19,5" Felgen Höherlegung und Luftfahrwerk

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

urviech

Re: 19,5" Felgen Höherlegung und Luftfahrwerk

Beitrag von urviech »

alles blödsinn ?? )))) jantas felgen sind ohne probleme zum eintragen ! habe noch nie 1 x ein problem damit !! und habe 3000.kg für mich wichtig , mfg

Mad Maik

Beitrag von Mad Maik »

Servus in die Runde, vielleicht hilft das ja. Hatte ich mir direkt bei Jantsa Organisiert :-)
750422 (IVECO).pdf
(183.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Beste Grüße aus Dresden
818 D 4x2 Bj.2012 Ex-Gefangenen Transporter aus Berlin (B-5 20)

PapaSchlumpf

Beitrag von PapaSchlumpf »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob es inzwischen einen Durchbruch gibt.
Ich habe inzwischen originale JANTSA-Felgen vom Iveco Daily 4x4 günstig geschossen.

Felgendaten:
JANTSA 7.50 x 19.5
ET 115
6x205
ML 161
Iveco OEM-Teilenummer 5803022138

Die JANTSA-Unterlagen (Product Data Sheet und Certificate), die hier im Thread bereits geteilt wurden, habe ich ebenfalls. Vielen Dank dafür! 👍

Leider musste ich inzwischen feststellen, dass diese Unterlagen allein für meinen TÜV-Prüfer nicht ausreichen. Sie belegen zwar, dass die Felge für IVECO gefertigt wurde, belegen aber nicht, dass sie zusammen mit der Reifengröße 265/70R19.5 auf einem Iveco Daily 4x4 serienmäßig verwendet bzw. homologiert wurde.

Ich hatte inzwischen ein Beratungsgespräch mit meinem TÜV-Prüfer.

Die gute Nachricht:
Er benötigt kein Festigkeitsgutachten, keine Impact-Analyse und keine FEM-Berechnung, wenn ein OEM-Nachweis erbracht werden kann.

Er sucht lediglich einen Nachweis, dass genau diese Felge (OEM 5803022138) in Kombination mit 265/70R19.5 auf dem Iveco Daily 4x4 serienmäßig verwendet oder homologiert wurde.

Deshalb meine Frage in die Runde:

Hat hier inzwischen jemand einen solchen Nachweis gefunden?

Zum Beispiel:

EPER-Auszug
CoC
Homologationsunterlagen
Iveco-Dokument
Herstellerbestätigung
oder irgendein offizielles Dokument, aus dem genau diese Felgen-/Reifenkombination hervorgeht.

Ich habe inzwischen bereits JANTSA, mehrere Iveco-Händler sowie IVEMAX angeschrieben und warte aktuell auf Rückmeldungen.

Mich würde auch interessieren, ob es bei denjenigen, die die Eintragung bereits erfolgreich geschafft haben (z. B. über einen Iveco-Händler), inzwischen weitere Unterlagen oder Erkenntnisse gibt.

Antworten