Motorbremse Nachrüsten

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von Nobbi »

Hallo Gemeinde,
Ich fahre einen Vario 615 von '99 und würde gerne die Motorbremse Nachrüsten. Hat dazu jemand eine Idee, ob das möglich ist, was es ungefähr kostet und was das für ein Aufwand ist. Wer hat das schon mal gemacht und wer kann das?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Norbert

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von VWBusman »

Hallo Norbert,

die 7,5t Varianten haben die Drosselklappenbremse sereinmäßig verbaut was mich vermuten lässt das man diese auch nachrüsten kann.
Ich würde aber für diese Drosselklappenbremse nicht einen Euro ausgeben um sie nach zu rüsten - dafür ist die Bremswirkung einfach nicht genug.
Bei mir ist sie so gut wie nie in Betrieb und wenn ich sie nicht hätte würde ich sie auch nicht vermissen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Re: Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von Nobbi »

Okay, danke für deine Einschätzung. Würde mich freuen, wenn ich noch andere Erfahrungen sammeln könnte.

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von CamperX »

Hallo Norbert

Die Wirkung der Motorbremse kann, muss aber nicht schlecht sein. Grundsätzlich ist es so, dass je höher die Drehzahl, desto höher die Bremswirkung. Die Problematik ist aber, dass mit der Zeit die Ausspuffklappe undicht wird und dann lässt die Wirkung nach, lässt sich aber sicher beheben.

Ich habe bei meinem Vario eine optionale Motorbremse mit Konstantdrossel ab Werk eingebaut, und bin mit der Leistung sehr zufrieden, würde sie nicht missen wollen. Eine Nachrüstung dürfte allerdings schwieriger sein.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass wenn die Motorbremse in Aktion ist auch die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Das ergibt bei entsprechender Fahrweise im Laufe der Zeit einiges an Dieselersparnis, vor allem in gebirgiger Umgebung.

Die Krönung der verschleisslosen Hilfsbremse wäre natürlich ein Retarder, lässt sich problemlos Nachrüsten... aber die Kosten....Die Busversionen des Vario hatten sowas meistens schon ab Werk eingebaut gehabt.
Motorbremse mit Konstantdrossel.jpg
Motorbremse mit Konstantdrossel.jpg (152.45 KiB) 7053 mal betrachtet
Aus dem Handbuch Sonderausstattungen Vario

Gruss Peter

Nobbi
Beiträge: 19
Registriert: 12 Aug 2020, 21:00

Re: Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von Nobbi »

Danke Peter, obwohl es mir nicht so richtig hilft. Ich weiß immer noch nicht, ob ich die einfache Motorbremse Nachrüsten kann und was es kosten würde.

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Motorbremse Nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo Norbert,
ich hab noch einen interessanten Beitrag für Dich gefunden.
viewtopic.php?f=8&t=179&p=630#p630
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten