Höherlegung vom Vario

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benjamin89
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mär 2021, 17:23

Höherlegung vom Vario

Beitrag von Benjamin89 »

Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand zufällig die genauen Maße und die Stahlart von den Höherlegungsklötzen die angeboten werden? Ich möchte die bei einem Bekannten im Stahlbau bauen lassen.

Lg Benjamin

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von karlsson815 »

Das lohnt nicht. Bei DFF Autofedern bekommst du alles was du willst. Klötze und passende Briden

Benjamin89
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mär 2021, 17:23

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von Benjamin89 »

Ok, dann muss ich da mal anfragen.

Vielen Dank

MarcelH
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2021, 08:24
Wohnort: Vreden

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von MarcelH »

Hey, bekommt man denn zu den Klötzen irgendwelche Papiere dazu ?

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von karlsson815 »

Nein, ist nicht notwendig

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

DMS aus diesem Forum hat an anderer Stelle das hier gefragt:

"Ich habe einen ohne Allrad ex Supermarkt. Was hat denn bei euch die Höherlegung gekostet? Diese Spacer Teile liegen ja dann bei 1700€ plus einbau also bestimmt 2000. Ich hätte es gerne weil ich dann die Radkästen im Koffer verkleinern könnte aber spricht nicht dagegen das der dann mehr wankt weil Schwerpunkt höher und auch mehr Verbraucht weil höher Wie ist eure Meinung? mfg DM"

Ich lege in Kürze höher um 10cm und irgendwann kommen noch 5cm mehr hinzu durch andere Reifen. Ich vermute der Wagen wird dann etwas mehr wanken und auch einen höheren Verbrauch haben - das nehme ich aber für etwas mehr Bodenfreiheit in Kauf. Falls jemand damit Erfahrungen hat - gerne posten.

Gegen das seitliche Einknicken bei Kurvenfahrten und das Wanken baue ich hinten und vorne stärkere Federn ein (bzw. kommt hinten ggf. eine hinzu. Außerdem habe ich von Marquart die Stossdämpfer gekauft, passend für die Höherlegung. Warum ich mich für Stufe 1 und 3 entschieden habe kann man hier nachlesen: viewtopic.php?f=4&t=1349

Sonderpunkt: In Frankreich liegt bei der Maut ja eine magische Grenze bei 3m Höhe zwischen Kategorie 2 und 3 (und eigentlich 3,5T). Aber die Automatik erkennt es scheinbar nicht mit dem Gewicht (oder nicht immer?). Also da hat es vielleicht Vorteile unter 3m zu bleiben (nicht sicher). Immerhin sind die Kosten zwischen Kategorie 2 und 3 sehr stark unterschiedlich.

Ein Fahrer hat die Höherlegung übrigens in Bezug auf die Federn so umgesetzt, dass vorne die Original-Federn von 4x4 reinkamen und hinten eine Blattfeder mehr eingebaut wurde.
Zuletzt geändert von Christian_M am 16 Okt 2023, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Höherlegung vom Vario

Beitrag von Christian_M »

DFF Autofedern: https://federfachmann.de/federn/lkw/hoe ... eferlegung
Spaccer: https://www.spaccer.com/de_DE/

(Habe noch keine Erfahrung, da noch nicht umgesetzt)
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten