Was ist Vario-Typisch???

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Was ist Vario-Typisch???

Beitrag von Hannes »

Moin,

mir stellt sich die Frage was bei einer längeren Urlaubsfahrt an Ersatzteilen mitgenommen werden sollte? Gemäß dem Fall für 6-8 Monate am Stück in Europa.
Mein Vario ist tip top technisch in Schuss. Jedoch einiges kann glaube ich die Fahrt vermiesen.
Ich fahre einen 816D, ganz normale Ausführung
Sicherlich gibt es Mercedes Fachhändler in Europa, aber gemäß dem Fall ein Parkrempler, ein kleiner Unfall , und dann?
Mir fällt ein:
- Glühbirnen
-hintere Rückleuchten komplett re/li
-Reserverad, plus Werkzeug dazu, Wagenheber
- Scheibenwischer
- gut gefüllte Werkzeugkiste
-Motoröl, allg. alle Flüssigkeiten des LKW zum Nachfüllen

Improvisieren im Bedarfsfall macht ja auch Spaß, aber ich möchte meinen technischen Verstand nicht zu sehr ausreizen.
Habt Ihr noch Vorschläge was euch geholfen hat, bzw. ihr ggf. vermisst habt??

Danke, VG

Hannes

Peter
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Was ist Vario-Typisch???

Beitrag von Peter »

Das übliche wie Kabelbinder, Draht und Panzertape muss mit. Nicht zu vergessen aune Auswahl an Schrauben und Muttern.

Falls du deine Wasseranlage mit Materialien aus dem Campingbereich gebaut hast, solltest du alle Kunststoffbögen, Verzweigungen etc einmal dabei haben - das ist unterwegs evtl schwierig zu bekommen.

5 l Motoröl ist klar, ob die anderen Flüssigkeiten mit müssen? Wenn du Platz hast, ist es ok, aber die bekommst du bei Bedarf überall. Was ich als wichtiger ansehe, sind Öl -, Diesel- und Luftfilter. Und Keilriemen nicht vergessen.

karlsson815
Beiträge: 264
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Was ist Vario-Typisch???

Beitrag von karlsson815 »

Wasserfilter Schlauchschellen ev Ersatz Wapu für Trinkwasser

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 192
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Was ist Vario-Typisch???

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
Sekundenkleber, Pattex, doppelseitiges Klebeband, Aluklebeband.

Allerlei Blechschrauben

Schraubendreher
https://www.bueromarkt-ag.de/schraubend ... cpEALw_wcB

Werkzeug und Wagenheber für Radwechsel mit Drehmoment bis 400Nm.

Luft Schlagschrauber
https://www.druckluft-fachhandel.de/haz ... BMEALw_wcB

Reifenluftprüfer und Ausblaspistole.

Ratschenkasten mit 1/4 tel Zoll 3/8 tel Zoll und halb Zoll mit Langnüssen
https://www.tectake.de/steckschlusselsa ... sbEALw_wcB
Mit dem kann man fast alles normale machen

Ratschenringschlüssel Satz.

Knipex Cobra Zange und Knipex Zangenschlüssel
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 535
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Was ist Vario-Typisch???

Beitrag von VWBusman »

Hallo Hannes,

innerhalb Europa würde ich außer dem Werkzeug das man sowieso mitführt und etwas Öl zu direkten nachkippen nichts mitnehmen.
Wenn etwas kaput geht das die Weiterfahrt verhindert muß man sowieso in die Werkstatt und das gibt es aus Erfahrung genug.
Alles was nicht zum Stillstand fürht sollte mit "Hausmitteln" behoben werden können.
Selbst wenn Du das halbe Fahrzeug in Ersatzteilen dabei hast geht eins der Teile kaputt das nicht dabei ist.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten