Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
wir haben ja bekanntlich den Vario 815 mit Heckantrieb ohne Sperre und 3.636 Hinterachse gekauft.
Nach Umbau mit der Cloukabine zum Wohnmobil und den ersten Fahrten in den Norden über die Kassler Berge und nach Spanien über Andora
kam gegenüber dem getunten Iveco Daily der Wunsch nach mehr Leistung durch.
Gesagt getan nach Nachfrage bei einem hier ansässigen Tuner meinte der daß 200Ps und 700Nm machbar währen und ich das Steuergerät ausbauen und vorbei brigen soll. Ich hab vor dem Tuning noch eine Ladedruckanzeige eingebaut um zu sehen was der Turbo drückt und ob sich durch den anderen Datenstand was ändert.
Nach Rückerhalt und 500€ ärmer lief der Vario gefühlt besser, ich denke auch dass die Gaspedal Kennlinie angenehmer ist als vorher.
Der Ladedruck ist nur maximal um 0.1Bar höher geworden.
Dann haben wir die lange Hinterachse 2.923 mit Sperre eingebaut und siehe da die Vorbereitung für noch mehr Leistung sind gemacht.
Wir haben uns dann nach Recherche noch die Düsenhalterkombination vom 818 gekauft, die angeblich größer sind wie die von den kleineren Motoren.
So die Düsen sind erfolgreich verbaut nach einer kurzen Probefahrt ohne Motorverkleidung innen um die Dichtheit zu überprüfen.
Heute bin ich 150 Km auf die Alb gefahren, es ist ein anderer Motor. Der Vario hat bisher ab 1000 U/min kaum Leistung gehabt und hat unerträglich gedröhnt. Seit den Düsen hat er ab 1000 U/min gut Power und dröhnt viel weniger.
Due Ganganschlüsse passen trotz dem 5 Gang Getriebe viel besser.
Man kann mit 80 Km/h und 1400 U/min aufs Gas steigen und er beschleunigt.
Gruß Alex
Zuletzt geändert von alex30193 am 24 Jul 2020, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von VWBusman »

Hallo Alex,

sehr interessant.

Bei was für einer Drehzahl fährst Du denn jetzt z.B. 90Km/h mit der langen Achse?

Hast Du schon Verbrauchsvergleiche zu vor dem Tuning?
Mich würde eine Leistungssteigerung in erster Linie reizen um den Verbrauch noch etwas zu drücken.
Wobei ich mit dem momentanen Verbrauch von 15-16L/100Km zufrieden bin.

Macht der Tuner die Optimierung nur am ausgebauten Steuergerät oder auch im Fahrzeug wenn man vorbei fährt???

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von alex30193 »

Hallo Christopher,
verbrauch, schaust Du
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 62734.html
Wir fahren jetzt bei 100Km/h mit 1600U/min
Ich könnte mir vorstellen daß er mit den großen Düsen effizienter läuft.
Bei mir mußte das Steuergerät ausgebaut und sogar zerlegt werden.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

1Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021, 13:51

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von 1Chris »

alex30193 hat geschrieben:
19 Jun 2020, 14:39

Wir haben uns dann nach Recherche noch die Düsenhalterkombination vom 818 gekauft, die angeblich größer sind wie die von den kleineren Motoren.
Kannst du mir sagen, wo du die Recherche durchgeführt hast? Ich würde auch gerne was dazu lesen.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von alex30193 »

Hallo, über die Mercedes Teilelisten
Und die spürbare Mehrleistung.
Gruß Alex
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von DMS »

hallo

immer noch zufrieden?

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Motortuning Mercedes OM904LA und andere.

Beitrag von alex30193 »

Ja immer noch zufrieden
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten