Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Benny goes overland »

Unser Vario 816 DA (2011) hat gemäss Fahrzeugdaten keine Wegfahrsperre. Wir haben ihn in 2016 bei einem MB Händler gekauft, der ihn von der Bundeswehr hat.
Nun hat unser Vario aber tatsächlich eine Wegfahrsperre, d.h. sie wurde mal nachgerüstet. Ich habe 2 Zündschlüssel bekommen und möchte jetzt einen dritten Schlüssel, da wir jetzt länger auf Reisen gehen. Problem ist, dass der offiziell über MB bestellte Ersatzschlüssel nur für die Türen, aber nicht für das Zündschloss passt (denn gemäss Daten hat er ja keine Wegfahrsperre).
Sehr blöd. Was tun? Gruss, Christian

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von alex30193 »

Hallo Christian,
was heißt der Schlüssel passt nicht ? Er lässt sich im Zündschloss gar nicht drehen?
Bei Wegfahrsperre springt er beim starten kurz an und geht wieder aus.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Benny goes overland »

Ja der bei MB bestellte Ersatzschlüssel passt für die Türen und passt auch ins Zündschloss, er lässt sich aber nicht drehen. Der Ersatzschlüssel hat diese kleine Sendereinheit nicht (oder was immer das ist), die mein bestehender Zündschlüssel hat.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von alex30193 »

Hallo Christian,
ich hatte mir bei OBI eine nachmachen lassen der passte auch in den Türen und lies sich im Zündschloss nicht drehen.
Ich habe noch nicht gehört daß die Wegfahrsperre das Zündschloß verriegelt.
Damit bin ich dann raus.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Daniel
Beiträge: 20
Registriert: 06 Feb 2020, 07:53

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Daniel »

Hey Christian soweit ich weis musst du den Transponder der im Schlüssel steckt vom Mercedes Händler Codieren lassen, sonst geht wie du gesagt hast nur die Tür und nicht das Zündschloss. Im Zündschloss müsste er sich aber normal drehen lassen, startet aber nicht. Bei uns wurde das Codieren am Anfang vergessen daher weis ich das.

LG Daniel

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Wo.Wo »

Die Wegfahrsperre hat nichts mit dem mechanischen Schlüssel zu tun. Wenn er sich nicht drehen lässt, dann ist der Schlüssel schlecht nachgemacht oder das Schloss ist ausgeleiert. Die Wegfahrsperre funktioniert mit dem Transponder im Schlüssel, diesen musst du einlernen (lassen)

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Benny goes overland »

Luvseitig hat geschrieben:
29 Feb 2020, 11:46
Hallo Christian,
ich müsste mir ebenfalls über MB einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen und mein 815 hat keine Wegfahrsperre. Laut MB gibt es nur noch Schlüssel mit eingebautem Transponder nachzubestellen, da diese sowohl mit Wegfahrsperre (Codierung durch MB notwendig) wie auch ohne Wegfahrsperre (Codierung nicht erforderlich) funktionieren und MB mit nur noch einem Schlüsselmodel Produktions sowie Lagerhaltungskosten sparen kann. Außerdem ist der Transponderschlüssel ein klitzeklein wenig teu.. ähh werthaltiger... lustig ne?
Sofern dein offizieller MB-Schlüssel nicht im Zündschloss funktioniert, würde ich die fehlende Funktion beim Händler reklamieren.
Viele Grüße und allseits eine gute Fahrt
Markus
Ah, ein guter Hinweis. Werde das nächste Woche mit dem MB Händler nochmals checken. Danke und Gruss, Christian

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Benny goes overland »

Hier mal ein Update zur Frage des Zündschlüssels. Unser Vario hat tasächlich keine Wegfahrsperre, bestätigt durch ein MB Auslesegerät. Bin bislang davon ausgegangen, dass wegen des Transponders im Zündschlüssel eine Wegfahrsperre besteht. MB hat mir bestätigt, dass bei meinem Vario zwar der Zündschlüssel einen Transponder hat, dieser aber nicht aktiv ist. Bei nachbestellten Schlüsseln sind keine Transponder mehr verbaut.
MB denkt, dass bei dem nachbestellten Zündschlüssel eine minimale Fräsungenauigkeit am Schlüsselbart das Problem ist. Das würde erklären, dass mit dem Ersatzschlüssel die Türen geöffnet werden können, der Schlüssel sich aber im Zündschloss nicht drehen lässt.
Also, beim nächsten MB Besuch wird der Schlüssel und das Zündschloss mal genauer angeschaut.
Gruss, Christian

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von Benny goes overland »

Um das Thema hier abzuschliessen: Ich war heute bei MB wegen des Schlüssels. Der ohne Transponder nachbestellte Zündschlüssel ist kürzer als der Schlüssel mit Transponder. Deshalb konnte der kürzere Schlüssel im Zündschloss nicht gedreht werden (gleichwohl können die Türen aber geöffnet werden). Es wird also nun ein Zündschlüssel mit Transponder (aber inaktiv) nachbestellt und damit sollte das Problem dann behoben sein.
Gruss, Christian

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Beitrag von karlsson815 »

War vor kurzem bei MB wg. Fahrtenschreiber Check und Tachoanpassung. Angeblich hat mein Vario 815 Bj 2006 eine Wegfahrsperre. Zumindest sind Transponder in den Schlüsseln. Die Datenkarte von MB schweigt sich dagegen aus.
Also wie kann ich prüfen ob mein Vario eine Wegfahrsperre hat ?
Gruß
Karlsson

Antworten