zweiter Tank für Kastenwagen

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von CamperX »

Hallo Michi

Der Haupttank (LxBxH) 1060 x 460 x 360 mm
Der Zusatztank 720 x 335 x 370 mm, unten in der Breite auf 290 mm verjüngt
Gastank 60 Liter Länge 855 mm Durchmesser 320 mm

Mein Vario hat Radstand 4250 mm, bei kürzerem Radstand wäre der Gastank zu lang, der Zusatztank müsste geprüft werden, der Haupttank sollte aber passen.

Gruss Peter

MiB
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

Hoi Peter,
Danke dir! Länger Radstand hatte ich nicht bedacht... Ich versuche bei mir nen Gastank zwischen Schiebetürstufe und Rahmen unterzubringen. Nach meiner Messung müsste da 27cm Durchmesser hinpassen.

Grüße
Michi

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von CamperX »

Hallo Michi

Das kann ich dir nicht sagen, ob das passt, bei mir ist dort ein Luftkessel untergebracht. Bedenke aber, dass der Armaturenkasten den Tank breiter macht, und dieser auch zugänglich bleiben sollte. Für Gasprüfung, oder Haupthahn bedienen etc. Ein Gastank würde sicher auch ausserhalb des Rahmens hinter die Hinterräder passen, falls du da nichts anderes vorgesehen hast. Ich habe dort auf beiden Seiten einen Alu Unterflurstaukasten montiert.

Gruss Peter

MiB
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: zweiter Tank für Kastenwagen

Beitrag von MiB »

Servus Peter,
Bei mir ist da vorne auch ein Druckkessel. Dahinter und vor der Federbrine müsste der 270x670 grade hinpassen. Hinter der Einstiegs Trittfläche kommt man grad so hin an die Armatut - hoffe ich. Per Kartonschablone hab ichs Mal ausgepeilt. Eine Strebe der Trittleiste aussen müsste man umschweissen, aber da seh ich kein Problem.
Wäre halt beruhigend, wenn genau dass schonmal wer gemacht hat :D
Hinten aussen sind bei mir 70l Abwasser links, Druckluft und 40l Abwasser rechts. Die passen da genau rein mit ein paar cm Luft.
Grüsse
Michi

Antworten