Leistungssteigerung OM 364 LA

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen, ich bin mit unserem Vario-Mobil auf dem MB 814 DA grundsätzlich wirklich sehr zufrieden. Einzig die Motorleistung von 136 PS trübt die Begeisterung manchmal etwas ein. Auf der Ebene alles kein Thema. Die letzten Touren in der Schweiz bzw. in den Vogesen haben aber dann doch die Grenzen aufgezeigt. Es wäre wünschenswert wenn man etwas später in den 4. oder den 3 runterschalten müsste. Hier wären einige Mehr-PS in Verbindung mit etwas höherem Drehmoment sicher sehr hilfreich.

In Ermangelung eines Steuergerätes fällt Chip-Tuning natürlich aus. Daher die Frage ob es geeignete Adressen gibt, die sich mit der Leistungssteigerung des OM 364 LA beschäftigen. Hat sich sonst noch jemand mit dem Leistungssteigerung dieses Motors beschäftigt? Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen :)

Danke und Gruß

Werner

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von alex30193 »

Hallo Werner,
unser Clou Verkäufer hat einen 711 der angeblich 170Ps hat.
Wenn Du es hin kriegst daß der Turbo mehr Druck macht und Du gleichzeitig die Einspritzpumpe modifizierst
daß sie mehr einspritzt bekommst Du mehr Leistung.
Ich würde mal mit einem Bosch Dienst mit Einspritzpumpen Prüfstand reden was da machbar ist.
Auf jeden Fall würde ich eine Ladedruckanzeige einbauen, damit kannst Du auch Ladeluftfehler
sehr schnell erkennen wenn er den Ladedruck nicht schafft.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von Werner »

Hallo Alex,

das hört sich gut an. 170 müssten es noch nicht mal sein, so 155-160 wären aber schon gut. Und ich denke die wären thermisch auch handelbar.
Könntest du mir per PN oder Mail mal die Kontaktdaten von deinem Verkäufer durchgeben? Würde mich mit dem mal gerne unterhalten.

Beste Grüße

Werner

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

ich kann für Leistungssteigerungen mit mechanischen Einspritzpumpen die Firma Lindemann Dieseltechnik in Osterrönfeld empfehlen. http://www.dieseltechnik-lindemann.de/


Dieseltechnik Lindemann
Werner - von - Siemens- Str. 11
24783 Osterrönfeld

Telefon : +49 (0) 4331 / 86 85 0 - 0
Telefax : +49 (0) 4331 / 86 85 0 - 23
eMail : Info@Dieseltechnik-Lindemann.de

Gruss Sebastian

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von Werner »

Vielen Dank für die Hinweise,

so wie es aussieht, kennt der Moritz Kurz einen Pumpenspezialisten, der jetzt dann erst mal dran darf. Vielleicht reicht das auch schon für meine Bedürfnisse.

Habe die Empfehlung für den Moritz Kurz hier aus dem Forum erhalten und habe diesen gestern besucht. Er kennt die alten Varios respektive T2 recht gut. Er bereitet wohl die Fahrzeuge für Woelke auf. Insbesondere den Rostschutz werde ich bei ihm machen lassen. Auch er ist begeistert vom Zustand von Kermit und hat ebenfalls nirgends die braune Pest entdecken können :D

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 21
Registriert: 19 Jun 2020, 00:09

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von Bene »

Servus
Ich würde gern eine Ladedruckanzeige nachrüsten.
Meine Frage ist, wo kann ich die am Turbo anschließen?
Habe einen OM364LA.
LG Bene

Benutzeravatar
beppo413
Beiträge: 9
Registriert: 12 Dez 2020, 08:13

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von beppo413 »

Hi @Werner,
hast du ein Update zur Leistungssteigerung?
LG Beppo

Benutzeravatar
jln_814
Beiträge: 13
Registriert: 11 Dez 2022, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Beitrag von jln_814 »

Hallo Werner,

auch hier nochmal - wie hat der Umbau geklappt? Hast du Erfahrungen sammeln können, die du mit uns teilen möchtest? :)
Ich finde das doch schon ein sehr interessantes Thema

Werner hat geschrieben:
25 Feb 2020, 08:31
Vielen Dank für die Hinweise,

so wie es aussieht, kennt der Moritz Kurz einen Pumpenspezialisten, der jetzt dann erst mal dran darf. Vielleicht reicht das auch schon für meine Bedürfnisse.

Habe die Empfehlung für den Moritz Kurz hier aus dem Forum erhalten und habe diesen gestern besucht. Er kennt die alten Varios respektive T2 recht gut. Er bereitet wohl die Fahrzeuge für Woelke auf. Insbesondere den Rostschutz werde ich bei ihm machen lassen. Auch er ist begeistert vom Zustand von Kermit und hat ebenfalls nirgends die braune Pest entdecken können :D

Gruß

Werner
Viele Grüße
Julian

Mercedes Benz T2 LN1 814 DA "Findus", mehr auf https://www.instagram.com/feuerfindus/
Bild

Antworten