8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Hallo liebe Vario-Freunde
Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.
Grüsse gehen raus.
Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.
Grüsse gehen raus.
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.
-
- Beiträge: 257
- Registriert: 06 Okt 2020, 08:34
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Das wird dem TÜV gar nicht gefallen.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Huhu!Bella_Due hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 23:47Hallo liebe Vario-Freunde
Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.
Grüsse gehen raus.
Das Problem hatte ich auch. Neben dem kratzen ist auch der mögliche Lenkeinschlag nicht mehr prickelnd.
Auf unsere 10tkm Tour letztes Jahr habe ich 9,5R17,5 als Single gefahren. Hinten auf den 6,75x17,5 von Jantsa, vorne auf den original 6,00x17,5 Felgen. Dazu 6mm distanzplatten unterlegt, so war der lenkeinschlag akzeptabel.
Danach habe ich auf 265/70R17,5 umbereift. Das ging dann nicht mehr mit den originalen 6,00 Zoll felgen. Und die Jantsa Felgen passen auch mit distanzen nicht schön.
Dann habe ich mir von Gabo zwei Felgen in 6,75x17,5 machen lassen, mit einer ET von 110mm. Das passt jetzt richtig gut und ich bin zufrieden
Ein bisschen dazu habe ich in meiner Vorstellung hier geschrieben.
Liebe Grüße, Jacob.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen.Jac0b hat geschrieben: ↑23 Okt 2023, 12:50
Huhu!
Das Problem hatte ich auch. Neben dem kratzen ist auch der mögliche Lenkeinschlag nicht mehr prickelnd.
Auf unsere 10tkm Tour letztes Jahr habe ich 9,5R17,5 als Single gefahren. Hinten auf den 6,75x17,5 von Jantsa, vorne auf den original 6,00x17,5 Felgen. Dazu 6mm distanzplatten unterlegt, so war der lenkeinschlag akzeptabel.
Danach habe ich auf 265/70R17,5 umbereift. Das ging dann nicht mehr mit den originalen 6,00 Zoll felgen. Und die Jantsa Felgen passen auch mit distanzen nicht schön.
Dann habe ich mir von Gabo zwei Felgen in 6,75x17,5 machen lassen, mit einer ET von 110mm. Das passt jetzt richtig gut und ich bin zufrieden
Ein bisschen dazu habe ich in meiner Vorstellung hier geschrieben.
Liebe Grüße, Jacob.
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.
Grüsse gehen raus.
P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Die Gabos haben etwas über 500 Euro pro Stück gekostet.Bella_Due hat geschrieben: ↑28 Okt 2023, 20:16
Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen.
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.
Grüsse gehen raus.
P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Von wo bist du denn aus der Schweiz? Ich wohne keine halbe Stunde von den Grenzübergängen Weil am rhein oder Rheinfelden entfernt.
Wenn du aus der deutschsprachigen Schweiz bist, kann das ja nicht all zu weit weg sein
Liebe Grüße, Jacob
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Oh das ist super. Dann würde es sich definitiv lohnen, vorne zwei Felgen machen zu lassen. Ich habe jetzt Gabo per E-Mail eine Anfrage gemacht, bin mal gespannt!Jac0b hat geschrieben: ↑28 Okt 2023, 20:34Die Gabos haben etwas über 500 Euro pro Stück gekostet.Bella_Due hat geschrieben: ↑28 Okt 2023, 20:16
Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen.
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.
Grüsse gehen raus.
P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Von wo bist du denn aus der Schweiz? Ich wohne keine halbe Stunde von den Grenzübergängen Weil am rhein oder Rheinfelden entfernt.
Wenn du aus der deutschsprachigen Schweiz bist, kann das ja nicht all zu weit weg sein
Liebe Grüße, Jacob
Das ist ja lustig, wir wohnen in der Nähe von Schaffhausen!
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Hätte noch 2 Stk. 8mm Scheiben abzugeben weil es sie nur im 4er Satz gab.Bella_Due hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 23:47Hallo liebe Vario-Freunde
Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.
Grüsse gehen raus.
Die Radmutttern schließen dann bündig zu den Bolzen ab.
Mit 9.5R17.5 auf 6.75x17.5 HMA 138 (Jantsa) schleift nur der Reifen bei Volleinschlag rechts an der Blattfeder etwas, Rest ist ok.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Habe den Link in Eigeninteresse probiert, aber Schippan antwortet nicht (wie andere auch schon feststellen mußten).FrankG hat geschrieben: ↑31 Jul 2023, 13:05Evtl. hier:Super-Vario hat geschrieben: ↑07 Okt 2022, 23:09
Wo bekommt man passgenaue Distanzplatten her um etwas mehr Abstand zwischen Felge und Spustangenhebel zu schafffen?
https://distanzscheiben-schippan.de/LK- ... -fuer-Opel
Liest sich jedenfalls so, als würde das passen.
Die Rückforderung der Überweisung war möglich, hat mich aber 10€ Gebühren gekostet hat.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich hinten 9.5 R17.5/6.75 Räder habe und vorne 9.5 R17.5/6.00 bis meine Gabo Felgen 17.5/6.75 ET 110 (nur für vorne) kommen.
Und so braucht man auch keine Distanzscheiben mehr. Sonst müsste ich auch die Bolzen gegen längere austauschen und das ist definitiv mehr Arbeit und lohnt sich nicht.
Und so braucht man auch keine Distanzscheiben mehr. Sonst müsste ich auch die Bolzen gegen längere austauschen und das ist definitiv mehr Arbeit und lohnt sich nicht.
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.
Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario
Statt Distanzscheiben unter den Felgen, kann man die Befestigung der Spurköpfe unterlegen