Höherlegung Gabo Felgen 19,5“ Bereifung

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Kottick

Höherlegung Gabo Felgen 19,5“ Bereifung

Beitrag von Kottick »

Hallo liebe Vario Freunde,
wir haben seit kurzem auch so ein Gefährt.
Doka 815 4x4 Bj 2010
Wir wollen es als Wohnmobil nutzen und auf Gabo
Felgen umbauen.
Wie bekommen wir eine Tüv Eintragung für diesen
Umbau?

L. G.

Fam. Kottick

_YG_

Re: Höherlegung Gabo Felgen 19,5“ Bereifung

Beitrag von _YG_ »

Nachdem ich 1/2 Jahr in Berlin und Umgebung einen TÜVer gesucht habe, bin ich dafür von Berlin nach Bamberg zum TÜV gefahren und habe das zusammen mit meinen Sitzen eintragen lassen. Bei dem Prüfer war das kein Problem. Hat ca. 30 Minuten gedauert dann hatte er sich alles angeschaut und die Unterlagen durchgeleen.

Kottick

Beitrag von Kottick »

Hallo YG
Vielen Dank für Deine Antwort.Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten, ich habe im Moment viel zu tun.
Gabio gibt ja eine Herstellerbescheinigung zu der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex dazu.
War das für Dich ausreichend für die Eintragung beim TÜV- Bamberg? Oder musstest Du noch andere Bescheinigungen vorlegen?
Darüberhinaus wäre für mich wichtig zu wissen , ob beim TÜV- Bamberg ein bestimmter Mitarbeiter zuständig ist, oder ich allgemein Kontakt aufnehmen kann.
L.G. und ein schönes Wochenende
G.Kottick

_YG_

Beitrag von _YG_ »

Moin,

ich hatte auch nur die Unterlagen vom Gabor, das hatte ihm gereicht und halt die Prüfung das alles paßt und nichts schleift. Hatten den Einschlag etwas begrenzt und die Stoßstange angepasst. Auch die Schmutzfänger haben wir etwas geändert.

War ein relativ junger Prüfer, hatte das in Verbindung mit den neuen Sitzen gemacht. Die Firma vorort die das umgebaut hat, hatte den Kontakt zum TÜV...

Gruß Jörn

Kottick

Beitrag von Kottick »

Moin Jörn,
vielenDank nochmal für Deine Infos, wir kommen ja immer ein kleines Stück weiter.
Da wir die Umbauarbeiten selber durchführen wollen, und mit Deiner Info versuchen wollen bei uns zum Tüv zu gehen, würde ich dich bitten, uns ein Foto mit dem Eintragungstext zu schicken. Aber nur wenn Du einverstanden bist.
Hier unsere Mailadresse: k.g.kottick@t-online.de
oder die Handynummer für WhatsApp: 01724347774.

L.G.
Günter
Du kannst mich auch gerne einmal anrufen

urviech

Beitrag von urviech »

hallo ,die kopie oder unterlagen , bringen nix beim Tüv wenn der prüfer nich will , die sind da ja ganz speziel, aber beim richtigen prüfer mit hirn und sachverstand ist es kein problem , hab jetzt auch wieder ein guten gefunden , zum glück , weil die machen dir ärger der umsonst ist , aber ich verbaue keine gabor felgen , zu teuer und was bringt mit der ganze aufwand mit umbau usw , die normalen 19,5 steckst du drauf ohne aufwand 1 zu 1 fertig aus micki maus. und Tüv wird auch einfacher ? je nach prüfer ;-

urviech

Beitrag von urviech »

heute gerade die 285er eintragen lassen , 139,-Euro hey spinst du , der tüvler oh sorry ab 3,5t kostet es 160.-€ nur reifen eintragung :-((( spint ihr alle ? 1min anschauen 2-3 bilder 1min ausdrucken 160,-öcken , ich mach auch eine prüfstelle auf , wo geht die reise hin ? abgas 120.-€ ;-((((( nee nee.

FID

Beitrag von FID »

urviech hat geschrieben:
14 Nov 2024, 13:39
heute gerade die 285er eintragen lassen , 139,-Euro hey spinst du , der tüvler oh sorry ab 3,5t kostet es 160.-€ nur reifen eintragung :-((( spint ihr alle ? 1min anschauen 2-3 bilder 1min ausdrucken 160,-öcken , ich mach auch eine prüfstelle auf , wo geht die reise hin ? abgas 120.-€ ;-((((( nee nee.
Bei den günstigen Gabo Rädern wird es dann nicht an 160 € für die Eintragung scheitern, oder?
:lol:

Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Die von Urviech genannten Felgen kosten ca 200 Euro pro Stück, sind keine Gabo.

Liebe Grüße
Jacob

Antworten