Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Onkelbenz
Beiträge: 79
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Onkelbenz »

Auf der Suche nach Informationen rund um meinen VARIO bin ich auf Folgendes gestoßen:

Das von Mercedes im Vario eingesetzte Automatikgetriebe Allison LCT1000 ist von Hause aus ein 5-Gang-Getriebe.

In den USA wurde es ab 2006 in den GM HD-pick-up als 6-Gang-Getriebe angeboten.
Der Aufbau des Getriebes ist im Prinzip gleich geblieben. Nur durch den Wechsel der Ventil-Einheit und des Steuergerätes konnte der 6. Gang genutzt werden, der in diesem Fall als 2. Overdrive dient, und mit der Übersetzung 0.61 noch mal 14% Drehzahlreduktion bringt.

Bei Wikipedia wirds erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Allison_1000_transmission

Da das Getriebe in den USA sehr beliebt ist gibt es einen schönen Aftermarket Markt rund um das LCT1000.
Es gibt auch einen Umbau-Kit für das 5-Gang-Getriebe bei verschiedenen Anbietern. Hier exemplarisch: https://duramaxtuner.com/built-allison- ... -1177.html

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein solches Kit auch im Vario-Getriebe wohl fühlen würde.
Wäre halt eine weitere Alternative, für den Einen oder Anderen, die Drehzahlen auf der Langstrecke zu reduzieren.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

VarioClou
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2020, 22:03

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von VarioClou »

Hallo Alexander,

weißt du zufällig, ob dieses Getriebe auch an einen 364LA passen würde und ob diese Umrüstung schon mal jemand gemacht hat?

Im gleichen Rutsch würde ich gerne meinen Retarder einbauen lassen.

Viele Grüße
Ralf

Onkelbenz
Beiträge: 79
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Onkelbenz »

Moin Ralf.

Das Allison LCT 1000 kam 1999 auf den US-Markt. Ich denke, dass es die Kombo aus Motor und Getriebe bei MB nicht gab.
Auf die Schnelle konnte ich bei google keine brauchbaren Infos aus der Kombination OM364 und Allison 1000 finden.

Der OM364la war ja noch ein rein mechanischer Motor (Reiheneinspritzpumpe). Das LCT 1000 aber schon ein elektronisch gesteuertes Getriebe, was bestimmt ein paar Sensordaten benötigt.

Mit Basteln bestimmt möglich, Plug&Play wohl eher nicht.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: 06 Feb 2020, 07:53

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Daniel »

Hey habt ihr mal ausgerechnet mit welcher Drehzahl ihr dann fahren würdet? Den eine Übersetzung von 0.61 ist tief, sogar sehr tief. Moderne lkw die mit Schnellganggetriebe ausgerüstet sind fahren mit einer Übersetzung von etwa 0,78. Die haben aber auch dementsprechend Leistung. Da werden 200 PS bei 7 Tonnen im Vario nicht ausreichen um den dann auch moderate Anstiege hochzubekommen da brauchst schon einen V8 mit kräftig durchzug. Zumal bei der Gangspreizung die Sprünge im Getriebe schon groß sein müssen.

Wenn das jemand durchzieht bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Über eine kräftige 6 gang Automatik würde ich mich auch freuen.

LG Daniel

Toaster
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2022, 20:55

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Toaster »

Moin zusammen.

Habe bei meinem Vario 614, original ausgestattet mit dem Allison AT 542 4-Gang Wandlerautomatikgetriebe, das Nachfolgemodell Serie 1000/2000 (LCT 1000) nachgerüstet. Das Getriebe habe ich direkt mit 6 Gängen ausgestattet indem das sog. "valve body" (Getriebemechatronik) gegen ein neueres Modell mit 6 Gängen getauscht wurde. Da bei dem Umbau sowieso ein entspr. Kabelbaum anzufertigen war und ein Getriebesteuergerät angeschafft werden musste, wurde alles für 6 Gänge ausgelegt.

Um einem vorhanden Allison 5 Gang Getriebe einen 6. Gang zu entlocken, wird eine Getriebemechatronik, ein neuer Kabelbaum und ein neues Getriebesteuergerät samt passender Software benötigt. Der Rest ist plug and play.

Zwischen einem Allison AT 542 und einem Allison 1000 liegen Welten. Das Fahrzeug fährt sich super damit. Vor allem die Wandlerüberbrückung ist richtig nice. Der Umbau ist nicht ohne, vieles passt aber nicht alles.

Gruß Pascal

1C347EE9-B306-40A4-9D17-75241218EE75_1_105_c.jpeg
1C347EE9-B306-40A4-9D17-75241218EE75_1_105_c.jpeg (275.48 KiB) 78 mal betrachtet
06BDB92C-535F-4734-9552-E7245F554C95_1_105_c.jpeg
06BDB92C-535F-4734-9552-E7245F554C95_1_105_c.jpeg (260.36 KiB) 78 mal betrachtet
160DA846-61EA-4D74-967C-D076723F4CC6_1_105_c.jpeg
160DA846-61EA-4D74-967C-D076723F4CC6_1_105_c.jpeg (239.3 KiB) 78 mal betrachtet

Qwertzz
Beiträge: 48
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Qwertzz »

Automatik finde ich prinzipiell eine echt geile Sache.

Allerdings habe ich beim Thema Vario/Automatik mal gehört, dass diese Kombi ANGEBLICH nicht wirklich optimal sein soll, da das Automatikgetriebe so ausgelegt sein soll, dass es immer davon ausgeht einen bis oben hin vollgeladenen 7,5-Tonner auch noch einen Berg hochzubekommen - dementsprechend kurz soll die Übersetzung ausfallen, und das Getriebe soll ziemlich nervig hin- und herschalten sobald eine Steigung kommt.

Auch soll es auf eine Vmax von 90km/h ausgelegt sein.

Daher müsste doch eigentlich mit einer entsprechend langen Übersetzung (s.o.) eine Verbesserung des Fahrkomforts zu erreichen sein … oder springt das Getriebe dann noch nervöser hin und her, da es über mehr Gänge verfügt ?

Wie gesagt, ich habe selber KEINE Erfahrungswerte Vario/Automatikgetriebe.

Interessieren würde mich das aber trotzdem …


Max

Toaster
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mai 2022, 20:55

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Toaster »

Wie sich das bei den Varios mit dem LCT 1000 im Original verhält, weiß ich auch nicht. Das Fahrzeug hat auch eine andere Achsübersetzung als die Automatik-Varios mit LCT 1000. Ich habe ein frei programmierbares Steuergerät, wo ich das Verhalten des Getriebes selbst bestimmen kann. Es ist auf das Fahrzeug abgestimmt und verhält sich unauffällig. Durch den stand-alone Betrieb des Getriebesteuergerätes, kann man das Getriebe theoretisch hinter jeden Motor hängen mit der passenden Aufnahme.
Die 90 km/h kann ich nicht bestätigen ;)
92C057B1-FD6E-44EF-897A-4A1A4972A9FE_4_5005_c.jpeg
92C057B1-FD6E-44EF-897A-4A1A4972A9FE_4_5005_c.jpeg (63.05 KiB) 65 mal betrachtet

Qwertzz
Beiträge: 48
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Qwertzz »

Hui - das ist krass 😎👍.


Max

johannes
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von johannes »

ich würde da gerne mal mitfahren .....

lg

Onkelbenz
Beiträge: 79
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung

Beitrag von Onkelbenz »

Moin Pascal.

Dass mal jemand aus dem Forum den 6-Gang Umbau macht, hätte ich nicht für möglich gehalten. GEIL!!
Könntest du ggf. mehr über den Umbau erzählen (Wo und welche Teile, Ventilkörper/Steuergerät hast du bestellt; Kosten)?

An Max:
Ich habe meinen Vario bisher leider nur von Münster nach Paderborn fahren können und ein paar km durch die Stadt.
Die Automatik würde ich als klassischen PKW-Wandler bezeichnen. Die Schaltvorgänge sind weich und zügig. Nervöses Hin-und-Her-Schalten ist mir, bisher, nicht aufgefallen.

Mein 818 ITW mit LCT1000 und 3,154er HA ist mit 120km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und fährt diese auch lt. Tacho mit ca. 1.800U/min.
Ob man dass mit der Vorderachse, der Lenkung und der einhergehenden Geräuschkulisse gerne macht wage ich zu bezweifeln. 90km/h bei 1.350U/min mit Tempomat dafür um so mehr.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Antworten