Fahrtenschreiber

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Fahrtenschreiber

Beitrag von Benny goes overland »

Unser Vario hat einen Fahrtenschreiber verbaut, den ich am liebsten entfernen würde (da unser Vario als Wohnmobil zugelassen ist). Was aber wohl nicht geht, weil der Fahrtenschreiber irgendwie mit dem Tacho gekoppelt ist. Jetzt kursieren Infos, dass der Vario Fahrtenschreiber eine Batterie hat, und wenn diese leer ist, kann das den Startvorgang beeinträchtigen. Blödsinn oder Wahrheit? Danke für Infos.
Gruss, Christian

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Wo.Wo »

Hi Christian,

dieses ist z.B. bei mir verbaut, da ist nichts von einer Batterie zu lesen
https://www.fleet.vdo.de/media/1812/ba_ ... ternet.pdf

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Benny goes overland »

Ja, das stimmt wohl. Der Fahrtenschreiber selbst hat keine Batterie, aber der Tacho. Der Tacho hat eine Stützbatterie und bei einer entladenen Batterie im Tacho wird das Fahrzeug trotzdem starten, sagt MB. Es ist aber wohl möglich, dass die Batterie im Tacho defekt geht, und dass dann der Tacho auch defekt geht und dadurch das Geschwindigkeitssignal nicht mehr verfügbar ist, und es dann Probleme beim Fahren gibt.

Aber welche Probleme sollen das sein? Und fährt das Fahrzeug dann überhaupt noch?

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Wo.Wo »

....zieh die Batterie raus und probiers aus

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von VWBusman »

Hallo Christian,

bei der Tachoprüfung wird auch eine Batterie getauscht, wo auch immer diese sitzt.
Wenn Du den Fahrtenschreiber nicht mehr willst mußt Du dafür ein Dummygerät verbauen damit die Uhr am Tacho eingestellt werden kann.
Als ich nach diesem Dummy gefragt habe meinte der Werkstattmeister das ich mir das gut überlegen sollte da es soviel wie ein Fahrtenschreiber kostet.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Benny goes overland »

VWBusman hat geschrieben:
05 Mär 2020, 10:13
Hallo Christian,

bei der Tachoprüfung wird auch eine Batterie getauscht, wo auch immer diese sitzt.
Wenn Du den Fahrtenschreiber nicht mehr willst mußt Du dafür ein Dummygerät verbauen damit die Uhr am Tacho eingestellt werden kann.
Als ich nach diesem Dummy gefragt habe meinte der Werkstattmeister das ich mir das gut überlegen sollte da es soviel wie ein Fahrtenschreiber kostet.

Gruß Christopher
Genau, deshalb lasse ich den Fahrtenschreiber auch drin. Aber bis jetzt konnte mir noch keiner richtig erklären was passiert, wenn die Batterie im Tacho leer ist. Muss ich die zwingend wechseln lassen? Oder sollte ich die präventiv wechseln lassen, wenns auf eine längere Reise geht? Gruss, Christian

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von VWBusman »

Hallo Christian,

befrage dazu doch mal die mankeis. Sie hatten ja das Problem das die Batterie leer war und haben dann auf ein Dummygerät umgerüstet.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
chris
Beiträge: 20
Registriert: 05 Feb 2020, 10:22
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von chris »

Hallo Christian,

ja wir hatten das Problem mit dem Fahrtenschreiber. Der Fahrtenschreiber hat eine Pufferbatterie, die normalerweise bei der gesetzlich vorgeschriebenen Eichung (alle 2 Jahre?) ersetzt wird. Das haben wir nicht gewusst und da man als Privatfahrzeug diese Eichung ja nicht durchführen muss, war nach einem Winter mit abgeklemmter Starterbatterie der Fahrtenschreiber defekt.

Merkwürdig aber wahr: Wenn der Fahrtenschreiber nur kurz vom Strom ist, dann ist er Schrott. Deswegen gibt es eben die Pufferbatterie.

Als Ersatz haben wir ein Dummygerät einbauen lassen, das wesentlich billiger ist (800 EUR glaub ich). Der Originalfahrtenschreiber hätte ca. 2.500 EUR gekostet. Aber Du kannst natürlich den Originalfahrtenschreiber drin lassen und einfach die Batterie wechseln lassen.

Ohne Fahrtenschreiber gibt es vor allem außerhalb Europas ein Problem. Der Vario läuft nur im Notprogramm und man braucht nicht nur ein Ersatzgerät, sondern auch eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt zum Programmieren.

Also: Das Wechseln der Pufferbatterie nicht vergessen.

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Benny goes overland »

chris hat geschrieben:
06 Mär 2020, 14:48
Hallo Christian,

ja wir hatten das Problem mit dem Fahrtenschreiber. Der Fahrtenschreiber hat eine Pufferbatterie, die normalerweise bei der gesetzlich vorgeschriebenen Eichung (alle 2 Jahre?) ersetzt wird. Das haben wir nicht gewusst und da man als Privatfahrzeug diese Eichung ja nicht durchführen muss, war nach einem Winter mit abgeklemmter Starterbatterie der Fahrtenschreiber defekt.

Merkwürdig aber wahr: Wenn der Fahrtenschreiber nur kurz vom Strom ist, dann ist er Schrott. Deswegen gibt es eben die Pufferbatterie.

Als Ersatz haben wir ein Dummygerät einbauen lassen, das wesentlich billiger ist (800 EUR glaub ich). Der Originalfahrtenschreiber hätte ca. 2.500 EUR gekostet. Aber Du kannst natürlich den Originalfahrtenschreiber drin lassen und einfach die Batterie wechseln lassen.

Ohne Fahrtenschreiber gibt es vor allem außerhalb Europas ein Problem. Der Vario läuft nur im Notprogramm und man braucht nicht nur ein Ersatzgerät, sondern auch eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt zum Programmieren.

Also: Das Wechseln der Pufferbatterie nicht vergessen.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hab ich das richtig verstanden: Geht der Fahrtenschreiber kaputt (weil die Pufferbatterie leer ist), geht der Vario ins Notprogramm? Das ist ja krass. Also gut, dann werde ich die Pufferbatterie mal präventiv wechseln lassen, bevor wir jetzt auf die längere Reise gehen. Gruss, Christian

SUM
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2023, 02:19

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von SUM »

Hallo Hallo

Bei mir war die Batterie tot, so war auch der Fahrtenschreiber tot und der Vario automatisch auf Max. 1500 U/min und 30km/h gedrosselt.

Da diese Dinger bei uns in Mittelamerika unnötig sind, habe ich auf eine TSU gewechselt Tachogtaph Simulation Unit oder Dummy.

Hat doch nicht so viel wie oben erwähnt gekostet.

http://shop.fahrtschreiberdienst.de/tac ... /1391-tsu/

Gruss

Stefan

Antworten