Hallo in die Runde,
habe mir vor ein paar Tagen die Radbolzen ziemlich demoliert. Mein rechter Zwilling scheint irgendeinen Fremdkörper zwischen den beiden Felgen gehabt zu haben. Dieser hat sich dann vermutlich zermahlen und die Reifen sind regelrecht locker geworden. Ich hab mich echt erschrocken, da ich beim Fahren nix gemerkt habe und bis jetzt bei all meinen Autos (zugegeben bis jetzt nur PKW) sowas noch nie hatte. Eigentlich wollten ich nur nach meinen Bremsen schauen, weil ich beim Fahren ganz leichte (radumdrehungsabhängige) Schleifgeräusche wahrgenommen hatte. Ich war also in der Lage, die Radmuttern ohne jegliche Verlängerung einfach so loszudrehen. Dann hab ich mir die Innenseiten der beiden Felgen angeschaut, die gegeneinander verschraub waren. Leider hab ich das Reibbild nicht gleich fotografiert, anfangs wars super sichtbar, weil blitzeblank (an der Stelle, wo ich den Fremdkörper vermute) - nun nach ein paar Tagen Regenwetter ist fast nichts mehr zu sehen - da Rost.
Nun gut: Ich möchte also die Radbolzen tauschen. Die sehen nämlich so aus (siehe Anhang):
Im Forum hab ich an einigen Stellen gefunden, dass Variokollegen die Bolzen schon getauscht haben, leider schreibt keiner WIE!
Ich denke mir: einen alten Bolzen rausschlagen und einen neuen wieder durchstecken und mit den Muttern plus vielleicht einer größeren Mutter als Unterlegscheibe wieder durchziehen, also wieder in Stellung schrauben / ziehen.
Klappt das? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Darf ich das an der montierten Radnabe machen (klar ein paar Hammerschläge werden es schon werden) oder muss die auch runter? (Davor hab ich mich nämlich bis jetzt gedrückt.)
Ach und noch eine Info, wie es überhaupt zu den lockeren Zwillingsreifen gekommen sein könnte: Ich hab den Luftdruck erhöht. Dadurch sind sie natürlich härter bzw. bockiger. Vielleicht war das auch etwas, was dazu geführt hat, dass sie locker geworden sind.
Ach ja: 3 von den 6 Limesringen sind komplett zerbröselt. Also 6 Radbolzen, inkl. Muttern und Limesringen und Zentrierringen hab ich schon bestellt.
An den Felgenlöchern sieht man, wie die Limesringe gearbeitet haben. Hab aber den Eindruck, dass das noch in der (in meiner) Toleranz liegt, dass sich also die Felgen mit den Zentrier- und Limesringen kraftschlüssig montieren lassen sollten. Werd' ich ja dann feststellen, wenn ich sie wieder dranschraub.
Also hier nochmal meine Frage: Wie geht Radbolzentauschen?
Beste Grüße aus München
Markus
Radbolzen wechseln
Radbolzen wechseln
- Dateianhänge
-
- 20220504_094124small.JPG (542.21 KiB) 5817 mal betrachtet
-
- 20220504_092611small.JPG (492.74 KiB) 5817 mal betrachtet
-
- 20220504_092551small.JPG (478.52 KiB) 5817 mal betrachtet
Re: Radbolzen wechseln
Ich war jetzt in der Werkstatt und hab das machen lassen.
Besser wäre: https://www.youtube.com/watch?v=2j_J5NF0fhk&t=81s
Beide Werkstätten, die ich angefragt habe, hatten so einen Bolzenausdrücker aber nicht, sondern bevorzugen die Neandertalermethode. Jedes Fitnessstudio wird somit überflüssig!
Tja und was ich nun eben daraus gelernt habe: Bei der Montage vorher die Innenseite der beiden Zwillingsfelgen ordentlich sauber machen (Drahtbürste etc.) und nach der ersten Fahrt nach der Montage unbedingt nochmal die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen! Nun ist mir die Wichtigkeit dieser eigentlich uralten Regel klar geworden. Naja am besten lernt man eben aus der Erfahrung.
Hab mir nun Radmutternindikatoren bestellt, so lässt sich zusätzlich mit einem Blick feststellen, ob die Muttern noch fest sind.
Das Reibbild durch den Fremdkörper zwischen den Zwillingen und sein Spiegelbild auf der Gegenfelge wurde nach der Behandlung mit der Drahtbürste doch wieder sichtbar. Hab's angehängt. Denke mal, das sagt alles.
Beste Grüße aus München
Markus
Besser wäre: https://www.youtube.com/watch?v=2j_J5NF0fhk&t=81s
Beide Werkstätten, die ich angefragt habe, hatten so einen Bolzenausdrücker aber nicht, sondern bevorzugen die Neandertalermethode. Jedes Fitnessstudio wird somit überflüssig!
Tja und was ich nun eben daraus gelernt habe: Bei der Montage vorher die Innenseite der beiden Zwillingsfelgen ordentlich sauber machen (Drahtbürste etc.) und nach der ersten Fahrt nach der Montage unbedingt nochmal die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen! Nun ist mir die Wichtigkeit dieser eigentlich uralten Regel klar geworden. Naja am besten lernt man eben aus der Erfahrung.
Hab mir nun Radmutternindikatoren bestellt, so lässt sich zusätzlich mit einem Blick feststellen, ob die Muttern noch fest sind.
Das Reibbild durch den Fremdkörper zwischen den Zwillingen und sein Spiegelbild auf der Gegenfelge wurde nach der Behandlung mit der Drahtbürste doch wieder sichtbar. Hab's angehängt. Denke mal, das sagt alles.
Beste Grüße aus München
Markus
- Dateianhänge
-
- 20220511_123707.jpg (353.36 KiB) 5780 mal betrachtet
-
- 20220511_123647.jpg (354.52 KiB) 5780 mal betrachtet
Re: Radbolzen wechseln
Hallo Markus ,
Mir sind die in Kanada mal angerissen. Neue reinschrauben war da kein Problem. Als ich wieder hier war brauchte ich neue Radnaben und neue Felgen. War beides ausgeschlagen.
Mir sind die in Kanada mal angerissen. Neue reinschrauben war da kein Problem. Als ich wieder hier war brauchte ich neue Radnaben und neue Felgen. War beides ausgeschlagen.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 14 Feb 2023, 21:51
Re: Radbolzen wechseln
Hallo Zusammen, wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Welches Anzugsmoment nemmt Ihr für das Anziehen der Radmuttern M18? Fahre einen 816 auf 17,5 Einzelbereifung. Lese unterschiedliche Werte. Mal 250N, mal 350N, aber auch 400N und 450N.
Gruß Toby
Welches Anzugsmoment nemmt Ihr für das Anziehen der Radmuttern M18? Fahre einen 816 auf 17,5 Einzelbereifung. Lese unterschiedliche Werte. Mal 250N, mal 350N, aber auch 400N und 450N.
Gruß Toby
Re: Radbolzen wechseln
Hi Toby,
ich häng hier mal ein pdf rein, welches mir schon öfter recht praktische Infos geliefert hat.
Auf Seite 7 (Fußnote zu Nummer 16) steht:
M18 = 250 Nm
VG
Markus
ich häng hier mal ein pdf rein, welches mir schon öfter recht praktische Infos geliefert hat.
Auf Seite 7 (Fußnote zu Nummer 16) steht:
M18 = 250 Nm
VG
Markus
- Dateianhänge
-
- VARIO.pdf
- (391.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 14 Feb 2023, 21:51
Re: Radbolzen wechseln
Hallo Markus,
super, vielen Dank.
Also doch nur 250N für die Radmuttern.
Dann reicht auch nur ein Drehmomentschlüssel der bis 320N geht.
Top, das PDF ist super auch wegen der anderen Angaben.
Vielen herzlichen Dank
Gruß Toby
super, vielen Dank.
Also doch nur 250N für die Radmuttern.
Dann reicht auch nur ein Drehmomentschlüssel der bis 320N geht.
Top, das PDF ist super auch wegen der anderen Angaben.
Vielen herzlichen Dank
Gruß Toby