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Höherlegung vom Vario

Verfasst: 31 Mär 2023, 18:53
von Benjamin89
Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand zufällig die genauen Maße und die Stahlart von den Höherlegungsklötzen die angeboten werden? Ich möchte die bei einem Bekannten im Stahlbau bauen lassen.

Lg Benjamin

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 31 Mär 2023, 20:01
von karlsson815
Das lohnt nicht. Bei DFF Autofedern bekommst du alles was du willst. Klötze und passende Briden

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 02 Apr 2023, 15:35
von Benjamin89
Ok, dann muss ich da mal anfragen.

Vielen Dank

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 02 Apr 2023, 18:05
von MarcelH
Hey, bekommt man denn zu den Klötzen irgendwelche Papiere dazu ?

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 03 Apr 2023, 08:32
von karlsson815
Nein, ist nicht notwendig

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 16 Okt 2023, 08:06
von Christian_M
Hallo zusammen,

DMS aus diesem Forum hat an anderer Stelle das hier gefragt:

"Ich habe einen ohne Allrad ex Supermarkt. Was hat denn bei euch die Höherlegung gekostet? Diese Spacer Teile liegen ja dann bei 1700€ plus einbau also bestimmt 2000. Ich hätte es gerne weil ich dann die Radkästen im Koffer verkleinern könnte aber spricht nicht dagegen das der dann mehr wankt weil Schwerpunkt höher und auch mehr Verbraucht weil höher Wie ist eure Meinung? mfg DM"

Ich lege in Kürze höher um 10cm und irgendwann kommen noch 5cm mehr hinzu durch andere Reifen. Ich vermute der Wagen wird dann etwas mehr wanken und auch einen höheren Verbrauch haben - das nehme ich aber für etwas mehr Bodenfreiheit in Kauf. Falls jemand damit Erfahrungen hat - gerne posten.

Gegen das seitliche Einknicken bei Kurvenfahrten und das Wanken baue ich hinten und vorne stärkere Federn ein (bzw. kommt hinten ggf. eine hinzu. Außerdem habe ich von Marquart die Stossdämpfer gekauft, passend für die Höherlegung. Warum ich mich für Stufe 1 und 3 entschieden habe kann man hier nachlesen: viewtopic.php?f=4&t=1349

Sonderpunkt: In Frankreich liegt bei der Maut ja eine magische Grenze bei 3m Höhe zwischen Kategorie 2 und 3 (und eigentlich 3,5T). Aber die Automatik erkennt es scheinbar nicht mit dem Gewicht (oder nicht immer?). Also da hat es vielleicht Vorteile unter 3m zu bleiben (nicht sicher). Immerhin sind die Kosten zwischen Kategorie 2 und 3 sehr stark unterschiedlich.

Ein Fahrer hat die Höherlegung übrigens in Bezug auf die Federn so umgesetzt, dass vorne die Original-Federn von 4x4 reinkamen und hinten eine Blattfeder mehr eingebaut wurde.

Re: Höherlegung vom Vario

Verfasst: 16 Okt 2023, 08:21
von Christian_M
DFF Autofedern: https://federfachmann.de/federn/lkw/hoe ... eferlegung
Spaccer: https://www.spaccer.com/de_DE/

(Habe noch keine Erfahrung, da noch nicht umgesetzt)