Heizungsregelung

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Heizungsregelung

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

bei meinem Vario lies sich die Heizung nicht mehr ganz ausschalten.
Der Drehregler im Armaturenbrett war bis zum Anschlag auf AUS gedreht und ich hab trotzdem geschwitzt weil noch Wärme aus den Ausströmern kam.
Da dieses Problem wohl schon bei diversen Varios auf kam habe ich mir ein neues Absperrventil bestellt welches ich dann auch tauschen wollte.
Noch im eingebauten Zustand wunderte ich mich das der Hebel am Ventil, welcher vom Drehregler mit einem Bowdenzug angesteuert wird, nicht ganz in seine Endlagen kam.
OK, vielleicht ist ja doch alles schon etwas alt ( 2009 EZ ) und verschlissen. Also alles abgeschraubt. Dann dachte ich mir probier doch mal ob das Ventil noch gut funktioniert?. Gedacht getan und siehe da es funktioniert noch.
Lösung des Problems war dann den Bowdenzug etwas straffer einzustellen und jetzt kommt der Stellhebel am Ventil auch wieder ganz in seine Endlagen und ich kann die Heizung ganz AUS regeln.
Der Sommer kann kommen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
trucks and camper
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jul 2022, 10:45

Re: Heizungsregelung

Beitrag von trucks and camper »

moin moin, sowas könnte bei uns auch sein... wo sitzt den das ventil überhaubt...?? und wo genau hast du nach gestellt..??

mfg carsten
79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse, 64 Cadillac DeVille Coupe, 09 vario/Clou, 79 Dodge B300..


c u on db508.de
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCWnN6S ... 7sYWGmffEg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Heizungsregelung

Beitrag von VWBusman »

Hallo Carsten,

das Ventil sitzt links vom Wärmetauscher welcher mittig im Armaturenbrett vor den Drehreglern sitzt.
Um an das Ventil zu kommen muß man tatsächlich das ganze Armaturenbrett ausbauen und auch Teile der Warmluftverteilung entfernen.
Der Bowdenzug, welcher das Ventil bewegt, ist in einer Seele geführt welche kurz vor dem Ventil mit einer Klammer an einem Halter fixiert ist.
Diese Klammer abnehmen und die Seele etwas versetzen und dann wieder fixieren.
Ich habe die Seele um ca. 6-7mm versetzt - das ist aber kein Wert der bei anderen Vario stimmen muß. Da muß man eben etwas probieren.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Heizungsregelung

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Christopher,

das Problem hatte ich auch schon. das hätte ich dir sagen können.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Heizungsregelung

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich habe den Beitrag hier geschrieben das es jetzt zu finden ist und die nachkommenden Variofahrer es lesen können.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten