Zusatzlichtmaschine
Zusatzlichtmaschine
Hallo liebes Forum,
ich habe mich für eine Konvekta Dachklima entschieden. Das Gerät benötigt bei Volllast ca 80A. Um die Klima und weitere Verbraucher mit genügend Leistung versorgen zu können, habe ich eine angebotene original Zusatzlichtmaschine gekauft; genau wie die bereits verbaute Lima ebenfalls 80A Leistung.
Mein Plan ist, die Zusatzlima parallel zur vorhandenen anzuschließen, also eigene Vorstromung mit Trennrelais, eigenen Regler und dann einfach an die Batterien.
Hat jemand von euch schon mal soetwas angeschlossen?
VG,
Thomas
ich habe mich für eine Konvekta Dachklima entschieden. Das Gerät benötigt bei Volllast ca 80A. Um die Klima und weitere Verbraucher mit genügend Leistung versorgen zu können, habe ich eine angebotene original Zusatzlichtmaschine gekauft; genau wie die bereits verbaute Lima ebenfalls 80A Leistung.
Mein Plan ist, die Zusatzlima parallel zur vorhandenen anzuschließen, also eigene Vorstromung mit Trennrelais, eigenen Regler und dann einfach an die Batterien.
Hat jemand von euch schon mal soetwas angeschlossen?
VG,
Thomas
818D, Kasten, lang und hoch
-
Re: Zusatzlichtmaschine
Nette Idee, bin mal gespannt wo du die hinbauen willst, und wie du die antreiben willst.
Moin Thomas.
Im Bild habe ich vom Boden hoch photografiert. Die schwarze Rolle oben müsste die Standard LiMa sein.
Unten (unterhalb des Hauptrahmens) ist der Zusatz-Generator, der bei mir zum DYNAWATT AC-Umrichter geht und 5kw einphasig liefert.
Weiter Bilder mache ich gern.
Der online MB-Teilekatalog ist mal grad wieder offline. Ich meine mich aber zu erinnern, dass MB ab Werk die 2. LiMa in den Optionen hatte und es da original Halter zur Verbindung zum Block geben müsste.
Sonnige Grüße
Alexander
Im Bild habe ich vom Boden hoch photografiert. Die schwarze Rolle oben müsste die Standard LiMa sein.
Unten (unterhalb des Hauptrahmens) ist der Zusatz-Generator, der bei mir zum DYNAWATT AC-Umrichter geht und 5kw einphasig liefert.
Weiter Bilder mache ich gern.
Der online MB-Teilekatalog ist mal grad wieder offline. Ich meine mich aber zu erinnern, dass MB ab Werk die 2. LiMa in den Optionen hatte und es da original Halter zur Verbindung zum Block geben müsste.
Sonnige Grüße
Alexander
- Dateianhänge
-
- photo_2024-06-18_10-53-17.jpg (126.72 KiB) 6721 mal betrachtet
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW
Hi Alexander,
vielen Dank für die Bilder.
Ich habe die Lima mit der Originalhalterung.
Wird eingebaut dann so aussehen, wie auf dem Bild unten. Meine Frage bezieht sich speziell auf den elektrischen Anschluss.
Was ist das für ein Dynawatt AC Umrichter, von dem du da sprichst?
Hört sich so an, als wenn der direkt Wechselspannung erzeugt.
Meine Absicht ist es, die Fahrzeugbatterien mit einer zweiten Lima zu laden, da die Klima ca 80A zieht.
VG Thomas
vielen Dank für die Bilder.
Ich habe die Lima mit der Originalhalterung.
Wird eingebaut dann so aussehen, wie auf dem Bild unten. Meine Frage bezieht sich speziell auf den elektrischen Anschluss.
Was ist das für ein Dynawatt AC Umrichter, von dem du da sprichst?
Hört sich so an, als wenn der direkt Wechselspannung erzeugt.
Meine Absicht ist es, die Fahrzeugbatterien mit einer zweiten Lima zu laden, da die Klima ca 80A zieht.
VG Thomas
Hi Thomas.
Korekt. 3ph AC vom Generator zu 1ph 220VAC
https://www.leab.eu/de/produkte/a0bb8c5 ... nheit-5000
Wenn die Zusatz-Lima schon untergebracht ist, hast du ja schon mal die halbe Miete.
Wie du oben schon erwähnt hast, sollte das parallel so passen.
Eine Überlegung wäre evtl. noch die D+ Erregerspannung der Zusatz-LiMa schaltbar zu machen, zusammen mit der Klima?
LG
Alexander
Korekt. 3ph AC vom Generator zu 1ph 220VAC
https://www.leab.eu/de/produkte/a0bb8c5 ... nheit-5000
Wenn die Zusatz-Lima schon untergebracht ist, hast du ja schon mal die halbe Miete.
Wie du oben schon erwähnt hast, sollte das parallel so passen.
Eine Überlegung wäre evtl. noch die D+ Erregerspannung der Zusatz-LiMa schaltbar zu machen, zusammen mit der Klima?
LG
Alexander
Hi Alexander,
die ist noch nicht drin, leider.
Das Foto kommt vom Verkäufer.
Aber das wird schon klappen.
Hast du das ganze bei dir nachgerüstet? Wenn ja, hast du dazu den Kühler ausbauen müssen?
Vielen Dank schon mal für deine tolle Unterstützung.
LG, Thomas
die ist noch nicht drin, leider.
Das Foto kommt vom Verkäufer.
Aber das wird schon klappen.
Hast du das ganze bei dir nachgerüstet? Wenn ja, hast du dazu den Kühler ausbauen müssen?
Vielen Dank schon mal für deine tolle Unterstützung.
LG, Thomas
Moin Thomas.
Nein, das DYNAWATT System mit LiMa kam mit dem Fahrzeug.
Für die Arbeiten empfehle ich trotzdem den Ausbau des Kühlers.
Viel Erfolg.
Alexander
Nein, das DYNAWATT System mit LiMa kam mit dem Fahrzeug.
Für die Arbeiten empfehle ich trotzdem den Ausbau des Kühlers.
Viel Erfolg.
Alexander
-
Das klappt wunderbar. Ich habe das bei meinen Ford Transit machen lassen. Eine 2 Lichtmaschine mit 110ah montiert. Die Original Lichtmaschine treibt die 2 durch einen weiteren Keilriemen mit an. Kabel ins Wohnmobil rein und Lifepo angeschlossen ohne Probleme. Läuft wie geschmiert Batterie ist Rückzug vollgeladen.
Hallo Cellentano,
die zweite Lichtmaschine hast du also einfach parallel an der gleichen Batterie angeschlossen, an der auch die erste angeschlossen ist. Natürlich jeweils mit eigenem Regler und eigener Vorstromung.
Habe ich das richtig verstanden?
VG Thomas
die zweite Lichtmaschine hast du also einfach parallel an der gleichen Batterie angeschlossen, an der auch die erste angeschlossen ist. Natürlich jeweils mit eigenem Regler und eigener Vorstromung.
Habe ich das richtig verstanden?
VG Thomas
-
Es sind zwei getrennte Stromkreise. Die Originale läd ganz normal die Starterbatterie und Bordbatterie wie vom Werk aus. Die 2 Lichtmaschine wird durch die erste Lichtmaschine mit angetrieben natürlich muss du einen Adapter finden der auf der vorhandenen Lichtmaschine passt wo 2 Keilriemen draufpassen damit die zweite Lichtmaschine läuft. Verkabelung an die 2 Lichtmaschine anschließen Batterie dran und schon hast 110ah zur Verfügung.