-arm ausgeschlagen; Spiegel vibriert

Beitrag von VWBusman »

Hallo Jochen,

ich hatte mich etwas vertan, sorry.

die Schraube in dem Schwarzen Halter muß fest sein und auf sie wird der Halter geschraubt um den Spiegelarm zu fixieren.
Die von Dir als Nietpunkte beschriebenen Stellen sind an meinem Halter nicht sichtbar aber es sieht so aus das diese Punkte vom Einpressen der Schraube sind.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten