Forums-Beiträge statt Mails/ PNs- ein Aufruf

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Jac0b

Forums-Beiträge statt Mails/ PNs- ein Aufruf

Beitrag von Jac0b »

Hallo Vario-Freund*innen

Mir ist aufgefallen, dass ich viele Fragen zu technischen Anliegen (Beispiel Umbereifung, Dachzelt, oder Heckträger) per Mail erhalte, während in den Beiträgen kaum nachgefragt wird.

Meines Erachtens geht das an der Idee eines Forums vorbei und hat sonst eher den Charakter von Social Media oder so.

Das hier soll somit ein Aufruf sein, seine Fragen im Forum zu Stellen. So hat es auch einen Mehrwert für andere Interessierte, denn oft ploppen die selben Fragen auf.

Direktnachrichten helfen einer Gemeinschaft kaum. So zumindest meine Ansicht.

Liebe Grüße
Jacob
Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN- damit wir alle etwas davon haben ;)

Peter

Re: Forums-Beiträge statt Mails/ PNs- ein Aufruf

Beitrag von Peter »

Jac0b hat geschrieben:
14 Jul 2025, 11:15
Hallo Vario-Freund*innen

Mir ist aufgefallen, dass ich viele Fragen zu technischen Anliegen (Beispiel Umbereifung, Dachzelt, oder Heckträger) per Mail erhalte, während in den Beiträgen kaum nachgefragt wird.

Meines Erachtens geht das an der Idee eines Forums vorbei und hat sonst eher den Charakter von Social Media oder so.

Das hier soll somit ein Aufruf sein, seine Fragen im Forum zu Stellen. So hat es auch einen Mehrwert für andere Interessierte, denn oft ploppen die selben Fragen auf.

Direktnachrichten helfen einer Gemeinschaft kaum. So zumindest meine Ansicht.

Liebe Grüße
Jacob
Hallo Jakob, da bin ich ganz bei dir. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Signal-Gruppe. Auch dort werden häufig Themen angesprochen,
die hier gut aufgehoben wären.

Gruß Peter

Wo.Wo

Beitrag von Wo.Wo »

Ja hier wäre einiges besser aufgehoben und man findet es leichter

CamperX

Beitrag von CamperX »

Sehe ich genau so....

VWBusman

Beitrag von VWBusman »

Hallo Jakob,

Danke für diesen Beitrag.

Das Forum kann nur helfen wenn man es auch als solches nutzt und das sollte nunmal öffentlich und nicht im privaten Bereich sein.

Es kommen immer wieder die gleichen Fragen und hier, auf dieser Plattform sind sie dann auch immer wieder gut zu finden und nachzulesen.

Gruß Christopher

Vario2021

Beitrag von Vario2021 »

Ich hoffe auch das dieses Forum in Zukunft mehr genutzt wird um eine große Wissensdatenbank zu generieren.

Es wäre super hier schnell zu allen Themen entsprechende Informationen zu finden.

In den Signal und WhatsApp Gruppen werden sehr viele Themen in kurzen Abständen immer wieder neu durchgekaut.
Das würde sich erübrigen.

Beste Grüße
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Antworten