seitlich schwenkbarer Heckträger

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
beim Vario Treffen 2021 hatte ein Teilnehmer so einen Heckträger gebaut. Weis leider nicht mehr den Namen. Fotos hab ich leider auch keine.
Bitte mal melden, am besten mit Fotos.
Vielen Dank

rennmaus
Beiträge: 20
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von rennmaus »

Jaaaa ... da habe ich vor paar Jahren mal was gesehen - und habe auch Interesse dran.
Prinzig:
Roller/Motorradträger auf der Fahrerseite mit einem Gelenk fest.
Auf der Beifahrerseite hochzuheben und nach hinten abklappen/wegdrehen.
Vorteil:
Danach gehen die Hecktüren auf und man hat erstmal nur das halbe Gewicht zu heben.
Der WInkel hat dann auch für rauf und runter ein brauchbares Maß.
Wo kriegen wir so ein Teil her?
Grüße von Harald
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von Richard »

Hallo Harald

so einen Träger, wie beschrieben, für das Motorrad habe ich an meinem Vario verbaut. Aber so einen Träger bekommst du meines Wissens nicht zu kaufen.

Mein Träger wurde von einem bekannten selber gebaut und angebaut.

Wenn du Intresse hast kann ich dir gerne ein paar Bilder, Skizzen zusenden.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von Peter »

Im letzten Jahr wurde in Mobile ein in der Türkei ausgebauter Vario angeboten - der hatte auch solch einen Träger angebaut. Zum Wegdrehen wurde ein Anhängerstützrad abgelassen.

Evtl. Ist der Träger in der Türkei zu finden?

rennmaus
Beiträge: 20
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von rennmaus »

Ich habe mal aus 2019 -unserer Reise Nordkapp-Sizilien. Bilder gesucht von dem Prizip. Die beiden netten mit dem schärfsten Auto überhaupt habe ich übermalt.
Aber so stelle ich mir ds ungefähr vor.
Aber: Das waren Belgier oder Holländer - da ist alles einfacher als bei uns ;-(
Und: Wenns noch andere Bilder oder Ideen gibt - auf jeden Fall.
Grüße von Harald
Dateianhänge
20190912_101646R422ItalBolognVenezia.JPG
20190912_101646R422ItalBolognVenezia.JPG (361.63 KiB) 6215 mal betrachtet
20190912_101418R421ItalBolognVenezia.JPG
20190912_101418R421ItalBolognVenezia.JPG (332.46 KiB) 6215 mal betrachtet
20190912_101228R420ItalBolognVenezia.JPG
20190912_101228R420ItalBolognVenezia.JPG (340.92 KiB) 6215 mal betrachtet
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von Peter »

Versuche dein Glück doch mal hier

https://www.fiedlermobil.de/traegersysteme/

Ich kenn sie auch nur von Beschreibungen anderer, die sollen wohl ganz pfiffig sein....

PS Ich hab mir gestern den Allround UT 2020 gekauft, reicht für meine kleine Mopete.
Ich hoff nur, dass, wenn sie mit ist, ich nicht dauernd an den Kofferraum muß

rennmaus
Beiträge: 20
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von rennmaus »

Richard hat geschrieben:
09 Jun 2023, 17:00
Hallo Harald
so einen Träger, wie beschrieben, für das Motorrad habe ich an meinem Vario verbaut. Aber so einen Träger bekommst du meines Wissens nicht zu kaufen.
Mein Träger wurde von einem bekannten selber gebaut und angebaut.
Wenn du Intresse hast kann ich dir gerne ein paar Bilder, Skizzen zusenden.
Allzeit gute Fahrt
Richard
Hallo Richard,
wie bei mir auch, dran gedacht - und wieder vergessen ;-(
Magst Du solche Bilder und/oder Skizzen mal hier einstellen?
Es gibt doch paar Interessenten.
LIebe Grüße, schönen Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Harald
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von Richard »

Hallo Harald

mit den Bilder ist zur Zeit etwas schwierig, wir haben unseren Vario an der Algarve in Portugal abgestellt und sind über Weihnachten nach Hause geflogen.

Am 5.2 fliegen wir wieder zurück, holen unseren " Walter " ab und wollen dann weiter nach Marokko fahren. Dann kann ich dir einige Bilder des Trägers machen und am einfachsten über Signal zusenden. Wenn du mehr wissen wilsst habe ich dann auch wieder Zugriff auf einige Skizzen und 3 D Modelle des Trägers .

Sende mir einfach eine Nachricht auf Siganl . Meine Handynummer ist 0033 782 20 60 70 (Frankreich )

Ein gutes 2024 und allzeit gute Fahrt

Richard

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von Chrisli »

Hi,
ich habe einen aus restmaterial gebau. Dran hängen Fahrräder und ne Staubox. An den Seiten sind kleine Stufen zum Hochsteigen. Ich habe hinter die Gelenke der Tür noch eine Platte gesetzt. Reschts mit eine Anschweiß Scharnier wie vonner tür (ich kann den mit einem Wagenheber aus der Angel heben wenn bedarf ist) Und links habe ich einfach 2x ein Rohn ca 15 cm in drei Teile geschnitten, obnen und unten ist an der Platte hinterm Gelenk aufgeschweißt das andere am Rahmen. Wenn geschlossen kommt da ein Bolzen durch und gut. Damit ist der Rahmen an 4 Punken fest. Aufschwenken ist so stabil, dass ich mich easy außen dranhängen kann. Mit Motorrad wird das aber nichts, das geben die Haltepunkte der Türen dann doch nicht her. Geht auch schneller auf und zu zumachen als ich dachte !

Und ich habe neue Türdichtungen,, die etwas mehr aufbauen als die Org. Das passt jetzt alles super. Mit den alten kam mir beim gründlich auto putzen etwas wasser durch.

Ich kann mal versuchen irgendwann bilder zu machen. Sind gerade etwas im Stress weil am 15.01 Abfahrt ist.

Viele Grüße aus Marburg
Chris

rennmaus
Beiträge: 20
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: seitlich schwenkbarer Heckträger

Beitrag von rennmaus »

Hallo Richard,
hallo Chris.

Danke Euch beiden.
Richard ich schick Dir ne Signal, gute Reise.

Chris, das klingt auch gut, Deine Konstruktion, Fotos sind nett. Freue ich mich drauf. Auch Dir gute Reise.
Mein Gott, was mache ICH denn eigentlich noch hier :shock:

Motorrad ist knapp, weiß ich - auch bei unserer Zuladung, wir haben als Ex-Krankenwagen nur 4,8to.
Aber wir haben auch noch ein (Klapp-)Tandem, das wiegt so um die 30 kg, das geht auf jeden Fall.

Liebe Grüße und schönes Restjahr von
Harald
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

Antworten