Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
- Christian_M
- Beiträge: 79
- Registriert: 02 Okt 2023, 06:54
Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Hallo zusammen,
im Rahmen der Bestellung meiner Marquart-Stossdämpfer für die Höherlegung (+10 cm), habe ich ein bisschen recherchiert und auch Erfahrungsberichte erhalten.
Zwei Fahrer haben sich für vorne Stufe 1 und Hinten Stufe 4 entschieden. Beide Fahren vorne mit ca. 2,5 T vorne (VA) und hinten ca. 3,5 T (HA). Beide haben berichtet, dass ihnen die Dämpferschrauben (Stoßdämpferaufnahme-Bolzen) hinten schonmal gebrochen sind. Es lohnt also Ersatz mitzunehmen!
Zwei Aspekte werden häufig diskutiert:
1) Wie sehr schwank der Wagen bei Kurvenfahrten/Ausweichmanövern (bei langsamen Bewegungen)?
2) Wie sehr werden Stöße abgefedert (kurze/schnelle Stöße - auch z.B. auf Wellblech-Piste)?
Eigentlich möchte man ja einen Wagen der hart ist beim Kurvenfahren, aber weich ist bei Stößen.
Dabei wird auch kritisch diskutiert, dass das einseitige Einsacken bei Kurvenfahrten nicht bzw. kaum durch den Stoßdämpfer beeinflusst wird, sondern nur durch die Stärke der Federn.
Ein Fahrer sagt: Es ist eben ein "Stoss"-Dämpfer und er ist nicht die Lösung für Kurvenfahrten oder unbedingt Spurrillen. Seine Aufgbe ist nur das Dämpfen der Stöße. Bei Spurrillen bringen aber wohl aus der Erfahrung stärkere Dämpferstufen etwas, da sie das Aufschaukeln reduzieren können (aber sie lösen das Problem nicht komplett).
Aber bei Marquart wird eben genau mit diesem Aspekt auch geworben:
"Stossdämpfer von Marquart Germany bieten Ihnen: Gesteigerte Stabilität bei Seitenwind und Überfahren von Brücken, Besseres Fahrverhalten bei Sturm und Böen, Stabilität auf kurvigen Straßen, kein Aufschaukeln und Rausdrücken mehr in Kurven, Sehr gute Fahrstabilität in Kreisverkehren, Schaukeln, Hüpfen und eine schwammige Lenkung gehören der Vergangenheit an."
https://www.marquartstossdaempfer.de/ve ... ohnmobile/
Bei den Marquart-Stoßdämpfern kann nichts eingestellt werden, so dass man selber nicht umstellen kann (Straße vs. Gelände). Dazu: je nach Reifen kann man natürlich die Gesamt-Dämpfung durch die Änderung des Reifendrucks anpassen.
Bei höhergelegten Wagen hört man häufig, dass aufgrund des höheren Schwerpunkts besser auch härtere Dämpfer verbaut werden sollten, so dass sich der Wagen nicht so stark neigt bei Kurvenfahrten und Ausweichmanövern (siehe dazu aber den Kritikpunkt oben, da bringen wohl stärkere Federn mehr!). Man hört allerdings auch, dass bei einer Höherlegung die Belastung aufs Fahrwerk bzw. die Dämpfer steigt und dann gerne die Steckschrauben / Steckachsen der Stoßdämpferaufhängung schon mal brechen.
Aufgrund des Bruchs der hinteren Steckschrauben / Bolzen haben beide diskutiert, ob es Sinn macht, hinten doch eher auf die 3 zu gehen. Die Idee dahinter: Ein weicherer Stoßdämpfer soll Schläge weicher abfedern und weniger stark auf die Aufhängung übertragen. Dazu hat mir ein Fahrer empfohlen, mir bei Marquart direkt auch (stark?) gehärtete Steckschrauben mitzubestellen. Das habe ich noch nicht gemacht. Werde mir auch direkt zwei als Ersatz mehr bestellen.
Ein paar Daten (ohne GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT):
Die Original - Stoßdämpfer haben wohl eine Zugstufe (Z) von 270 NM/S und eine Druckstufe (D) von 70 NM/S (Newtonmeter pro Sekunde) [zumindest vorne]
- Also Original.....: Z 270 - D 70
- Stufe 1 Marquart: Z 500 - D 110 (Das heißt schon + 85% und + 57%)
- Stufe 2 Marquart: Z 750 - D 150
- Stufe 3 Marquart: Z 1000 - D 200
- Stufe 4 Marquart: Z 1200 - D 250
- Stufe 5 Marquart: Z 1400 - D 260
Wenn ich rein auf die Zahlen im Vergleich schaue, dann ist für mich die Stufe 1 jetzt nicht "weich", sondern schon deutlich härter als das Original.
Ich habe mir jetzt vorne Stufe 1 und hinten Stufe 3 bestellt und werde berichten (dauert aber ein paar Monate). Ich werde mit ca. 6T fahren und auch vorne 2,5 und hinten 3,5 haben.
Marquart hat übrigens in der Sammelbestellung in Rücksprache mit den Eigentümern bei einigen die Werte von V2 und H4 auf V1 und H3 geändert. Die fanden die 1 für vorne besser geeignet. Ein Fahrer aus der Sammelbestellung hat schon bestätigt, dass es mit der 1 härter wird als mit den Original-Stoßdämpfern.
Welche Stufen fahrt ihr und was sind eure Erfahrungen?
[Für die Forums-Suche: Marquard]
im Rahmen der Bestellung meiner Marquart-Stossdämpfer für die Höherlegung (+10 cm), habe ich ein bisschen recherchiert und auch Erfahrungsberichte erhalten.
Zwei Fahrer haben sich für vorne Stufe 1 und Hinten Stufe 4 entschieden. Beide Fahren vorne mit ca. 2,5 T vorne (VA) und hinten ca. 3,5 T (HA). Beide haben berichtet, dass ihnen die Dämpferschrauben (Stoßdämpferaufnahme-Bolzen) hinten schonmal gebrochen sind. Es lohnt also Ersatz mitzunehmen!
Zwei Aspekte werden häufig diskutiert:
1) Wie sehr schwank der Wagen bei Kurvenfahrten/Ausweichmanövern (bei langsamen Bewegungen)?
2) Wie sehr werden Stöße abgefedert (kurze/schnelle Stöße - auch z.B. auf Wellblech-Piste)?
Eigentlich möchte man ja einen Wagen der hart ist beim Kurvenfahren, aber weich ist bei Stößen.
Dabei wird auch kritisch diskutiert, dass das einseitige Einsacken bei Kurvenfahrten nicht bzw. kaum durch den Stoßdämpfer beeinflusst wird, sondern nur durch die Stärke der Federn.
Ein Fahrer sagt: Es ist eben ein "Stoss"-Dämpfer und er ist nicht die Lösung für Kurvenfahrten oder unbedingt Spurrillen. Seine Aufgbe ist nur das Dämpfen der Stöße. Bei Spurrillen bringen aber wohl aus der Erfahrung stärkere Dämpferstufen etwas, da sie das Aufschaukeln reduzieren können (aber sie lösen das Problem nicht komplett).
Aber bei Marquart wird eben genau mit diesem Aspekt auch geworben:
"Stossdämpfer von Marquart Germany bieten Ihnen: Gesteigerte Stabilität bei Seitenwind und Überfahren von Brücken, Besseres Fahrverhalten bei Sturm und Böen, Stabilität auf kurvigen Straßen, kein Aufschaukeln und Rausdrücken mehr in Kurven, Sehr gute Fahrstabilität in Kreisverkehren, Schaukeln, Hüpfen und eine schwammige Lenkung gehören der Vergangenheit an."
https://www.marquartstossdaempfer.de/ve ... ohnmobile/
Bei den Marquart-Stoßdämpfern kann nichts eingestellt werden, so dass man selber nicht umstellen kann (Straße vs. Gelände). Dazu: je nach Reifen kann man natürlich die Gesamt-Dämpfung durch die Änderung des Reifendrucks anpassen.
Bei höhergelegten Wagen hört man häufig, dass aufgrund des höheren Schwerpunkts besser auch härtere Dämpfer verbaut werden sollten, so dass sich der Wagen nicht so stark neigt bei Kurvenfahrten und Ausweichmanövern (siehe dazu aber den Kritikpunkt oben, da bringen wohl stärkere Federn mehr!). Man hört allerdings auch, dass bei einer Höherlegung die Belastung aufs Fahrwerk bzw. die Dämpfer steigt und dann gerne die Steckschrauben / Steckachsen der Stoßdämpferaufhängung schon mal brechen.
Aufgrund des Bruchs der hinteren Steckschrauben / Bolzen haben beide diskutiert, ob es Sinn macht, hinten doch eher auf die 3 zu gehen. Die Idee dahinter: Ein weicherer Stoßdämpfer soll Schläge weicher abfedern und weniger stark auf die Aufhängung übertragen. Dazu hat mir ein Fahrer empfohlen, mir bei Marquart direkt auch (stark?) gehärtete Steckschrauben mitzubestellen. Das habe ich noch nicht gemacht. Werde mir auch direkt zwei als Ersatz mehr bestellen.
Ein paar Daten (ohne GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT):
Die Original - Stoßdämpfer haben wohl eine Zugstufe (Z) von 270 NM/S und eine Druckstufe (D) von 70 NM/S (Newtonmeter pro Sekunde) [zumindest vorne]
- Also Original.....: Z 270 - D 70
- Stufe 1 Marquart: Z 500 - D 110 (Das heißt schon + 85% und + 57%)
- Stufe 2 Marquart: Z 750 - D 150
- Stufe 3 Marquart: Z 1000 - D 200
- Stufe 4 Marquart: Z 1200 - D 250
- Stufe 5 Marquart: Z 1400 - D 260
Wenn ich rein auf die Zahlen im Vergleich schaue, dann ist für mich die Stufe 1 jetzt nicht "weich", sondern schon deutlich härter als das Original.
Ich habe mir jetzt vorne Stufe 1 und hinten Stufe 3 bestellt und werde berichten (dauert aber ein paar Monate). Ich werde mit ca. 6T fahren und auch vorne 2,5 und hinten 3,5 haben.
Marquart hat übrigens in der Sammelbestellung in Rücksprache mit den Eigentümern bei einigen die Werte von V2 und H4 auf V1 und H3 geändert. Die fanden die 1 für vorne besser geeignet. Ein Fahrer aus der Sammelbestellung hat schon bestätigt, dass es mit der 1 härter wird als mit den Original-Stoßdämpfern.
Welche Stufen fahrt ihr und was sind eure Erfahrungen?
[Für die Forums-Suche: Marquard]
Zuletzt geändert von Christian_M am 16 Okt 2023, 08:35, insgesamt 7-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau
- Christian_M
- Beiträge: 79
- Registriert: 02 Okt 2023, 06:54
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Meine heutige persönliche Meinung ist übrigens: Wir fahren immer sehr gemütlich. Ich mag Schläge und zu harte Fahrwerke nicht. Ich fahre lieber weich. Ich finde es sehr unangenehm, wenn es so "knallt" bei Schläglöchern und man alles im Wagen klirren und knacken hört.
Ich bin schon ein Fahrzeug mit Vorne 1 und Hinten 4 gefahren. War gut und ok. Es war aber nur meine erste 10-Minuten Probefahrt und ich habe noch keinen Vergleich.
Aber: ich gehe aktuell zumindest erstmal die Variante "weicher" mit Vorne 1 und Hinten 3.
Übrigens lohnt es sich, dieses Thema zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=1137 Da kann man wohl 10% bei Marquart bekommen. Allerdings hat sich eine Sammelbestellung (über die Signal-Gruppe "Vario-Freunde") mehr gelohnt.
Poltern an der Hinterachse:
In diesem Forum wird berichtet, dass nach 20.000 Km mit Marquart-Stossdämpfern es hinten an der Achse zum "Poltern" kam*. Es waren die Stoßdämpfer. Marquart tauscht dann wohl die Dämpfer kostenlos aus. Über Signal berichtete auch ein Fahrer über einen Versand innerhalb von 4 Tagen in dem Oman (nach 17.000 km).
Zwei Beiträge zu den Marquart-Dämpfern:
*viewtopic.php?f=4&t=1233
viewtopic.php?f=4&t=1030
Ich bin schon ein Fahrzeug mit Vorne 1 und Hinten 4 gefahren. War gut und ok. Es war aber nur meine erste 10-Minuten Probefahrt und ich habe noch keinen Vergleich.
Aber: ich gehe aktuell zumindest erstmal die Variante "weicher" mit Vorne 1 und Hinten 3.
Übrigens lohnt es sich, dieses Thema zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=1137 Da kann man wohl 10% bei Marquart bekommen. Allerdings hat sich eine Sammelbestellung (über die Signal-Gruppe "Vario-Freunde") mehr gelohnt.
Poltern an der Hinterachse:
In diesem Forum wird berichtet, dass nach 20.000 Km mit Marquart-Stossdämpfern es hinten an der Achse zum "Poltern" kam*. Es waren die Stoßdämpfer. Marquart tauscht dann wohl die Dämpfer kostenlos aus. Über Signal berichtete auch ein Fahrer über einen Versand innerhalb von 4 Tagen in dem Oman (nach 17.000 km).
Zwei Beiträge zu den Marquart-Dämpfern:
*viewtopic.php?f=4&t=1233
viewtopic.php?f=4&t=1030
Zuletzt geändert von Christian_M am 16 Okt 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau
- Christian_M
- Beiträge: 79
- Registriert: 02 Okt 2023, 06:54
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Falls jemand noch nachträglich mitmachen möchte bei der Sammelbestellung (soweit möglich): bitte schnell bei mir per PN melden, ich stelle dann den Kontakt zu Sebastian her (SP).
Zuletzt geändert von Christian_M am 14 Okt 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen, Erfahrungsberichte Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Interesse hätte ich schon, aber frühestens zum Herbst nächsten Jahres weiss ich, welche Länge zu welchem Gewicht ich benötige...
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
hallo, für die bestellung meiner dämpfer bräuchte ich die länge. da mein umbau noch ganz am anfang ist kann ich nicht nachmessen.
hat jemand einen 818, 4x4 kastenwagen (ohne höherlegung) und kann mir sagen welche länge er bei den marquart dämpfern verbaut hat?
danke und lg
hat jemand einen 818, 4x4 kastenwagen (ohne höherlegung) und kann mir sagen welche länge er bei den marquart dämpfern verbaut hat?
danke und lg
auf dauer hilft nur power.
- Christian_M
- Beiträge: 79
- Registriert: 02 Okt 2023, 06:54
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Ist das vielleicht etwas, was Marquart im System hat? Frag dort vielleicht einmal nach.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
ich bin in kontakt, aber sie hätten gern ein maß von mir.Christian_M hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 07:52Ist das vielleicht etwas, was Marquart im System hat? Frag dort vielleicht einmal nach.
lg
auf dauer hilft nur power.
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Moin!
Wir sind gerade auch kurz vor der Bestellung der Dämpfer für unseren 814 DA, der auch voraussichtlich bei etwa VA2.5t / HA3.5t landen wird. Fokus soll auf jeden Fall der Fahrkomfort sein.
Marquart hat mir nun vorne Stufe 2 und hinten Stufe 3 angeboten.
Unsere Federn sind aktuell eigentlich schon ein Ticken zu hart.
Wie ist eure Erfahrung mit den Dämpfern? Hat sich S1 / S3 bewährt?
Grüße!
Wir sind gerade auch kurz vor der Bestellung der Dämpfer für unseren 814 DA, der auch voraussichtlich bei etwa VA2.5t / HA3.5t landen wird. Fokus soll auf jeden Fall der Fahrkomfort sein.
Marquart hat mir nun vorne Stufe 2 und hinten Stufe 3 angeboten.
Unsere Federn sind aktuell eigentlich schon ein Ticken zu hart.
Wie ist eure Erfahrung mit den Dämpfern? Hat sich S1 / S3 bewährt?
Grüße!
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Ich möchte meine kurzen Erfahrungen dazu beitragen.
2023 hatte ich meine Stoßdämpfer durch Marquardt ersetzt.
Fahrzeug mit Alkoven, 4x4, 818, Höhe 360 cm, Länge 630 cm.
Leergewicht 6350 kg, Abfahrgewicht ca 7000 kg
VA 2
HA 4
Das Fahrverhalten über Bodenwellen oder Fahrbahnschwellen war wie „ausgewechselt“. Kein Nachschaukeln. Ich kann die Dämpfer nur empfehlen. Leider bin ich über 8 Jahre ohne diese optimierten Dämpfer gefahren.
Sven
2023 hatte ich meine Stoßdämpfer durch Marquardt ersetzt.
Fahrzeug mit Alkoven, 4x4, 818, Höhe 360 cm, Länge 630 cm.
Leergewicht 6350 kg, Abfahrgewicht ca 7000 kg
VA 2
HA 4
Das Fahrverhalten über Bodenwellen oder Fahrbahnschwellen war wie „ausgewechselt“. Kein Nachschaukeln. Ich kann die Dämpfer nur empfehlen. Leider bin ich über 8 Jahre ohne diese optimierten Dämpfer gefahren.
Sven
818 D 4x4 Baujahr 09/2012
Re: Marquart Stoßdämpfer Wissen & Erfahrungsberichte & Dämpfer, Stufen / Härtestufen / Dämpferstufen
Hallo zusammen
Ich fahre bei meinem Allrad-Vario 815DA Kastenwagen, Marquartdämpfer
VA Stufe 2
HA Stufe 3
Ich bin mit dieser Abstufung sehr zufrieden. Das seitliche Aufschauckeln ist weitgehend weg, das Fahrverhalten sicher und stabil. Ich würde das immer wieder so wählen.
Der Fahrkomfort hat sich allerdings nicht wirklich spürbar verbessert, der Vario bleibt ein harter Geselle.
Die vorderen Dämpfer musste ich nach 200 000 km ersetzen ( wovon 100 000 km zwischen Mexiko und Alaska und 100 000 km zwischen Marokko und Nordkap)
Die hinteren Dämpfer sind immer noch Top. Neue Originaldämpfer vorne waren nach 50 000 km Südamerika komplett hinüber. Das spricht auch für Marquart.
Bei den härteren Dämpfer Varianten besteht allerdings die Gefahr, dass die hinteren unteren Stossdämpferschrauben brechen. (Ich hatte mit Stufe 3 bis jetzt keine Probleme)
Die härteren Stufen sind auch dicker. Dadurch müssen die unteren Schrauben stärker unterlegt werden, was die Scherkräfte an den Schrauben deutlich erhöht. Eine gewisse Zurückhaltung ist also angebracht. Auch bei Stufe 3 muss auch ein wenig unterlegt werden. Ich hatte dann etwas längere Originalschrauben mit der gleichen Festigkeitsklasse verwendet. Ich glaube 10.9. Wichtig ist, dass die Schraube wieder in voller Tiefe im Gewinde der Aufnahme sitzt und auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Viele Grüsse Peter
Ich fahre bei meinem Allrad-Vario 815DA Kastenwagen, Marquartdämpfer
VA Stufe 2
HA Stufe 3
Ich bin mit dieser Abstufung sehr zufrieden. Das seitliche Aufschauckeln ist weitgehend weg, das Fahrverhalten sicher und stabil. Ich würde das immer wieder so wählen.
Der Fahrkomfort hat sich allerdings nicht wirklich spürbar verbessert, der Vario bleibt ein harter Geselle.
Die vorderen Dämpfer musste ich nach 200 000 km ersetzen ( wovon 100 000 km zwischen Mexiko und Alaska und 100 000 km zwischen Marokko und Nordkap)
Die hinteren Dämpfer sind immer noch Top. Neue Originaldämpfer vorne waren nach 50 000 km Südamerika komplett hinüber. Das spricht auch für Marquart.
Bei den härteren Dämpfer Varianten besteht allerdings die Gefahr, dass die hinteren unteren Stossdämpferschrauben brechen. (Ich hatte mit Stufe 3 bis jetzt keine Probleme)
Die härteren Stufen sind auch dicker. Dadurch müssen die unteren Schrauben stärker unterlegt werden, was die Scherkräfte an den Schrauben deutlich erhöht. Eine gewisse Zurückhaltung ist also angebracht. Auch bei Stufe 3 muss auch ein wenig unterlegt werden. Ich hatte dann etwas längere Originalschrauben mit der gleichen Festigkeitsklasse verwendet. Ich glaube 10.9. Wichtig ist, dass die Schraube wieder in voller Tiefe im Gewinde der Aufnahme sitzt und auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Viele Grüsse Peter
- Dateianhänge
-
- 20241211_203454.jpg (999.02 KiB) 85 mal betrachtet