Poltern an der Hinterachse
Poltern an der Hinterachse
Hallo,
bei meinem 815 Allrad habe ich das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich das Gas wegnehme (also „auf Schub fahre“), ein polterndes Geräusch entsteht. Außerdem ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen im 3. Gang zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen. Danach ist es wieder weg.
In der Werkstatt haben sie festgestellt, dass die Geräusche aus dem Bereich Welle/Differential Hinterachse kommen. Der Werkstattmeister meint, dass möglicherweise der Winkel der Kardanwelle zur Achse zu groß ist und dadurch bei schneller Rotation die Geräusche entstehen (und wohl auch das Geruckel beim Beschleunigen).
Was haltet Ihr von der These? Kann sich die Stellung der Hinterachse zur Kardanwelle überhaupt durch irgend etwas (Höherlegung, größere Reifen,….?) verändern?
Hat vielleicht jemand von euch die Problematik bei seinem Fahrzeug auch schon mal gehabt und kann mir einen Hinweis zur Fehlerbehebung geben?
Ich bin für jede Information dankbar, die mir erspart, den ganzen Bereich auseinander nehmen lassen zu müssen.
Die Gelenke der Kardanwelle sind übrigens nicht ausgeschlagen, das Mitteldifferential ist überholt, das Öl in der HA ist aufgefüllt. Martin
bei meinem 815 Allrad habe ich das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich das Gas wegnehme (also „auf Schub fahre“), ein polterndes Geräusch entsteht. Außerdem ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen im 3. Gang zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen. Danach ist es wieder weg.
In der Werkstatt haben sie festgestellt, dass die Geräusche aus dem Bereich Welle/Differential Hinterachse kommen. Der Werkstattmeister meint, dass möglicherweise der Winkel der Kardanwelle zur Achse zu groß ist und dadurch bei schneller Rotation die Geräusche entstehen (und wohl auch das Geruckel beim Beschleunigen).
Was haltet Ihr von der These? Kann sich die Stellung der Hinterachse zur Kardanwelle überhaupt durch irgend etwas (Höherlegung, größere Reifen,….?) verändern?
Hat vielleicht jemand von euch die Problematik bei seinem Fahrzeug auch schon mal gehabt und kann mir einen Hinweis zur Fehlerbehebung geben?
Ich bin für jede Information dankbar, die mir erspart, den ganzen Bereich auseinander nehmen lassen zu müssen.
Die Gelenke der Kardanwelle sind übrigens nicht ausgeschlagen, das Mitteldifferential ist überholt, das Öl in der HA ist aufgefüllt. Martin
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 06 Okt 2020, 08:34
Re: Poltern an der Hinterachse
Hallo,
hinten mal aufbocken und Räder drehen mit und ohne Hinterachssperre. Sollte da irgdenwo Spiel sein kannst du so einfach rausfinden. Die Kardanwelle auch mal abschrauben dann wird es einfacher...
Gruß
PS:
schau mal ob das Schiebestück der Kardanwelle richtig zusammengebaut ist. Sind markierungen dran. Das kann auch poltern da Unwucht.
Ev auch ausgeschlagenes Lager im VTG
hinten mal aufbocken und Räder drehen mit und ohne Hinterachssperre. Sollte da irgdenwo Spiel sein kannst du so einfach rausfinden. Die Kardanwelle auch mal abschrauben dann wird es einfacher...
Gruß
PS:
schau mal ob das Schiebestück der Kardanwelle richtig zusammengebaut ist. Sind markierungen dran. Das kann auch poltern da Unwucht.
Ev auch ausgeschlagenes Lager im VTG
Re: Poltern an der Hinterachse
Ok, probiere ich mal, vielen Dank!
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 12 Sep 2020, 17:27
Re: Poltern an der Hinterachse
Ich hatte das Vibrieren im Schubbetrieb so zwischen 70 bis 100 km/h.
Es konnte mit der Überholung des Schiebestückes der Kardanwelle zur Vorderachse beseitigt werden.
Ich konnte nicht so genau sagen ob es von vorne oder hinten kam, aber man merkte das Spiel im Schiebestück ganz gut.
Bei der Überholung wurde das Schiebestück etwas länger gemacht.
Es konnte mit der Überholung des Schiebestückes der Kardanwelle zur Vorderachse beseitigt werden.
Ich konnte nicht so genau sagen ob es von vorne oder hinten kam, aber man merkte das Spiel im Schiebestück ganz gut.
Bei der Überholung wurde das Schiebestück etwas länger gemacht.
Re: Poltern an der Hinterachse
Unwucht klingt auch plausibel, da das Geräusch im aufgebockten Zustand erst bei einer höheren Drehzahl auftritt. Wer repariert denn so etwas? Braucht man da einen Spezialisten oder reicht ein guter Mechaniker mit einer Drehbank?
Sorry, wenn ich vielleicht etwas dumme Fragen stelle, aber ich muss mich erst mal in die Materie reinfinden. Wir haben den Vario erst seit einigen Monaten.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas dumme Fragen stelle, aber ich muss mich erst mal in die Materie reinfinden. Wir haben den Vario erst seit einigen Monaten.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 12 Sep 2020, 17:27
Re: Poltern an der Hinterachse
Bei mir hat das diese Firma gemacht. https://www.remo-ag.ch/dienstleistungen ... ellen.html
Gibt es aber sicher auch in D, vermutlich günstiger als in CH.
Die haben ein längeres Schiebestück eingebaut, da das Alte beim ausfedern nur 3 cm Reserve hatte. Könnte die Ursache des erhöhten Verschleisses gewesen sein.
Auswuchten muss man sie auch nach der Reparatur, das kann vermutlich nicht jeder Schlosser.
Unser Vario hat 270000 km da ist halt zwischen durch mal was.
Gibt es aber sicher auch in D, vermutlich günstiger als in CH.
Die haben ein längeres Schiebestück eingebaut, da das Alte beim ausfedern nur 3 cm Reserve hatte. Könnte die Ursache des erhöhten Verschleisses gewesen sein.
Auswuchten muss man sie auch nach der Reparatur, das kann vermutlich nicht jeder Schlosser.
Unser Vario hat 270000 km da ist halt zwischen durch mal was.
Re: Poltern an der Hinterachse
Update und Lösung zu meinem Problem: der Winkel Kardanwelle/Hinterachse war durch die größere Bereifung zu groß. Wir haben die Hinterachse durch den Einbau selbstgefräster Flatterkeile gekippt. Winkel weg, Rumpeln weg!
Re: Poltern an der Hinterachse
Hallo
wieso ändert sich der Winkel Kardanwelle / Hinterachse durch eine grössere Bereifung.
Das ist doch nur dann der Fall wenn die Karosserie zur Achse höhergelegt wird,nur durch grössere Räder ändert sich an der Position Achse zur Kardanwelle doch nichts ?
Um einen gleichmässigen Lauf am Abtrieb zu erreichen muss der Knickwinkel zwischen Antrieb/ Kardanwelle und Kardanwelle /Abtrieb gleich sein.
Eine bessere Erklärung liefert :
https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle
Die Kardanwelle läuft dann zwar unrund , die Abtriebswelle aber wieder konstant.
Allzeit gute Fahrt
Richard
wieso ändert sich der Winkel Kardanwelle / Hinterachse durch eine grössere Bereifung.
Das ist doch nur dann der Fall wenn die Karosserie zur Achse höhergelegt wird,nur durch grössere Räder ändert sich an der Position Achse zur Kardanwelle doch nichts ?
Um einen gleichmässigen Lauf am Abtrieb zu erreichen muss der Knickwinkel zwischen Antrieb/ Kardanwelle und Kardanwelle /Abtrieb gleich sein.
Eine bessere Erklärung liefert :
https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanwelle
Die Kardanwelle läuft dann zwar unrund , die Abtriebswelle aber wieder konstant.
Allzeit gute Fahrt
Richard
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 06 Okt 2020, 08:34
Re: Poltern an der Hinterachse
Mein 815er 4x4 poltert auch an der HA. Ich konnte es aber bis jetzt nicht lokalisieren. Kardanwelle hat den richtigen Winkel. Lässt sich im Stand aber etwas verdrehen. Soll aber normal sein. Temperaturen der Radnaben und Diff sind normal. Jemand eine Idee ?
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 06 Okt 2020, 08:34
Re: Poltern an der Hinterachse
Habe jetzt im Stand das poltern simulieren können. Liegt an den Stoßdämpfern von Marquardt. Neu in 2021 eingebaut. Anscheinend sind die Schraubenaufnahmen ausgeleiert. Kann ich erst nächste Woche genau prüfen.