@Daniel, ich habe einen T2, original Übersetzung 4.3, jetzt 2.9, viele haben mir abgeraten, der hat zu wenig Leistung, für diese Leistung braucht man min. 200PS.....Ergebniss, Fahrversuch am Testberg, mit Übersetzung 4.3 im 6.Gang 80km/h mit Übersetzung 2.9 5.Gang 90km/h.
Zum Automat, frisst der Wandler nicht zuviel Leistung?
Grüsse Roman
Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung
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Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung
Hi Roman.Jaromunimog hat geschrieben: ↑28 Mär 2024, 11:56Zum Automat, frisst der Wandler nicht zuviel Leistung?
Wie Pascal schon schrieb. Das LCT1000 hat eine Wandler-Überbrückung (Lock-Up) das, soweit ich mich erinnere, ab Stufe 3 das Drehmoment direkt an das Getriebe überträgt.
Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW
Re: Automatikgetriebe Allison LCT1000 6-Gang-Aufrüstung
Das Getriebe kann bereits ab dem 2. Gang mit überbrücktem Wandler betrieben werden. Die Gänge 2 bis 6 können auch im überbrückten Zustand geschaltet werden. Man hat einen unterbrechungsfreien Kraftschluss. Es geht also keine Leistung im Wandler "verloren".
Das Getriebe habe ich generalüberholt im Internet gefunden und war vorher mal bei einem Mowag Eagle der Bundeswehr im Einsatz.
Das valve body und das Steuergerät kommen aus den USA.
Das valve body gibt es bei Xcalliber. Teilenummern einzustellen ist hier nicht sinnvoll, da bei den Allison Getrieben bei verschiedenen Modelljahren unterschiedliche Teile verwendet werden. Das muss man individuell anhand der Getriebeseriennummer herausfinden.
Die TCU (Getriebesteuergerät) ist auch modellabhängig / Herstellungsjahr.
Der Kabelbaum, Halterungen, Kühleranschlüsse, Schaltkulisse, elektrische Anschlüsse ans Fahrzeug und noch einiges mehr sind alle selbst angefertigt.
Teilekosten lagen bei ca. 4,5 T€. Wenn man natürlich nur das Getriebe von 5- auf 6-Gang upgraden möchte, sollte das wesentlich günstiger zu realisieren sein.
Ebenso habe ich gleich eine Motorbremse und Klimaanlage mit nachgerüstet.
Gruß Pascal
Das Getriebe habe ich generalüberholt im Internet gefunden und war vorher mal bei einem Mowag Eagle der Bundeswehr im Einsatz.
Das valve body und das Steuergerät kommen aus den USA.
Das valve body gibt es bei Xcalliber. Teilenummern einzustellen ist hier nicht sinnvoll, da bei den Allison Getrieben bei verschiedenen Modelljahren unterschiedliche Teile verwendet werden. Das muss man individuell anhand der Getriebeseriennummer herausfinden.
Die TCU (Getriebesteuergerät) ist auch modellabhängig / Herstellungsjahr.
Der Kabelbaum, Halterungen, Kühleranschlüsse, Schaltkulisse, elektrische Anschlüsse ans Fahrzeug und noch einiges mehr sind alle selbst angefertigt.
Teilekosten lagen bei ca. 4,5 T€. Wenn man natürlich nur das Getriebe von 5- auf 6-Gang upgraden möchte, sollte das wesentlich günstiger zu realisieren sein.
Ebenso habe ich gleich eine Motorbremse und Klimaanlage mit nachgerüstet.
Gruß Pascal