Ersatzteile für Langzeitreise

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Ersatzteile für Langzeitreise

Beitrag von Benny goes overland »

Für unsere demnächst startende Kaukasus/Iran Reise mit dem Vario stellt sich die Frage mitzunehmender Ersatzteile, denn gerade im Iran gibt es keine Mercedes Vertretung mehr (aber eine MAN Werkstatt, die auch Benz repariert).
Das haben wir bis jetzt (nach Besprechung mit unserer Mercedes LKW Werkstatt des Vertrauens) in der Ersatzteilkiste: alle Filter (Diesel, Öl, Luft), Schnellverbinder für Druckluftleitungen, Keilriemen, Bremsbeläge, Reifenventile, Glühbirnen, Reifenflickset, Schrauben für Dämpferbefestigung an der Vorderachse, Motoröl.
Nicht dabei, aber durchaus denkbar: Spiegelglas, Kühlwasseranschlüsse, Regler Lichtmaschine, Magnetschalter für Anlasser, Scheibenwischermotor. Irgendwann wird einfach der Stauraum knapp ;)

Nun würde mich natürlich die Erfahrung von Vario Langzeitreisenden interessieren, was sonst noch in die Ersatzteilkiste mit Prio 1 gehört.

Grüsse aus der Schweiz, Christian

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 167
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Ersatzteile für Langzeitreise

Beitrag von Wo.Wo »

Bin zwar noch kein Langzeitreisender, aber hinzufügen würde ich alles um provisorisch reparieren zu können bzw zu lassen.

- Kabelbinder in versch. Größen
- Klebebänder/ Schweißband /Draht
- versch. Kabel und Leitungen, Klemmen und Verbinder
- div. Schläuche und Schellen
- Flüssigmetall
- Dinge die zum Tausch und als Zahlung geeignet sein können

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 535
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Ersatzteile für Langzeitreise

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

der Vario hat als Abblendlicht eine H3 Birne und die ist leider sehr schwer zu bekommen.
Davon würde ich mehrere auf große Tour mitnehmen.
Auch alles anderen Glühbirnen welche verbaut sind sollten mit an Board sein.
Ansonsten schließe ich mich den Aufzählungen von Wolfgang an - alles mit dem man improvisieren kann.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
juma
Beiträge: 3
Registriert: 10 Sep 2020, 22:56

Re: Ersatzteile für Langzeitreise

Beitrag von juma »

Hallo!
Ist das noch aktuell hier? Sollte allerdings auch für jede andere (längere) Reise gelten...
Die LKW-Werkstatt meines Vertrauens hat noch Scheibenfolie erwähnt. Und den stark gekrümmten Formschlauch (sitzt beim OM364LA links hinterm Luftfilter), da man den aufgrund des engen Biegeradius nicht ohne Querschnittsverengung selbst biegen kann.
Ansonsten natürlich der gut sortierte Werkzeugkasten sowie Wagenheber+Zubehör.

Antworten