Hallo zusammen,
so ich bin nun einige Kilometer mit meinem 814 gefahren uns sollte ihn nun mal abschmieren. Irgendwo im netz habe ich mal die Info
nach 5 tkm solle abgeschmiert werden gefunden. Ich denke aber nicht dass dies für alle Stellen gilt. Von daher die Frage nach einem Schmierplan für den 814er T2 (ist der Vario noch gleich? ). Wer hat sowas, oder wer kann Hinweise geben was wir oft abgeschmiert werden muss...
Danke und Gruß
Werner
Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Re: Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Für den T2 scheint da nichts aufzutreiben zu sein. Habe jetzt mal beim Kurz Moritz nachgefragt. Vielleicht hat der was
Re: Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Hallo ins Forum.
Da möchte ich mich auch mal reinhängen. Ich habe den 615 Bj.2000. Gibt es noch was bei diesem Typ, was noch abgeschmiert werden müsste, außer den 4 Nippeln der Achsschenkelbolzen der Vorderachse?
Dank schonmal
Norbert
Da möchte ich mich auch mal reinhängen. Ich habe den 615 Bj.2000. Gibt es noch was bei diesem Typ, was noch abgeschmiert werden müsste, außer den 4 Nippeln der Achsschenkelbolzen der Vorderachse?
Dank schonmal
Norbert
Re: Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Ich habe mich an die Infos von 7globetrotters gehalten
https://7globetrotters.de/offroad-ersch ... iebestueck
https://7globetrotters.de/offroad-ersch ... iebestueck
Re: Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Danke, aber bei mir finde ich keine Schmiernippel an der Kardanwelle. Ich mache dann nur die Achsschenkelbolzen oben und unten.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Re: Schmierplan 814 DA Bj 95 gesucht
Hallo Zusammen.
Schmierplan im Anhang, gilt auch für 815/818. Je neuer der Vario ist, desto weniger Schmiernippel hat er. Bei meinem Vario 815 DA, Bj. 2003 gibt es nur noch folgende Schmiernippel:
Achsschenkel je einer oben und unten
Antriebswellen-Gelenke VA je Seite 2, diese sind mit Schraubdeckeln verschlossen, diese rausschrauben, Nippel rein und abschmieren, dann Deckel wieder einschrauben.
bei allen drei Kardanwellen Schiebestücken, auch mit Schraube verschlossen.
Ich schmiere je nach Einsatz + Strassenbeschaffenheit (Wellblech etc) nach 2000 - 10`000 km ab.
Hat sich so bewährt. Diese Wartung sollte keinesfalls vernachlässigt werden, endet sonst in sehr teuren Reparaturen.
Gemäss Mercedes heisst es, nach halbem Service Intervall abschmieren. Das wären bei meinem Wagen, 22`500 km bei normalem Betrieb und 5`000 km bei erschwertem Betrieb.
Gruss
Peter
Schmierplan im Anhang, gilt auch für 815/818. Je neuer der Vario ist, desto weniger Schmiernippel hat er. Bei meinem Vario 815 DA, Bj. 2003 gibt es nur noch folgende Schmiernippel:
Achsschenkel je einer oben und unten
Antriebswellen-Gelenke VA je Seite 2, diese sind mit Schraubdeckeln verschlossen, diese rausschrauben, Nippel rein und abschmieren, dann Deckel wieder einschrauben.
bei allen drei Kardanwellen Schiebestücken, auch mit Schraube verschlossen.
Ich schmiere je nach Einsatz + Strassenbeschaffenheit (Wellblech etc) nach 2000 - 10`000 km ab.
Hat sich so bewährt. Diese Wartung sollte keinesfalls vernachlässigt werden, endet sonst in sehr teuren Reparaturen.
Gemäss Mercedes heisst es, nach halbem Service Intervall abschmieren. Das wären bei meinem Wagen, 22`500 km bei normalem Betrieb und 5`000 km bei erschwertem Betrieb.
Gruss
Peter
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