Motortuning Mercedes OM904LA und andere.
Verfasst: 19 Jun 2020, 14:39
Hallo,
wir haben ja bekanntlich den Vario 815 mit Heckantrieb ohne Sperre und 3.636 Hinterachse gekauft.
Nach Umbau mit der Cloukabine zum Wohnmobil und den ersten Fahrten in den Norden über die Kassler Berge und nach Spanien über Andora
kam gegenüber dem getunten Iveco Daily der Wunsch nach mehr Leistung durch.
Gesagt getan nach Nachfrage bei einem hier ansässigen Tuner meinte der daß 200Ps und 700Nm machbar währen und ich das Steuergerät ausbauen und vorbei brigen soll. Ich hab vor dem Tuning noch eine Ladedruckanzeige eingebaut um zu sehen was der Turbo drückt und ob sich durch den anderen Datenstand was ändert.
Nach Rückerhalt und 500€ ärmer lief der Vario gefühlt besser, ich denke auch dass die Gaspedal Kennlinie angenehmer ist als vorher.
Der Ladedruck ist nur maximal um 0.1Bar höher geworden.
Dann haben wir die lange Hinterachse 2.923 mit Sperre eingebaut und siehe da die Vorbereitung für noch mehr Leistung sind gemacht.
Wir haben uns dann nach Recherche noch die Düsenhalterkombination vom 818 gekauft, die angeblich größer sind wie die von den kleineren Motoren.
So die Düsen sind erfolgreich verbaut nach einer kurzen Probefahrt ohne Motorverkleidung innen um die Dichtheit zu überprüfen.
Heute bin ich 150 Km auf die Alb gefahren, es ist ein anderer Motor. Der Vario hat bisher ab 1000 U/min kaum Leistung gehabt und hat unerträglich gedröhnt. Seit den Düsen hat er ab 1000 U/min gut Power und dröhnt viel weniger.
Due Ganganschlüsse passen trotz dem 5 Gang Getriebe viel besser.
Man kann mit 80 Km/h und 1400 U/min aufs Gas steigen und er beschleunigt.
Gruß Alex
wir haben ja bekanntlich den Vario 815 mit Heckantrieb ohne Sperre und 3.636 Hinterachse gekauft.
Nach Umbau mit der Cloukabine zum Wohnmobil und den ersten Fahrten in den Norden über die Kassler Berge und nach Spanien über Andora
kam gegenüber dem getunten Iveco Daily der Wunsch nach mehr Leistung durch.
Gesagt getan nach Nachfrage bei einem hier ansässigen Tuner meinte der daß 200Ps und 700Nm machbar währen und ich das Steuergerät ausbauen und vorbei brigen soll. Ich hab vor dem Tuning noch eine Ladedruckanzeige eingebaut um zu sehen was der Turbo drückt und ob sich durch den anderen Datenstand was ändert.
Nach Rückerhalt und 500€ ärmer lief der Vario gefühlt besser, ich denke auch dass die Gaspedal Kennlinie angenehmer ist als vorher.
Der Ladedruck ist nur maximal um 0.1Bar höher geworden.
Dann haben wir die lange Hinterachse 2.923 mit Sperre eingebaut und siehe da die Vorbereitung für noch mehr Leistung sind gemacht.
Wir haben uns dann nach Recherche noch die Düsenhalterkombination vom 818 gekauft, die angeblich größer sind wie die von den kleineren Motoren.
So die Düsen sind erfolgreich verbaut nach einer kurzen Probefahrt ohne Motorverkleidung innen um die Dichtheit zu überprüfen.
Heute bin ich 150 Km auf die Alb gefahren, es ist ein anderer Motor. Der Vario hat bisher ab 1000 U/min kaum Leistung gehabt und hat unerträglich gedröhnt. Seit den Düsen hat er ab 1000 U/min gut Power und dröhnt viel weniger.
Due Ganganschlüsse passen trotz dem 5 Gang Getriebe viel besser.
Man kann mit 80 Km/h und 1400 U/min aufs Gas steigen und er beschleunigt.
Gruß Alex