Radbolzen wechseln
Verfasst: 09 Mai 2022, 15:07
Hallo in die Runde,
habe mir vor ein paar Tagen die Radbolzen ziemlich demoliert. Mein rechter Zwilling scheint irgendeinen Fremdkörper zwischen den beiden Felgen gehabt zu haben. Dieser hat sich dann vermutlich zermahlen und die Reifen sind regelrecht locker geworden. Ich hab mich echt erschrocken, da ich beim Fahren nix gemerkt habe und bis jetzt bei all meinen Autos (zugegeben bis jetzt nur PKW) sowas noch nie hatte. Eigentlich wollten ich nur nach meinen Bremsen schauen, weil ich beim Fahren ganz leichte (radumdrehungsabhängige) Schleifgeräusche wahrgenommen hatte. Ich war also in der Lage, die Radmuttern ohne jegliche Verlängerung einfach so loszudrehen. Dann hab ich mir die Innenseiten der beiden Felgen angeschaut, die gegeneinander verschraub waren. Leider hab ich das Reibbild nicht gleich fotografiert, anfangs wars super sichtbar, weil blitzeblank (an der Stelle, wo ich den Fremdkörper vermute) - nun nach ein paar Tagen Regenwetter ist fast nichts mehr zu sehen - da Rost.
Nun gut: Ich möchte also die Radbolzen tauschen. Die sehen nämlich so aus (siehe Anhang):
Im Forum hab ich an einigen Stellen gefunden, dass Variokollegen die Bolzen schon getauscht haben, leider schreibt keiner WIE!
Ich denke mir: einen alten Bolzen rausschlagen und einen neuen wieder durchstecken und mit den Muttern plus vielleicht einer größeren Mutter als Unterlegscheibe wieder durchziehen, also wieder in Stellung schrauben / ziehen.
Klappt das? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Darf ich das an der montierten Radnabe machen (klar ein paar Hammerschläge werden es schon werden) oder muss die auch runter? (Davor hab ich mich nämlich bis jetzt gedrückt.)
Ach und noch eine Info, wie es überhaupt zu den lockeren Zwillingsreifen gekommen sein könnte: Ich hab den Luftdruck erhöht. Dadurch sind sie natürlich härter bzw. bockiger. Vielleicht war das auch etwas, was dazu geführt hat, dass sie locker geworden sind.
Ach ja: 3 von den 6 Limesringen sind komplett zerbröselt. Also 6 Radbolzen, inkl. Muttern und Limesringen und Zentrierringen hab ich schon bestellt.
An den Felgenlöchern sieht man, wie die Limesringe gearbeitet haben. Hab aber den Eindruck, dass das noch in der (in meiner) Toleranz liegt, dass sich also die Felgen mit den Zentrier- und Limesringen kraftschlüssig montieren lassen sollten. Werd' ich ja dann feststellen, wenn ich sie wieder dranschraub.
Also hier nochmal meine Frage: Wie geht Radbolzentauschen?
Beste Grüße aus München
Markus
habe mir vor ein paar Tagen die Radbolzen ziemlich demoliert. Mein rechter Zwilling scheint irgendeinen Fremdkörper zwischen den beiden Felgen gehabt zu haben. Dieser hat sich dann vermutlich zermahlen und die Reifen sind regelrecht locker geworden. Ich hab mich echt erschrocken, da ich beim Fahren nix gemerkt habe und bis jetzt bei all meinen Autos (zugegeben bis jetzt nur PKW) sowas noch nie hatte. Eigentlich wollten ich nur nach meinen Bremsen schauen, weil ich beim Fahren ganz leichte (radumdrehungsabhängige) Schleifgeräusche wahrgenommen hatte. Ich war also in der Lage, die Radmuttern ohne jegliche Verlängerung einfach so loszudrehen. Dann hab ich mir die Innenseiten der beiden Felgen angeschaut, die gegeneinander verschraub waren. Leider hab ich das Reibbild nicht gleich fotografiert, anfangs wars super sichtbar, weil blitzeblank (an der Stelle, wo ich den Fremdkörper vermute) - nun nach ein paar Tagen Regenwetter ist fast nichts mehr zu sehen - da Rost.
Nun gut: Ich möchte also die Radbolzen tauschen. Die sehen nämlich so aus (siehe Anhang):
Im Forum hab ich an einigen Stellen gefunden, dass Variokollegen die Bolzen schon getauscht haben, leider schreibt keiner WIE!
Ich denke mir: einen alten Bolzen rausschlagen und einen neuen wieder durchstecken und mit den Muttern plus vielleicht einer größeren Mutter als Unterlegscheibe wieder durchziehen, also wieder in Stellung schrauben / ziehen.
Klappt das? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Darf ich das an der montierten Radnabe machen (klar ein paar Hammerschläge werden es schon werden) oder muss die auch runter? (Davor hab ich mich nämlich bis jetzt gedrückt.)
Ach und noch eine Info, wie es überhaupt zu den lockeren Zwillingsreifen gekommen sein könnte: Ich hab den Luftdruck erhöht. Dadurch sind sie natürlich härter bzw. bockiger. Vielleicht war das auch etwas, was dazu geführt hat, dass sie locker geworden sind.
Ach ja: 3 von den 6 Limesringen sind komplett zerbröselt. Also 6 Radbolzen, inkl. Muttern und Limesringen und Zentrierringen hab ich schon bestellt.
An den Felgenlöchern sieht man, wie die Limesringe gearbeitet haben. Hab aber den Eindruck, dass das noch in der (in meiner) Toleranz liegt, dass sich also die Felgen mit den Zentrier- und Limesringen kraftschlüssig montieren lassen sollten. Werd' ich ja dann feststellen, wenn ich sie wieder dranschraub.
Also hier nochmal meine Frage: Wie geht Radbolzentauschen?
Beste Grüße aus München
Markus