Drehzahloptimierung
Drehzahloptimierung
So jetzt wollt ich das hier nochmal für die Nachwelt zusammenfassen.
Derzeitige Situation:
Vario 815 (2004) mit Allison 4 Gang Automatik,
Hinterachsübersetzung 3,636,
Bereifung 205 75 R17,5 (ältere Sommerreifen)
Drehzahl bei 80km/h 2000 rpm (Ende grüner Bereich)
Drehzahl bei 90km/h 2500 rpm
Derzeitige Situation:
Vario 815 (2004) mit Allison 4 Gang Automatik,
Hinterachsübersetzung 3,636,
Bereifung 205 75 R17,5 (ältere Sommerreifen)
Drehzahl bei 80km/h 2000 rpm (Ende grüner Bereich)
Drehzahl bei 90km/h 2500 rpm
Re: Drehzahloptimierung
Wir wollen/müssen sowieso auf Winter/Ganzjahresreifen umrüsten.
daher nun die Überlegung gleich auf die alte Grösse 9,5 auf die vorhandenen Felgen umzurüsten.
Das würde laut den Reifentabellen ca. 10 Prozent Drehzahlred. bringen und 1, 5 cm Höhe oder so.
Reifen sind zwar etwas teuerer und evtl schwerer zu bekommen. Aber soviel km kommen da nicht drauf, wär also für die nächsten 6-8 Jahre gut.
Muss bei dieser Massnahme ausser Tachoanpassung noch was verändert werden?
und passen die Reifen ohne Probleme in die Radhäuser (Lenkeinschlag) ?
Der Tüvler würde sie genehmigen, das wär geklärt.
Der andere Weg wäre eben:
Bei der jetztigen Reifengrösse bleiben und das Differential wecheln für Drehzahloptimierung.
daher nun die Überlegung gleich auf die alte Grösse 9,5 auf die vorhandenen Felgen umzurüsten.
Das würde laut den Reifentabellen ca. 10 Prozent Drehzahlred. bringen und 1, 5 cm Höhe oder so.
Reifen sind zwar etwas teuerer und evtl schwerer zu bekommen. Aber soviel km kommen da nicht drauf, wär also für die nächsten 6-8 Jahre gut.
Muss bei dieser Massnahme ausser Tachoanpassung noch was verändert werden?
und passen die Reifen ohne Probleme in die Radhäuser (Lenkeinschlag) ?
Der Tüvler würde sie genehmigen, das wär geklärt.
Der andere Weg wäre eben:
Bei der jetztigen Reifengrösse bleiben und das Differential wecheln für Drehzahloptimierung.
Re: Drehzahloptimierung
Hat hier jmd gute Reifenconnections?
Re: Drehzahloptimierung
Hallo,
bei mir ist die gleiche Hinterachsübersetzung verbaut. Vario 816 aus 2009.
Was mich irritiert sind die Drehzahlen welche Du angibst. Ich habe bei 90Km/h im 6.Gang 1800Umdrehungen anliegen und bei 100Km/h 2000Umdrehungen. Das sind nur 200Umdrehungen unterschied. Bist Du Dir sicher das Du von 80Km/h auf 90Km/h 500Umdrehungen höher drehst??
Ich kenne die Getriebeübersetzungen nicht.
Aber zu deiner Frage bezüglich der Reifen. Wenn Du das mit einem Prüfer schon geklärt und abgesegnet hast würde ich die 9.5 Bereifung einem Differenzialumbau vorziehen.
Gruß Christopher
bei mir ist die gleiche Hinterachsübersetzung verbaut. Vario 816 aus 2009.
Was mich irritiert sind die Drehzahlen welche Du angibst. Ich habe bei 90Km/h im 6.Gang 1800Umdrehungen anliegen und bei 100Km/h 2000Umdrehungen. Das sind nur 200Umdrehungen unterschied. Bist Du Dir sicher das Du von 80Km/h auf 90Km/h 500Umdrehungen höher drehst??
Ich kenne die Getriebeübersetzungen nicht.
Aber zu deiner Frage bezüglich der Reifen. Wenn Du das mit einem Prüfer schon geklärt und abgesegnet hast würde ich die 9.5 Bereifung einem Differenzialumbau vorziehen.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Drehzahloptimierung
Liegt wohl an der Automatik.
Werd mal Fotos vom Tacho einstellen versuchen.
Werd mal Fotos vom Tacho einstellen versuchen.
Re: Drehzahloptimierung
Mist. Datei zu gross. Was ist denn die maximale Dateigrösse für hier?
Re: Drehzahloptimierung
Hi boiler,
Was ist denn aus der umbereifung geworden?
Musstest du ein lift kit verbauen? Und was sagt der lenkeinschlag? Den mag ich nämlich eigentlich auch nicht einschränken
wenn meine Reifen runter sind, irgendwann, will ich größere Reifen aber die gleichen Felgen behalten und nicht höher legen. Habe 17,5" Felgen.
Sonst wäre dann doch irgendwann das diff drann :/ und der Wunsch wäre die 3,154 achse.
Grüße Chrisli
Was ist denn aus der umbereifung geworden?
Musstest du ein lift kit verbauen? Und was sagt der lenkeinschlag? Den mag ich nämlich eigentlich auch nicht einschränken
wenn meine Reifen runter sind, irgendwann, will ich größere Reifen aber die gleichen Felgen behalten und nicht höher legen. Habe 17,5" Felgen.
Sonst wäre dann doch irgendwann das diff drann :/ und der Wunsch wäre die 3,154 achse.
Grüße Chrisli
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock
Mit Baby unterwegs:
Momentan: Sardinien
Ab 08/2024 Spanien
Mit Baby unterwegs:
Momentan: Sardinien
Ab 08/2024 Spanien