Hallo zusammen
wer hat und könnte mir eine Kopie vom Fahrzeugschein machen( nur Fahrgestellnr)
Ich möchte meine Vorderachse von 2,5 auf 3 Tonnen erhöhen also von 2 Blatt auf 3 Blatt Federn jetzt will MB aber einen Fahrzeugschein haben wo schon auf 3Tonnen aufgelastet ist Hier in Düsseldorf ist der Tüv mehr als nur sperrig.
Wie gesagt nur Fahrgestell Nr
Besten Dank im voraus und immer eine Hand voll Asphalt unter den Rädern
Chris
Auflastung Vorderachse
Auflastung Vorderachse
Zuletzt geändert von Toro am 11 Mär 2026, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auflastung Vorderachse
Hallo Chris
Hast du einen 4x2 oder einen 4x4. Den 4x2 gab es ab Werk nur bis max. 2800 kg an der Vorderachse. Den 4x4 gab es bis 3000 kg. Das hat aber nichts mit der Anzahl der Federblätter zu tun. Ich habe einen 4x4 mit 3000 kg aber nur mit zwei Federblättern.
Gruss
Peter
Hast du einen 4x2 oder einen 4x4. Den 4x2 gab es ab Werk nur bis max. 2800 kg an der Vorderachse. Den 4x4 gab es bis 3000 kg. Das hat aber nichts mit der Anzahl der Federblätter zu tun. Ich habe einen 4x4 mit 3000 kg aber nur mit zwei Federblättern.
Gruss
Peter
Hi Peter
danke für deine Antwort Ich habe 4 x 4 laut aussage von MB bräuchte ich 3 Federblätter aber wie gesagt es wird immer schwieriger Leute zu finden die Ahnung davon haben
Wäre es möglich das du mir deine Fahrgestell Nr.gibst wär super.
Lieben Gruß aus Düsseldorf
Chris
danke für deine Antwort Ich habe 4 x 4 laut aussage von MB bräuchte ich 3 Federblätter aber wie gesagt es wird immer schwieriger Leute zu finden die Ahnung davon haben
Wäre es möglich das du mir deine Fahrgestell Nr.gibst wär super.
Lieben Gruß aus Düsseldorf
Chris
hi,hi , es gib keine leute beim tüv mehr die das machen ! die spinnen alle , jetzt hab ich viel gemacht und hab etwas ahnung , aber zur zeit drehen die durch , zb gibts gerade keine ablastung mehr , wegen B schein usw bla bla , und zulassung stelle macht sich jetzt auch noch wichtig , vor fahren usw nur noch deppert in dem blöden land , jeden tag ein anderes gesetz , zb , vor 30 jahre gibts kein H tüv mehr , es war immer möglich bis 6,monate vorher gleich mit tüv zu machen , geht jetzt auch nicht mehr !!! usw usw 
Hallo Chris
Meine FG Nr. WDB 670 453 1N1 10 689
Die Teile Nummern der Federn sind:
A 667 320 38 02 (64) vorne rechts
A 667 320 46 02 (64) vorne links
Wie gesagt es sind Federn mit 2 Blättern. Mein Vario wurde ab Werk mit diesen Federn und 3000 kg VA Last ausgeliefert.
Hoffentlich hilft es dir weiter.
Grüsse
Peter
Meine FG Nr. WDB 670 453 1N1 10 689
Die Teile Nummern der Federn sind:
A 667 320 38 02 (64) vorne rechts
A 667 320 46 02 (64) vorne links
Wie gesagt es sind Federn mit 2 Blättern. Mein Vario wurde ab Werk mit diesen Federn und 3000 kg VA Last ausgeliefert.
Hoffentlich hilft es dir weiter.
Grüsse
Peter
Hi Peter
du bist der beste werde berichten was daraus wird !
Gruß Chris
du bist der beste werde berichten was daraus wird !
Gruß Chris
habe gerade bei MB angerufen wenn Original MB schlappe 1100 Euro
Früher wars Hunni heute alles Tausi ):
Früher wars Hunni heute alles Tausi ):
-
stefan_aus_muenchen
Hallo Chris,
mein Vario wurde von 8,2t abgetastet auf 7,49.
ist ein 818DA von 2009.
Habe vorne 2 Federblätter und 3t auf der Vorderachse eingetragen.
Grüße Stefan
mein Vario wurde von 8,2t abgetastet auf 7,49.
ist ein 818DA von 2009.
Habe vorne 2 Federblätter und 3t auf der Vorderachse eingetragen.
Grüße Stefan