8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Bella_Due
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2023, 11:36

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Bella_Due »

Hallo liebe Vario-Freunde

Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.

Grüsse gehen raus.
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von karlsson815 »

Das wird dem TÜV gar nicht gefallen.

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Jac0b »

Bella_Due hat geschrieben:
22 Okt 2023, 23:47
Hallo liebe Vario-Freunde

Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.

Grüsse gehen raus.
Huhu!

Das Problem hatte ich auch. Neben dem kratzen ist auch der mögliche Lenkeinschlag nicht mehr prickelnd.

Auf unsere 10tkm Tour letztes Jahr habe ich 9,5R17,5 als Single gefahren. Hinten auf den 6,75x17,5 von Jantsa, vorne auf den original 6,00x17,5 Felgen. Dazu 6mm distanzplatten unterlegt, so war der lenkeinschlag akzeptabel.

Danach habe ich auf 265/70R17,5 umbereift. Das ging dann nicht mehr mit den originalen 6,00 Zoll felgen. Und die Jantsa Felgen passen auch mit distanzen nicht schön.

Dann habe ich mir von Gabo zwei Felgen in 6,75x17,5 machen lassen, mit einer ET von 110mm. Das passt jetzt richtig gut und ich bin zufrieden 😊
Ein bisschen dazu habe ich in meiner Vorstellung hier geschrieben.

Liebe Grüße, Jacob.

Benutzeravatar
Bella_Due
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2023, 11:36

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Bella_Due »

Jac0b hat geschrieben:
23 Okt 2023, 12:50

Huhu!

Das Problem hatte ich auch. Neben dem kratzen ist auch der mögliche Lenkeinschlag nicht mehr prickelnd.

Auf unsere 10tkm Tour letztes Jahr habe ich 9,5R17,5 als Single gefahren. Hinten auf den 6,75x17,5 von Jantsa, vorne auf den original 6,00x17,5 Felgen. Dazu 6mm distanzplatten unterlegt, so war der lenkeinschlag akzeptabel.

Danach habe ich auf 265/70R17,5 umbereift. Das ging dann nicht mehr mit den originalen 6,00 Zoll felgen. Und die Jantsa Felgen passen auch mit distanzen nicht schön.

Dann habe ich mir von Gabo zwei Felgen in 6,75x17,5 machen lassen, mit einer ET von 110mm. Das passt jetzt richtig gut und ich bin zufrieden 😊
Ein bisschen dazu habe ich in meiner Vorstellung hier geschrieben.

Liebe Grüße, Jacob.
Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen. :lol:
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.

Grüsse gehen raus.


P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Jac0b »

Bella_Due hat geschrieben:
28 Okt 2023, 20:16


Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen. :lol:
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.

Grüsse gehen raus.


P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Die Gabos haben etwas über 500 Euro pro Stück gekostet.

Von wo bist du denn aus der Schweiz? Ich wohne keine halbe Stunde von den Grenzübergängen Weil am rhein oder Rheinfelden entfernt.

Wenn du aus der deutschsprachigen Schweiz bist, kann das ja nicht all zu weit weg sein ;-)

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Bella_Due
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2023, 11:36

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Bella_Due »

Jac0b hat geschrieben:
28 Okt 2023, 20:34
Bella_Due hat geschrieben:
28 Okt 2023, 20:16


Hey das ist aber super! Darf ich fragen, wieviel du für die 2 Gabo-Felgen für vorne bezahlt hast? Denn dann würde ich das genau so machen. :lol:
Dann lasse ich das Gebastel mit den Distanzscheiben.

Grüsse gehen raus.


P.S.: TÜV in der Schweiz ist einfach nur genial: Keiner kennt das Fahrzeug, alle müssen Mercedes Vario googeln, damit sie wissen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Was alles dazu gehört und was alles vom Mercedes Original zugelassen ist, weiss niemand so richtig hier in der Schweiz.
Die Gabos haben etwas über 500 Euro pro Stück gekostet.

Von wo bist du denn aus der Schweiz? Ich wohne keine halbe Stunde von den Grenzübergängen Weil am rhein oder Rheinfelden entfernt.

Wenn du aus der deutschsprachigen Schweiz bist, kann das ja nicht all zu weit weg sein ;-)

Liebe Grüße, Jacob
Oh das ist super. Dann würde es sich definitiv lohnen, vorne zwei Felgen machen zu lassen. Ich habe jetzt Gabo per E-Mail eine Anfrage gemacht, bin mal gespannt!

Das ist ja lustig, wir wohnen in der Nähe von Schaffhausen! ;)
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.

FrankG
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2023, 00:44

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von FrankG »

Bella_Due hat geschrieben:
22 Okt 2023, 23:47
Hallo liebe Vario-Freunde

Ich hab genau das gleiche Problem. Nur habe ich die Felgen 6.75x17.5 HMA 138 Montiert und die kratzen schön die Spurstange. Gott sei dank fuhr ich nur 50cm bis ich sagte, das hört sich nicht gesund an. Jetzt bestelle ich mir 7mm Distanzscheiben und warte, wie sich der Abstand verhält. Ich werde morgen noch Bilder reinstellen und dann nach Distanzscheiben-Montage aktuellere Bilder teilen.

Grüsse gehen raus.
Hätte noch 2 Stk. 8mm Scheiben abzugeben weil es sie nur im 4er Satz gab.
Die Radmutttern schließen dann bündig zu den Bolzen ab.
Mit 9.5R17.5 auf 6.75x17.5 HMA 138 (Jantsa) schleift nur der Reifen bei Volleinschlag rechts an der Blattfeder etwas, Rest ist ok.

FrankG
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2023, 00:44

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von FrankG »

FrankG hat geschrieben:
31 Jul 2023, 13:05
Super-Vario hat geschrieben:
07 Okt 2022, 23:09

Wo bekommt man passgenaue Distanzplatten her um etwas mehr Abstand zwischen Felge und Spustangenhebel zu schafffen?
Evtl. hier:
https://distanzscheiben-schippan.de/LK- ... -fuer-Opel

Liest sich jedenfalls so, als würde das passen.
Habe den Link in Eigeninteresse probiert, aber Schippan antwortet nicht (wie andere auch schon feststellen mußten).
Die Rückforderung der Überweisung war möglich, hat mich aber 10€ Gebühren gekostet hat.

Benutzeravatar
Bella_Due
Beiträge: 6
Registriert: 11 Jan 2023, 11:36

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von Bella_Due »

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich hinten 9.5 R17.5/6.75 Räder habe und vorne 9.5 R17.5/6.00 bis meine Gabo Felgen 17.5/6.75 ET 110 (nur für vorne) kommen.
Und so braucht man auch keine Distanzscheiben mehr. Sonst müsste ich auch die Bolzen gegen längere austauschen und das ist definitiv mehr Arbeit und lohnt sich nicht. :D
Geh raus und entdecke die Welt, bevor die Welt dich entdeckt und ausspuckt.

FID
Beiträge: 21
Registriert: 19 Jan 2022, 21:34

Re: 8.5er / 9.5er Bereifung auf 4x2 Vario

Beitrag von FID »

Statt Distanzscheiben unter den Felgen, kann man die Befestigung der Spurköpfe unterlegen

Antworten