Korosionsschutztip am T2
Verfasst: 14 Feb 2020, 10:22
Moin miteinander,
Das Blech, das unterhalb der Windschutzscheibe das Scheibenwischergestänge abdeckt sowie der Träger der die Scheibenwischerwellen aufnimmt sind rostgefährdet.Beide Teile habe ich feuerverzinken lassen, damit ist für immer Ruhe vor der braunen Pest.
Nachdem man die beiden schwarzen Kunststoffkappen von den Scheibenwischerwellen abgeschraubt hat, zwei 6mm-Schrauben gelöst hat und das Gummikeder gelöst hat, welches das Abdeckblech vorne in Position hält kann man das Blech leicht hinter der Windschutzscheibendichtung heraus ziehen. Jetzt offenbart sich ob der Rost sowohl an der Kante des Blechs, als auch in dem dahinter liegenden Bereich sein zerstörerisches Werk begonnen hat. Nachdem man den Träger der Scheibenwischerwellen/des Scheibenwischergestänges abgeschraubt hat kann man den Bereich mit Hohlraumwachs behandeln. Wenn man an jeder Scheibenwischerwelle einen Seegering entfernt können die Wellen aus ihren Buchsen gezogen werden um sie mit neuem o-ringverträglichem Fett neu zu schmieren. Vorsicht: Pro Welle befinden sich zwei O-Ringe jeweils vorne und hinten, die leicht verloren werden können. Beim Zusammenbau ist es ratsam die Abdeckkappen der Scheibenwischerwellen nur leicht anzudrehen, weil sie sonst reißen.
Bei meinem ersten T2 , der leider oft und lange draußen stand waren diese Teile/dieser Bereich stark korrodiert, daher der Tip.
Gruß Andi
Das Blech, das unterhalb der Windschutzscheibe das Scheibenwischergestänge abdeckt sowie der Träger der die Scheibenwischerwellen aufnimmt sind rostgefährdet.Beide Teile habe ich feuerverzinken lassen, damit ist für immer Ruhe vor der braunen Pest.
Nachdem man die beiden schwarzen Kunststoffkappen von den Scheibenwischerwellen abgeschraubt hat, zwei 6mm-Schrauben gelöst hat und das Gummikeder gelöst hat, welches das Abdeckblech vorne in Position hält kann man das Blech leicht hinter der Windschutzscheibendichtung heraus ziehen. Jetzt offenbart sich ob der Rost sowohl an der Kante des Blechs, als auch in dem dahinter liegenden Bereich sein zerstörerisches Werk begonnen hat. Nachdem man den Träger der Scheibenwischerwellen/des Scheibenwischergestänges abgeschraubt hat kann man den Bereich mit Hohlraumwachs behandeln. Wenn man an jeder Scheibenwischerwelle einen Seegering entfernt können die Wellen aus ihren Buchsen gezogen werden um sie mit neuem o-ringverträglichem Fett neu zu schmieren. Vorsicht: Pro Welle befinden sich zwei O-Ringe jeweils vorne und hinten, die leicht verloren werden können. Beim Zusammenbau ist es ratsam die Abdeckkappen der Scheibenwischerwellen nur leicht anzudrehen, weil sie sonst reißen.
Bei meinem ersten T2 , der leider oft und lange draußen stand waren diese Teile/dieser Bereich stark korrodiert, daher der Tip.
Gruß Andi