Seite 1 von 1

Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 17 Mai 2021, 22:38
von Nobbi
Hallo Gemeinde,
Ich fahre einen Vario 615 von '99 und würde gerne die Motorbremse Nachrüsten. Hat dazu jemand eine Idee, ob das möglich ist, was es ungefähr kostet und was das für ein Aufwand ist. Wer hat das schon mal gemacht und wer kann das?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Norbert

Re: Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 18 Mai 2021, 16:02
von VWBusman
Hallo Norbert,

die 7,5t Varianten haben die Drosselklappenbremse sereinmäßig verbaut was mich vermuten lässt das man diese auch nachrüsten kann.
Ich würde aber für diese Drosselklappenbremse nicht einen Euro ausgeben um sie nach zu rüsten - dafür ist die Bremswirkung einfach nicht genug.
Bei mir ist sie so gut wie nie in Betrieb und wenn ich sie nicht hätte würde ich sie auch nicht vermissen.

Gruß Christopher

Re: Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 19 Mai 2021, 16:05
von Nobbi
Okay, danke für deine Einschätzung. Würde mich freuen, wenn ich noch andere Erfahrungen sammeln könnte.

Re: Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 20 Mai 2021, 00:12
von CamperX
Hallo Norbert

Die Wirkung der Motorbremse kann, muss aber nicht schlecht sein. Grundsätzlich ist es so, dass je höher die Drehzahl, desto höher die Bremswirkung. Die Problematik ist aber, dass mit der Zeit die Ausspuffklappe undicht wird und dann lässt die Wirkung nach, lässt sich aber sicher beheben.

Ich habe bei meinem Vario eine optionale Motorbremse mit Konstantdrossel ab Werk eingebaut, und bin mit der Leistung sehr zufrieden, würde sie nicht missen wollen. Eine Nachrüstung dürfte allerdings schwieriger sein.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass wenn die Motorbremse in Aktion ist auch die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das ergibt bei entsprechender Fahrweise im Laufe der Zeit einiges an Dieselersparnis, vor allem in gebirgiger Umgebung.

Die Krönung der verschleisslosen Hilfsbremse wäre natürlich ein Retarder, lässt sich problemlos Nachrüsten... aber die Kosten....Die Busversionen des Vario hatten sowas meistens schon ab Werk eingebaut gehabt.
Motorbremse mit Konstantdrossel.jpg
Motorbremse mit Konstantdrossel.jpg (152.45 KiB) 7302 mal betrachtet
Aus dem Handbuch Sonderausstattungen Vario

Gruss Peter

Re: Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 25 Mai 2021, 13:43
von Nobbi
Danke Peter, obwohl es mir nicht so richtig hilft. Ich weiß immer noch nicht, ob ich die einfache Motorbremse Nachrüsten kann und was es kosten würde.

Re: Motorbremse Nachrüsten

Verfasst: 28 Mai 2021, 08:26
von alex30193
Hallo Norbert,
ich hab noch einen interessanten Beitrag für Dich gefunden.
viewtopic.php?f=8&t=179&p=630#p630