8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
JensB
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2022, 22:27

8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von JensB »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich aktuell (unter anderem) auch mit der Umbereifung unseres 4x2 Vario 818:
  • Ausgangspunkt sind original 6.0er 17.5er Felgen mit der 205er Bereifung
  • Geplant ist eine Höherlegung mittels Klötzen um 50mm (Spaccer, Federfachmann o.ä.), zudem neue Stoßdämpfer von Marquart
  • Ursprünglich war angedacht, auf 9.5er Bereifung in Kombination mit den vorhandenen Felgen zu wechseln. Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen, insbesondere was ggf. notwendige Modifikationen am Fahrwerk/ an der Karosserie betrifft?
  • Sofern eine Umstellung auf 9.5er Bereifung abnahmetechnisch zu komplex würde, gäbe es noch die Alternative auf 8.5er Bereifung umzustellen. Vorteil wäre hier, dass zumindest die 8.5er Bereifung in Kombination mit einer 5.25er Felge seitens Mercedes freigegeben ist. Allerdings ist diese Felge praktisch nicht mehr verfügbar. Interessanter Weise empfehlen diverse Reifenhersteller für die 8.5er Bereifung die bereits bei uns vorhandene 6.0er 17.5er Felgen. Da die 8.5er Bereifung seitens Mercedes einerseits freigegeben ist und andererseits von Reifenherstellern eine 6.0er Felge empfohlen wird, scheint mir die Umstellung auf 8.5er Bereifung in Kombination mit den vorhandenen 6.0er Felgen bei einer Einzelabnahme erfolgsversprechender. Gibt es hierzu eventuell bereits Erfahrungen?
  • Mir ist durchaus bewusst, dass die 8.5er / 9.5er Bereifungen schon seit einigen Jahren von vielen als Auslaufmodelle eingeordnet werden, es scheint mir allerdings, dass es zumindest bislang nicht soweit gekommen ist und diverse Markenhersteller nach wie vor unterschiedlichste, verfügbare Modelle anbieten.
  • Das Thema Reifenverfügbarkeit während Reisen nimmt bei uns keinen all zu großen Stellenwert ein, da wir absehbar innerhalb Europas unterwegs sein werden, uns mit einem Ersatzrad absichern werden, offroadähnliches Fahren nicht wirklich ein Thema ist und wir zum Start mit unserem Vario bewusst in neue, hochwertige Bereifung investieren wollen.
Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Erfahrung in der Runde existiert und geteilt würde. Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Jens

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Jens,
für die 9.5er Reifen gibt es eine Freigabe von Mercedes. Eintragung nach Tachojustierung kein Problem.
Gab es auch so ab Werk.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
JensB
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2022, 22:27

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von JensB »

Hallo Karlsson,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Offenbar gibt es konkret für unseren Vario (4x2) wohl keine Freigabe für die 9.5er. So zumindest die Aussage von Mercedes Benz Vertrieb in Berlin (Ansprechpartner für Herstellerbescheinigungen) und auch der Niederlassung hier in Hamburg, die tatsächlich nur die 205/75er Bereifung laut ihrem System bestätigen konnte.
Bezieht sich deine Aussage tatsächlich auf 4x2 Varios und hättest Du ggf. noch weitere Infos dazu?

Viele Grüße,

Jens

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Jens,
hatte die Freigabe von MB für 120€ damals bekommen. Allerdings habe ich einen 4x4 und die Freigabe ist nur für meine FIN. Aber die Felgen sind identisch also sollte kein Problem sein.
Abrollumfang ca. 9% größer. Sollte der geneigte Prüfer eintragen können.
Einige fahren auf Ihren 4x2ern Unimog Felgen und haben die auch eingetragen bekommen. Es gilt halt den richtigen Prüfer zu finden.....
Gruß

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

es gibt mehrere Größen welche beim Vario serienmäßig verbaut wurden.
Mein 816 rollt auf 215/75 R17.5.
Fahr zu einem TÜV o.ä. deines Vertrauens und frag nach was geht. Nehm die Bedienungsanleitung mit in welcher die verschiedenen Reifengrößen
abgedruckt sind. Reifenhersteller geben die 6.00 oder die 6.5 Felge an.

Mercedes selbst ist oft nicht gewollt Veränderungen zu unterstützen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
JensB
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2022, 22:27

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von JensB »

Hallo Karlsson, hallo Christopher,

ganz sicher ist ein gewillter Prüfer ein entscheidender Faktor. Mein Zugang dazu ist allerdings, dass man es dem Prüfer möglichst einfach machen sollte, sprich möglichst viel Informationen, Belege, ggf. Gutachten zur Verfügung stellen sollte. Das erhöht erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit einer konstruktiven Lösung mit dem Prüfer und vergrößert vor allem den Kreis der bereitwilligen Prüfer.

Nachfolgend noch ein paar Erkenntnisse, die vielleicht für den ein oder anderen noch interessant sein könnten:
  • Für den 4x2 Vario Typ 670.3 KA existiert eine ABE (Nummer L584*04), die unten aufgeführten Felge/Reifenkombinationen umfasst
  • Für Allradfahrzeuge gibt es laut Mercedes Benz Vertrieb keine ABEs; diese Fahrzeuge wurden via Einzelabnahme zugelassen, zu denen wohl auch keine Dokumente mehr existieren. Herstellerbescheinigungen können wie von Dir, Karlsson, geschrieben, fahrzeugindividuell angefordert werden.
  • Zum Thema Abrollumfang: Geht man von der größtmöglichen, zugelassenen Felge/Reifenkombination aus (8.5 17.5) erhöht sich der Abrollumfang bei einem Wechsel auf 9.5 17.5 lediglich um ca. 6%, was die Hürden deutlich senken sollte.
Sofern jemand noch ergänzende Infos zu einer erfolgreichen Umbereifung auf 8.5 bzw. 9.5 17,5er Bereifung bei einem 4x2 Vario hat - insbesondere was ggf. erforderliche Anpassungen an Fahrwerk/ Karosserie betrifft, gerne immer her damit!

Viele Grüße,

Jens
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 21.02.11.png
Bildschirmfoto 2022-08-23 um 21.02.11.png (27.29 KiB) 7228 mal betrachtet

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

in der Allrad - LKW - Gemeinschaft hat einer einen Vario 4 x 2 auf 9.5 umgerüstet und dies sogar auf den 17.5 x 6.00 Felgen.

Such da mal nach Vario Doka Shelter und ich denke Du wirst ihn finden. Wenn ich mich richtig erinnere heißt er Ralf aber ich weiß seinen Nickname nicht mehr.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
JensB
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2022, 22:27

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von JensB »

Hallo Christopher,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich mache mich mal auf die Suche...

Viele Grüße,
Jens

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Richard »

Hallo Jens

habe meinen Vario 816 4x2 auf 9,5 x 17,5 umgerüstet . Von 205/17,5

Auf der Hinterachse sind 6,75 x 17,5 Zoll Felgen vebaut. Vorne war dies nicht möglich, da die breiten Felgen an dem Lenkgestänge anstossen.
Die 9,5 Reifen kannst du aber auch auf die 6 Zoll Felgen montieren.

Im Moment habe ich also hinten 6,75 und vorne 6 Zoll Felgen ist nicht optimal und ich weiß auch nicht ob das so regelkonform ist, interessiert aber hier in Frankreich niemanden.

Ich überlege deshalb ob ich alle Reifen auf die noch vorhandenen 6 Zoll Felgen ummonierten lassen, oder mir eine Distanzscheibe machen lassen um die 6,75 auch vorne montieren zu können. Wurde schon von verschiedenen Variobesitzern praktiziert.

Viele Grüsse aus dem Elsass

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von VWBusman »

Hallo Richard,

egal für welche Felge Du dich entscheidest, ich würde auf jeden Fall rund rum die gleichen fahren.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten