Tempobegrenzung entfernen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
dieser Faden soll dazu dienen Werkstätten aufzulisten die o.g. Änderung vornehmen können.
Einfach unten dran schreiben.
Danke
Gruß
Karlsson

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von Hannes »

Hallo,

bei mir hat sich die MB NL Hamburg angeboten die Begrenzung aufzuheben. Ich empfehle aber die Höchstgeschwindigkeiten der Reifendecken zu beachten.
Vg
Hannes

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von MiB »

MB Schopfheim
MB Weil am Rhein

Haben es beide erfolglos versucht, da sie nicht in mein Steuergerät reingekommen sind. Gewollt haben sie aber beide.


Grüße
Michi

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von alex30193 »

Guten Morgen,
bei uns hat es die MB Niederlassung Assenheimer auch nicht hinbekommen, kein Steuergeräte zugriff. Die haben mir aber dann den

Bosch Dienst Deschler in Schwäbisch Hall empfohlen der es dann auch hinbekommen hat.

Allerdings gibt er nur das frei was im Fahrzeugschein steht, bei uns 120Km/h und das hatte der TÜV beim umschreiben auf Wohnmobil eingetragen.

Ober er 100Km/h bei Wohnmobil immer macht würde ich anfragen
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

mir wurde in Neu-Ulm bei der Mercedes Niederlassung geholfen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von DMS »

hi


Rene hatte da auch so seine Probleme es haben wohl viele nicht hinbekommen

Benutzeravatar
Norbert/ac
Beiträge: 9
Registriert: 02 Nov 2022, 20:14

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von Norbert/ac »

Hi,
unser 614 mit der zweitlängsten übersetzten Hinterachse wurde verkauft mit 130km/h im Brief, auf der Straße läuft er exakt 120km/h (Fahrtenschreibertacho). Wegen der langen HA sollte er mit bisschen Rückenwind um die 140km/h laufen. Wir sind oft in Frankreich unterwegs, da ist man toleranter was die Höchstgeschwindigkeit betrifft bei Wohnmobilen > 3,5t gilt 110km/h.
Viel mehr fahren wir in der Regel auch nicht, irgendwo ist so ein großer und schwerer Wagen auch kein Sportwagen bzw. man sollte die Fuhre auch im Griff behalten. Trotzdem, an 2-3 Stellen auf dem Weg in die Normandie, rennt der Vario regelmäßig in den Begrenzer, und das nervt, vor allem bei meist leerer Autobahn.
Mercedes in Aachen hat die versprochenenen 130km/h nie umsetzen wollen- haben sich wie hier üblich hinter irgendwelchen Paragraphen versteckt.
Mir ist immer noch nicht klar, ob die Begrenzung im Fahrtenschreiber (Kienzle) hängt oder in der Motorsteuerung.
Norbert

RTWgoesWomo

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von RTWgoesWomo »

Hallo Norbert,

ich kann Dich ja gut verstehen, meiner rennt auch über 120km/h, aber in Frankreich würde ich vorsichtig sein.
1 km/h zu viel 35 EUR.
Und die meisten Blitzer waren diesen Sommer wieder in Betrieb, nachdem sie in den letzten Jahren ja meist als Brandruine am Rand standen.

Grüße Claus

Benutzeravatar
JensB
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2022, 22:27

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von JensB »

Hallo Zusammen,

hier kommen meine Erkenntnisse aus dem heutigen Besuch bei der Niederlassung in Hamburg (Kaiser-Friedrich-Damm):
Aus eigenem Antrieb sieht man sich dort nicht in der Lage die Tempobegrenzung in Folge der Umschreibung auf Wohnmobil anzupassen. Zunächst ist der formale Akt einer Herstellerfreigabe erforderlich (veranlasst durch die Niederlassung) mit der sichergestellt wird, dass "die Hinterachse mit Zwillingsbereifung technisch auch für eine höhere Geschwindigkeit als 90 km/h ausgelegt ist.

Bin gespannt, wie das weiter geht und halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Jens

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Tempobegrenzung entfernen

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
die haben keine Lust auf sowas. In der Schweiz wurden die Varios bis 818 ohne Tempobegrenzung ab Werk ausgeliefert. Ein Blick in das System bei MB und der Fall wäre klar. Aber nein, darauf haben die keinen Bock.

Antworten