Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Hallo zusammen, eigentlich dachte ich bisher Versicherungen würden einem bisher eher zuviel hinterher getragen, aber scheint nicht so zu sein in unserem Beispiel.
Unsere Vario soll Teilkasko versichert werden , mit folgen Paramatern zur Zeit:
- als LKW 5990kg privat genutzt, (Camperzulassung dann später sicher, da wird es einfacher mit den Versicherungen)
- zwei Fahrer, ich und Ehefrau, beide 35Jahre Führerschein.
- gültig Europaweit, nach deutschem Recht
- geschätzt 10.000km per Anno, zuerst mal
- 613 D; also gut 95kW
- keine freien Schadenfreiheitsrabatte vorhanden zur Zeit auf LKW vorhanden
- Unterstellplatz Privat und abgesichert
- die Teilkasko, sollte nach einer Versicherungsdauer von über 1/2 Jahr auch eine Ruheversicherung beinhalten.
Ich möchte zulassen, weil ich den jährlichen Tüv im August wieder machen will und der Vario sich bewegen soll, habe einiges zu transportieren für uns.
Derzeitig steht bei mir ein einziges Gebot an mit SF 1/2 LKW privat und Teilkasko mit 1800 (1600+200)Euro im Jahr bei meiner Ergo als Familienversicherung zur Zeit, ne gute Hausnummer ist das schon.
Vielleicht könnt ihr mir einen besseren Vergleich bitte mitgeben, ohne hier Werbung zu erzeugen.
Gruß Rai und Danke für Mithilfe. :idea:

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Camper78 »

Hi Rai,

find' zwar gerade die dazugehörigen Unterlagen nicht mehr, aber als wir vor der Umschreibung zum Womo unseren Vario 818 mit 177 PS und 7,49t als LKW versichert hatten, war das echt happig. Das lief damals über die HukCoburg und lag bei ca. 2200,- pro Jahr (konnte auch keine SF-Klasse geltend machen, da wir vorher noch keine 3 Fahrzeuge im Haushalt hatten). Deswegen hatte ich ihn mit der LKW-Versicherung nur wenige Wochen betrieben, und dann abgemeldet im Garten zum Womo umgebaut und erst 1 Jahr später wieder angemeldet und dann eben gleich umgetragen zum Womo.
Hier übrigens nutze ich das Versicherungsmaklerbüro ESV. Warum? Die versichern mein Womo über die HDI zwar ausschließlich Vollkasko aber sie gewährten mir zum Einstieg SF-Klasse 8 statt 1 weil sie meine mit unseren anderen Fahrzeugen erfahrenen SF-Klassen mit anrechnen. Das ist bis jetzt unterm Strich günstiger, als z.B. mit Huk24 und SF-Klasse 2 und Teilkasko.

Beste Grüße Markus

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Hannes »

Hallo,
mein LKW, 816, 7,49tonner ist bei der HUK versichert, angemeldet vom 1.3. - 31.10. Zugelassen als LKW, da noch keine Zulassung als WOMO möglich.
Nur Haftpflicht.
Kostet in dem zugelassen Zeitraum rg 800 Euro/ Jahr. Allerdings laufen auch alle anderen Versicherungen über die HUK.
Ich empfehle mit dem Versicherungsmakler der HUK? zu sprechen.
Angebote der Versicherung sind das eine, ein Gespräch mit der Person ergibt oft bessere Konditionen, zumindest meine Erfahrung.
Viel Erfolg, Hannes

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Danke für Eure Infos, da kann ich erstmal ja mein obiges Angebot machen, scheint ja voll im Rahmrn zu sein. Dann bei Womo Zulassung neu anstellen.
Alles Gute
RAI

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

die Varios sind als LKW recht kostspielig zu versichern da sie alle über 102PS haben.
Das ist wohl bei den meisten Versicherungen eine Magische Grenze über derer es dann schnell sehr teuer wird.

Als Wohnmobil ist dann der Wert die Grundlage und daher dann auch eine andere Nummer.

Je nachdem wie alt der Vario ist kann ich die Versicherungsagentur Madau von der Alten Leipziger empfehlen. Sie bieten für Fahrzeuge ab 20Jahre ( Ausschlaggebend ist nur das Zulassungsjahr ( war zumindest von ein paar Jahren bei mir so )).
Das läuft dann bei denen als Youngtimer und wird nicht nach Fahrzeuggattung versichert. Ohne Gutachten bis 20.000€ Wert - so noch vor ein paar Jahren bei mir. Wie es heute ist muß man bei Interesse erfragen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Nachtrag hierzu, Teilkasko hat sich um einen guten Faktor erhöht, das der Vario noch im Schein ein sonstiges Fahrzeug 18, Werkstattwagen ist, die Versicherung trotz meiner Bemühung gezeigt bekommen hat das Auto ist ein leerer Kastenwagen, meinte es könnte ja auch ein Drehleiterfahrzeug dann sein, einen extra Vertrag gemacht hat.
Nun bald zum Wohnmobil dann wird einiges leichter.
GRUSS RAI

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Versicherung mit Teilkasko für Europa wird gesucht.

Beitrag von Spacewalker_cnc »

VWBusman hat geschrieben:
30 Jun 2023, 20:07
Hallo,

die Varios sind als LKW recht kostspielig zu versichern da sie alle über 102PS haben.
Das ist wohl bei den meisten Versicherungen eine Magische Grenze über derer es dann schnell sehr teuer wird.

Als Wohnmobil ist dann der Wert die Grundlage und daher dann auch eine andere Nummer.

Je nachdem wie alt der Vario ist kann ich die Versicherungsagentur Madau von der Alten Leipziger empfehlen. Sie bieten für Fahrzeuge ab 20Jahre ( Ausschlaggebend ist nur das Zulassungsjahr ( war zumindest von ein paar Jahren bei mir so )).
Das läuft dann bei denen als Youngtimer und wird nicht nach Fahrzeuggattung versichert. Ohne Gutachten bis 20.000€ Wert - so noch vor ein paar Jahren bei mir. Wie es heute ist muß man bei Interesse erfragen.

Gruß Christopher
Danke Dir für die Info

Antworten