Seite 1 von 1

Notprogramm

Verfasst: 06 Mär 2020, 17:18
von chris
Weil im Zusammenhang mit dem defekten Fahrtenschreiber die Frage aufgekommen ist, was eigentlich Notprogramm bedeutet.

Wir hatten zwei Arten von Notprogramm:

1.) z. B. wenn der Fahrtenschreiber ausgebaut ist.
Es leuchtet eine Warnleuchte (EDC) und die Drehzahl ist begrenzt auf 1500 U/min (?). Das reicht um zur nächsten Werkstatt zu gelangen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei so 50 - 60 km/h. Für Berge oder Sand ist das evtl. zu wenig wegen des Drehmoments.

2.) wenn die Elektronik ein "größeres" Problem erkennt.
Es leuchtet ebenfalls die EDC Leuchte. Der Motor kommt zögernd hoch und bleibt bei einer niedrigen Drehzahl stehen. Der Motor nimmt kein Gas mehr an, man könnte aber wohl noch langsam weiterfahren. Anspruchsvolleres Gelände ist nicht möglich. (Trat bei uns aus ungeklärter Ursache mehrfach auf und war bisher nach einem Neustart behoben. Keine Meldung im Fehlerspeicher dazu.)

Re: Notprogramm

Verfasst: 06 Mär 2020, 17:33
von Benny goes overland
Ok, verstehe, aber was meinst du mit "wenn der Fahrtenschreiber ausgebaut ist"? Also Notlaufprogramm auch dann, wenn der Fahrtenschreiber wegen der leeren Pufferbatterie kaputt gegangen ist?
Gruss, Christian

Re: Notprogramm

Verfasst: 06 Mär 2020, 17:49
von chris
Ja, wenn kein gültiger Fahrtenschreiber vorhanden ist, geht der Vario ins Notprogramm. Egal ob ausgebaut, nicht fürs Fahrzeug programmiert oder defekt. (Ein Fahrtenschreiber ohne Strom d. h. keine Starter- ODER Pufferbatterie ist dann defekt).

Re: Notprogramm

Verfasst: 06 Mär 2020, 17:54
von Benny goes overland
Ok, super, alle Fragen geklärt. 1000 Dank!!