Traum Mobil Vario?

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Marius 28
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2024, 15:45

Traum Mobil Vario?

Beitrag von Marius 28 »

Liebe Vario Begeisterte.

Seit Jahren träume ich von einem Vario als Basisfahrzeug für mein neues Zuhause.
Nach 2 Kastenwägen möchte ich einen Kofferaufbau mit Vario realisieren.

Einzig zwei Warnungen in meinem Umfeld lassen mich noch etwas zögern.

- „im Vario ists beim Fahren so Laut das Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken Kopfhörer brauchen“
- „mit der Umweltklasse wirst du in ein paar Jahren keine Freude mehr haben“

Wie denkt ihr darüber?

Mir ist bewusst dass man beim T1,T2 und Vario direkt neben dem Motor sitzt. Aber den muss man mit Alubutyl und Dämmung doch etwas leiser bekommen oder?
Was habt ihr hier für Erfahrungen?

Wie seht ihr die Thematik mit künftigen Fahrverboten?

Freu mich auf eure Antworten!
Grüße aus Österreich
Marius

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von alex30193 »

Hallo Marius, also unser Vario ist ohne jegliche Dämmung so leise das man sich normal unterhalten kann.
Allerdings 2.923 Hinterachse und bei 100Km/h 1700U/min.
Und wenn du einen mit Ad Blue nimmst geht das noch lange.
Wenn unsere grüne Regierung noch lange was zu sagen hat wird es bald gar keine wirtschaftlichen Verbrenner mehr geben.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Marius,

bei uns im Fahgrerhaus ist es nicht so laut. Wir können uns mit Radio noch gut unterhalten ohne zu schreien.

PS. Mein Vario steht zum Verkauf.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Marius 28
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2024, 15:45

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von Marius 28 »

Danke für eure Antworten!!

Marius 28
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2024, 15:45

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von Marius 28 »

VWBusman hat geschrieben:
12 Jan 2024, 16:02
Hallo Marius,

bei uns im Fahgrerhaus ist es nicht so laut. Wir können uns mit Radio noch gut unterhalten ohne zu schreien.

PS. Mein Vario steht zum Verkauf.

Gruß Christopher
Schick gern mal das Inserat falls eins gibt oder genauere Infos :) lg

winkelmike
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jan 2024, 15:00

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von winkelmike »

Ja schick mal nen Link ;)

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

hier der Link:
https://explorer-magazin.com/anzeige/me ... olzkoffer/

Gruß Christopher

Kontaktaufnahme bitte nicht öffentlich im Forum.
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

stefan_aus_muenchen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jan 2024, 15:58

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von stefan_aus_muenchen »

Hallo Marius,

Zu Deinen Fragen mach ich einen Schwenk über verschiedene andere LKWs:

ich kenn den Vorgänger vom Vario ganz gut.
Der war recht schwach motorisiert und musste mit Drehzahlen gequält werden, wenn es mal voran gehen sollte (510er Benziner). Ging von der Lautstärke, Drehzahlen waren recht hoch, weil das 5 Gang Getriebe nicht wirklich harmonisch abgestuft ist.

Fahr mal einen Rundhauber oder einen luftgekühlten LKW. Für mein dafürhalten ist das schon ne gewaltige Geräuschkulisse...

Wenn Du einen modernen (klein-) LKW, wie einen IVECO Daily oder Sprinter fährst, sind die schon deutlich leiser und agiler.
Es liegen einfach 10..15Jahre Entwicklung zum Vario dazwischen.

Einen MAN TGE mit 4to fährt sich da fast schon wie ein PKW.

Zurück zum Ursprung:
Wir haben einen 818 EURO 4.
Die Lautstärke ist so, dass man den Motor von seiner Charakteristik schon gut hört (Du erkennst einen Vario am Klang ohne Ihn zu sehen), man kann sich gut unterhalten, das Gehör fällt nicht ab.
-> Es ist ein Laster und kein E-Auto
Der Vario ist halt der einzige, der in die Lücke bis 7,5to passt und ausreichend Zuladung bietet.

Aus meiner Sicht glänzt der Vario durch viele gute Punkte.
Er räumt sicherlich selten die 100% ab, dafür aus unserer Sicht sehr viele gute Punkte:
Robustheit, Zuladung (7,5to), Einfache Technik (keine Helferchen und Pieper), Verzicht auf Schnick Schnack, Unzerstörbarkeit, Leistung und Drehmoment, Wartung kann man mit etwas Übung selber machen, du kommst überall durch. Nein, er ist kein Unimog und will er auch nicht sein...

Schau Dir mal von Benny goes Overland die ersten 2 Videos auf YouTube an. Christian bringt das ganz gut zusammen.

Die größte Schwäche beim Vario ist meiner Meinung nach: Rost.

Die Bleche sind einfach, ggf. selbst anfertigen und lassen sich ersetzen. Beim Van ist das schon ne gewaltige Fleißarbeit....

Rostschutz ist ein Muß.

Thema Umwelt: nun, das kann Dir beim Diesel keiner sagen, wie es da weiter geht.
Aus meiner Sicht wird es Diesel immer geben: Landwirtschaft, Baumaschinen, große 40to LKWs sind nicht so einfach zu ersetzen.

Grüße Stefan

Marius 28
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2024, 15:45

Re: Traum Mobil Vario?

Beitrag von Marius 28 »

stefan_aus_muenchen hat geschrieben:
04 Feb 2024, 21:50
Hallo Marius,

Zu Deinen Fragen mach ich einen Schwenk über verschiedene andere LKWs:

ich kenn den Vorgänger vom Vario ganz gut.
Der war recht schwach motorisiert und musste mit Drehzahlen gequält werden, wenn es mal voran gehen sollte (510er Benziner). Ging von der Lautstärke, Drehzahlen waren recht hoch, weil das 5 Gang Getriebe nicht wirklich harmonisch abgestuft ist.

Fahr mal einen Rundhauber oder einen luftgekühlten LKW. Für mein dafürhalten ist das schon ne gewaltige Geräuschkulisse...

Wenn Du einen modernen (klein-) LKW, wie einen IVECO Daily oder Sprinter fährst, sind die schon deutlich leiser und agiler.
Es liegen einfach 10..15Jahre Entwicklung zum Vario dazwischen.

Einen MAN TGE mit 4to fährt sich da fast schon wie ein PKW.

Zurück zum Ursprung:
Wir haben einen 818 EURO 4.
Die Lautstärke ist so, dass man den Motor von seiner Charakteristik schon gut hört (Du erkennst einen Vario am Klang ohne Ihn zu sehen), man kann sich gut unterhalten, das Gehör fällt nicht ab.
-> Es ist ein Laster und kein E-Auto
Der Vario ist halt der einzige, der in die Lücke bis 7,5to passt und ausreichend Zuladung bietet.

Aus meiner Sicht glänzt der Vario durch viele gute Punkte.
Er räumt sicherlich selten die 100% ab, dafür aus unserer Sicht sehr viele gute Punkte:
Robustheit, Zuladung (7,5to), Einfache Technik (keine Helferchen und Pieper), Verzicht auf Schnick Schnack, Unzerstörbarkeit, Leistung und Drehmoment, Wartung kann man mit etwas Übung selber machen, du kommst überall durch. Nein, er ist kein Unimog und will er auch nicht sein...

Schau Dir mal von Benny goes Overland die ersten 2 Videos auf YouTube an. Christian bringt das ganz gut zusammen.

Die größte Schwäche beim Vario ist meiner Meinung nach: Rost.

Die Bleche sind einfach, ggf. selbst anfertigen und lassen sich ersetzen. Beim Van ist das schon ne gewaltige Fleißarbeit....

Rostschutz ist ein Muß.

Thema Umwelt: nun, das kann Dir beim Diesel keiner sagen, wie es da weiter geht.
Aus meiner Sicht wird es Diesel immer geben: Landwirtschaft, Baumaschinen, große 40to LKWs sind nicht so einfach zu ersetzen.

Grüße Stefan

Super vielen Dank Stefan!
Habe bereits einen gekauft :)
Werde mir die Videos gleich anschauen.
Liebe Grüße aus Österreich

Antworten